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190er MB Schwachstellen?


Murdock

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

ich brauche wieder ein auto, was mich sicher über den nächsten winter und durch ein auslandssemester bringt.

ich hab bei mir in einer lokalen kleinanzeige ein angebot für einen 190er diesel (ich glaube die 2l version) von 1986 gesehen. werde mir den wohl in den kommenden tagen mal ansehen.

der verkäufer schrieb mir, der wagen habe knapp über 300t km auf dem buckel, oberflächlichen rost (kotflügel und zierleisten) und sei technisch in guten gebrauchtem zustand. wartungsarbeiten seien immer durchgeführt worden und über den letzten tüv sei er (letzten august) ohne mängel gekommen.

900 euro möchte er haben.

da ich weiß, dass es hier ein paar leute gibt, die erfahrungen mit 190ern haben, meine fragen an euch:

worauf muss ich achten? wo könnte ich böse überrascht werden?

danke schon mal!

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was am zündschloss geht denn gerne kaputt? mechanik oder nur kontakte?

die steuern werden wohl recht happig sein. ich mach mich auf 300 + X euro gefasst. in meinem deutschen wohnsitz brauche ich keine plakette. wie das im europäischen ausland aussieht weiß ich leider noch nicht. ich werde ab august erstmal in frankreich (rennes) wohnen. muss mich nochmal schlau machen, ob ich dort eine umweltplakette benötige...

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was am zündschloss geht denn gerne kaputt? mechanik oder nur kontakte?

die steuern werden wohl recht happig sein. ich mach mich auf 300 + X euro gefasst. in meinem deutschen wohnsitz brauche ich keine plakette. wie das im europäischen ausland aussieht weiß ich leider noch nicht. ich werde ab august erstmal in frankreich (rennes) wohnen. muss mich nochmal schlau machen, ob ich dort eine umweltplakette benötige...

Welche Abgasnornm hat er denn?

Euro 2 brauchst damit du bei so ca. 350 euro im Jahr landest.

Euro 1 wird dann richtig teuer.

Kannst berechnen, musst mal bei google kfz steuer eingeben.

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300 tkm ist schon ganz ordentlich, da kann auch beim Benzinger einiges hinüber sein. TÜV neu ist übrigens kein Garant für sorgenfreies Autofahren, da wird immer sehr viel gemauschelt, speziell in Werkstätten, die TÜV mitanbieten (hab ich mir sagen lassen :-D ).

Die Hinterachsstreben sind gerne ausgeschlagen, auch die Lenkung und Spurstangen haben oft Spiel. Differential kann Geräusche machen, Schiebedach kann undicht werden, Hydrostössel können klackern, Nockenwelle kann verschlissen sein.

Bei "oberflächlichem" Rost wäre ich auch vorsichtig, auf jeden Fall Schweller prüfen.

Und schauen, ob das Ding nen Unfall hatte.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ach ja, die Sitze machen bei den frühen Modellen gerne schlapp.

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crusher:

an der kaufberatung bin ich sehr interessiert! die kann mir evtl weiterhelfen.

hat von euch auch jemand erfahrung mit den 190er benzinern??

es gibt ja auch für den kleinen benz den 2,6l motor. taugt der?

Hatte ich bis vor einem Jahr! Geiles Teil war das :-D

Hatte ich fast 6 Jahre gefahren, nur Öl und Bremsbeläge über die Zeit gewechelt. Dann doch mit 243000 verkauft, hätte zuviel reinstecken müssen (Auspuffanlage, Bremsscheiben, alle Reifen...). Motor war aber echt klasse!

Mir bekannte Schwachstellen:

-Rost an den Wagenheberaufnahmen

-Schubstangen des hinteren Fahrwerkschemels schlagen irgendwann aus

-Bei meinem Benziner is mal der Abnehmerfinger der Zündung abgebrochen, war der einzige Ausfall des BabyBenz, war aber beim 2,6er doof zu wechseln (kein Platz)

-Sitze sind vor allem beim VorFacelift-Modell eigentlich immer durchgesessen

Ansonsten ein richtiger Benz! Die Diesel fahren eigentlich immer und unendlich, wenn man sie halt ab und zu wartet und pflegt. Der 2,6er auch :-D Hatte ich immer mit Vollgas über die Autobahn gescheucht...

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crusher:

an der kaufberatung bin ich sehr interessiert! die kann mir evtl weiterhelfen.

hat von euch auch jemand erfahrung mit den 190er benzinern??

es gibt ja auch für den kleinen benz den 2,6l motor. taugt der?

Jo, der 2,6er hat 160 PS, die aber weniger sportlich als vielmehr souverän sind. Der Motor ist ein echt schöner Cruiser.

Mein 2,6er (Colour, Automatik, ESD, EFH, Klima, Eberspächer-Standheizung, orthopädischer Fahrersitz ...) hat jetzt gigantische 59tkm (da fehlt weder eine 1 noch eine 2 vorne!) auf der Uhr und fährt sich wie ein Jahreswagen. Und wenn ich mal nicht cruise gebe ich ihm ab und an auch mal auf der Autobahn die Sporen.

Ich liebe den Wagen und gebe den nicht mehr her.

Ach ja, ist mein Sommerfahrzeug ... :-D

Ausser einem undichten Kühler wegen Steinschlag und aufgrund Marderbiss defekter Zündkabel kann ich nicht von Problemen berichten.

Allgemein sollten aber die bereist erwähnten Wagenheberaufnahmen i.O. sein und die zweite Serie (mit "Saccobrettern") hat den besseren Rostschutz.

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Auch mal die Traggelenke vorne checken, und die komplette Lenkmimik - Also Spurstangen, Lenkhebel und der Lenkzwischenhebel auf der rechte Seite.

Ansonsten Korrosion wie oben schon gesagt, Wagenheberaufnahmen etc. Ich würd auch zu nem modellgepflegten Exemplar raten (die mit den breiten Planken auf den Türen).

Motormässig: 2,0 Diesel ist ne Wanderdüne und mit Euro 1 kaum bezahlbar, 2,5 Diesel ist leistungsmässig annehmbar aber noch teurer, lässt sich bei beiden aber mit nem Oxikat auf Euro 2 heben, dann gehts mit der Steuer...

Meine Empfehlung wär der 2 oder 2,3 Liiter Benziner, 2,6 ist zum Selberschrauben halt fummelig. Vom 1,8er (Kassenmodell) würd ich die Finger lassen, geht leistungsmässig garnicht. Für alle Benziner gibts nen Kaltlaufregler, macht steuermässig schon was aus (Euro2).

Klarer Tip meinerseits: auf jeden Fall Automatik! Passt super zum Auto und erspart die hakelige Schaltung...

Gruss

Sebastian

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2 Liter hatte ich selber, ist gut und erträglich vom Verbrauch. 2,3 Liter ist noch besser. Automatik auf jeden Fall. Bei Schiebedach rechtzeitig die Führungen säubern und schmieren, sonst kann dir das was abreißen. Auf jeden Fall Faceliftmodell nehmen, dort sind die Sitze schlecht, beim Vorgänger noch schlechter.

Wenn der Motor unmotiviert stehen bleibt, bevorzugt auf belebten Straßen, dann sind das meist nur kalte Lötstellen in einem Steuergerät. Sitzt, soweit ich mich erinnern kann in der Nähe von der Spritzwand/Wasserkasten. Hab's bei mir damals aufgedröselt, was nicht gut aussah nachgelötet und bin fröhlich und ohne weiteres stehen bleiben durch die Welt gefahren.

Viele Grüße

Micha

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die steuern werden wohl recht happig sein. ich mach mich auf 300 + X euro gefasst. in meinem deutschen wohnsitz brauche ich keine plakette. wie das im europäischen ausland aussieht weiß ich leider noch nicht. ich werde ab august erstmal in frankreich (rennes) wohnen. muss mich nochmal schlau machen, ob ich dort eine umweltplakette benötige...

Nicht direkt zum 190er, aber

die Umweltplakette ist eine Möglichkeit zur Luftreinhaltung.

Das ganze basiert auf EU-Recht und kann dir daher überall blühen....

Gruß Dirk

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Bei meinem 2,5 D macht der Keilrippenriemen im Standgas nen Heidenkrach. 100 1/min mehr is Ruhe. Spannrolle bewegt sich beim Rappeln extrem. Kann das am Schwingungsdämpfer liegen? Kann man den einzeln wechseln? Ist das ohne Kühlerausbau machbar? Der Riemen und die Rolle sind noch relativ frisch?

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moin.

ich hab mir in den letzten tagen mehrere 190er angeschaut; alles vormopf 2.0 automatik benziner.

machen die automatik-getriebe in den kisten gerne probleme?

ich bin einen wagen probe gefahren, der hat erst garnicht und dann nur widerwillig in den vierten gang geschaltet.

laut aussage des verkäufers steht das auto schon ein paar monate rum.

ein anderer wagen, den ich heute angeschaut hab, hatte probleme mit dem standgas.

der verkäufer meinte, die startautomatik sei hinüber.

die kiste sprang zwar auf anhieb an, lief aber äußerst unrund und der motor wollte anscheinend aus der haube springen, so sehr hats den geschüttelt.

morgen guck ich mir den nächsen an.

cheers!

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Bei meinem 2,5 D macht der Keilrippenriemen im Standgas nen Heidenkrach. 100 1/min mehr is Ruhe. Spannrolle bewegt sich beim Rappeln extrem. Kann das am Schwingungsdämpfer liegen? Kann man den einzeln wechseln? Ist das ohne Kühlerausbau machbar? Der Riemen und die Rolle sind noch relativ frisch?

Bei mir (220 CE) habe ich den Schwingungsdämpfer am Keilrippenriemenspanner einzeln gewechselt.

Vorher gab's ein Leerlaufgeräusch das ähnlich klang wie ein klappernder Hydrostössel (war aber nicht wirklich ein Heidenkrach).

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