Zum Inhalt springen

Tuningfrage LI 150


Pez

Empfohlene Beiträge

Bin grad dabei einer LI150 Special mehr Power einzuhauchen weil der Originalzylinder + KUWE kaputt sind

Sollte ein kräftiger Alltagsmotor werden

JL Road + 25er Vergaser sind vorhanden und sollten weiter verwenden werden

Zylinder und Kurbelwellenfrage

Imola, GT,Casa Lambretta oder Mugello?

Möchte schon einen Aluzylinder nehmen aber halt nur welchen?

Soll keine Drehzahlsau werden!!!

Bei der Kurbelwelle ist die Frage ob man auf 60er umsteigen sollte oder doch die 58er?

AF Zündung hätt ich auch noch wo rumliegen!

Bitte um Info

lg. Pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu casa und GT bin ich ganz gravies meinung. imola ist geil, aber halt ein drehzahlorientierter baby TS1. IMHO bist du mit dem mugello bestens bedient. genug leistung um gemütlich zu touren. in kombination mit dem road kannst du auch relativ lang übersetzen. vergaser reicht auch absolut. ob du jetzt 60 oder 58er welle nehmen willst bleibt aber dir überlassen. budgetmässig würde ich die 58er MEC race nehmen. special rulez! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist der imola drehzahlorientiert?

das ganze wird ja mehr vom auspuff als vom zylinder bestimmt.

bezüglich welle würde ich auch eine 58 oder besser 60er mec race (mit anlaufscheiben) nehmen.

fahre die seit ca. 6000 km aufm oanser ohne probleme.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... IMHO bist du mit dem mugello bestens bedient. genug leistung um gemütlich zu touren. in kombination mit dem road kannst du auch relativ lang übersetzen. vergaser reicht auch absolut. ... budgetmässig würde ich die 58er MEC race nehmen. special rulez! :-D

...kann ich aus persönlicher Erfahrung genau so bestätigen und wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Ergänzung dazu noch.

Fahre den 186er auf der Serveta mit JL Road (hinten raus), PHBH 28, Sacchi Luftfilter bzw. Ansaugbalg, 17/46

...auf der LI 150 S.2 186er mit Ancilotti Clubman, PHBL 25, Ramair, 17/46

Werde aber zeitnah die s.2 mit einem Road Curly versehen und erstmal versuchen mit dem 25 klar zu kommen.

Aber wie imm er gilt: Ist meine Meinung und Erfahrung; andere haben andere Meinungen und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den GT bzw. den Mugello schon Sexy

Wobei ich eher zu einem Aluzylinder tendiere

Möchte ja Max. nen 25er Vergaser nehmen um die Originale Airbox usw. zu verwenden!

Somit ist der Imola eher nix oder?

Was sollte da in etwa Leistung rauskommen?

GT mit 25er Gaser und JL Road?

Mugello ?

Casa?

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Mugello auch gut. Bei Michi auf der EL07-Festwiese out of the box betreut hingesteckt lief der mit den vorhandenen Zutaten (22er Jetex + orig.LuFi + Vereinsmann) ohne Vollgas zu geben lockere, echte 100 km/h auf der Rückfahrt. Mit einem ordentlichen Gaser (nicht unbedingt ne 25er Trommel) + Reso-Auspuff sollte da noch einiges mehr gehen. Die Teile dazu liegen schon parat, aber der Jung hat einfach keine Zeit dazu und schon seit ewig keinen TÜV mehr. :-D Dabei hätte ich nicht schlecht Lust darauf, auch mal ne lindy/LTH-Membran zwischenzuschalten, um dem unteren Drehzahlbereich des Mugello etwas mehr Schmalz einzuhauchen. Einen Versuch wär´s Wert.

Gleichwohl könnte ich mir vorstellen, daß man(n) auch den Imola vernünftig traktorieren kann. Rezept dürfte ähnlich dem Oansa sein = Tieferlegen (unten Abdrehen oder 110er Pleuel und ca. 1,5 mm FuDi). Die Drehzahlsau-Mär stammt anscheinend aus den Zeiten des Gianelli-Curlies.

Und wat is mit RB 20? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hätte ich nicht schlecht Lust darauf, auch mal ne lindy/LTH-Membran zwischenzuschalten, um dem unteren Drehzahlbereich des Mugello etwas mehr Schmalz einzuhauchen. Einen Versuch wär´s Wert.

? :-D

genau aus diesem grund würde ich bei neukauf eines cylanders gleich auf membran bzw. imola gehen.

einen neuen mugello anschaffen und dann auf membran umrüsten ist finanztechnisch nicht so der brenner.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mugello .... out of the box betreut hingesteckt lief der mit den vorhandenen Zutaten (22er Jetex + orig.LuFi + Vereinsmann) ohne Vollgas zu geben lockere, echte 100 km/h ......

Mugello 186? :-D

Vielleicht muss ich meinen Stage4 auch mal ersetzen, der quält sich da mehr hin.... läufts zwar auch, aber wie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membran finde ich überbewertet. nur ein weiteres teil das kaputt gehen kann.

über 16ps mit jl road und 30er tmx sind völlig ausreichend für einen standfesten tourenmotor.

in meiner 2. serie arbeitet auch noch ein imola.

entspannter zu fahren ist der mugello.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membran finde ich überbewertet. nur ein weiteres teil das kaputt gehen kann.

über 16ps mit jl road und 30er tmx sind völlig ausreichend für einen standfesten tourenmotor.

in meiner 2. serie arbeitet auch noch ein imola.

entspannter zu fahren ist der mugello.

aus aktuellem anlass mal offtopic gefragt: welche vergaserbedüsung beim 30er tmx?

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Freilich, der Mugello 186 war Ersatz für einen auf der Hinfahrt abgerauchten 175 Stage 4.

Hätte man den Zündzeitpunkt bei den markierten und geblitzten 19/20° vOT gelassen, ehe man das Ding aus der Garage schob, hätte der 175-4 vermutlich nicht schlechter performed als der Mugello, welcher auf "Anschlag Spätzündung" auch wie ein Sack Nüsse läuft.

Ontopic:

Ich halte die Zylinder-Wahl, wenn es nicht um die Frage, wo die Obergrenze des Leistungs-technisch Machbaren ist, ebenfalls für eher zweitrangig. Die Charakteristik macht in weitaus größerem Maß der Auspuff, wie Gravie schrieb. Würde aber eben deshalb auch zum im Preis/Leistungs-Verhältnis günstigst möglichen, gerade noch ausreichenden Zylinder raten. Wenn es mal mehr sein soll, geht der Spaß erfahrungsgemäß eh komplett von vorne los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus aktuellem anlass mal offtopic gefragt: welche vergaserbedüsung beim 30er tmx?

albert

200er mugello mit 60er welle, curly road und 30 tmx:

3.clip von oben

260er hd

30er pj

22,5 nd

ich emfand den curly mit dem zylinder sehr ruppig zu fahren, entspanntes rollern habe ich mir

anders vorgestellt. bin nun auf tino clubman umgestiegen. das geht schon entschieden besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist der imola drehzahlorientiert?

das ganze wird ja mehr vom auspuff als vom zylinder bestimmt.

bezüglich welle würde ich auch eine 58 oder besser 60er mec race (mit anlaufscheiben) nehmen.

fahre die seit ca. 6000 km aufm oanser ohne probleme.

der imola ist drehzahlorientiert weil er viel längere steuerzeiten hat als der mugello. die kombi imola mit clubman ist eher unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT mit 60er Welle, 25er Gaser an leergayräumter Lufibox und DL Puff ohne Pilz dreht bei mir nun 54X0 im Flachland mit 4,8er Übersetzung, geh mal davon aus, das `n Clubmann(derivat) die fehlenden 602,7 U/ min für 102 km/ h bringen sollte, Road evtl. auch :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information