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Geschrieben

........habe vor das neue lengendäre LED-Rücklicht einzusetzten (sprich zu tunneln) in den höcker der SIP-Sitzbank PX (weiß aber nicht genau welches modell ich habe ist von den maßen auch relativ latte)........die Maße des Rücklichts betragen 105 mm x 30 mm x 30 mm.......es wird sich natürlich ein Problem beim tanken ergeben, wenn ich jedesmal die Sitzbank entfernen muß aber das ließe sich ja mittels Stecker sicherlich leicht bewältigen.........also von den Maßen passt das genau da das Rücklicht wahnsinnig kleine ist.......da wollte ich jetzt fragen wie das mit Eintragen beim TÜV ist ? ist es wohlmöglich dann zu hoch angebracht oder zu klein (wobei es eine e-nummer hat).........was meint ihr dazu.........habt ihr ne Ahnung wie da die Richtlinien beim TÜV für solche geschichten sind ??

schreibt doch mal was ihr davon haltet......vielen dank für eure Beitrage

mfg xflash :-D

p.s.

Bilder folgen bei Vollendung !!!

Geschrieben

Lichter/Blinker mit E-Nummer brauchen nicht eingetragen zu werden wenns die richtige E-Nummer ist! Also wenn das Licht ne Rücklicht-E-Nummer hat dann baus so ein dass es möglichst kaum versenkt ist und ab dafür. Eintragen nicht nötig. Achja: Zu hoch gibts für den TÜV eigentlich nicht, nur zu tief!

Und statt nem Stecker würd ich n etwas längeres Kabel nehmen dass du dann unter der Sitzbank aufwickelst wenn sie montiert wird. Dann sparst dir das ewige Ab- und anstecken.

Geschrieben

vergiß aber nich ne neue funzel für"s nummernschild, wenn das alte rüli abkommt.

sonst meckern die grünen wieder zu recht! :-D

Geschrieben

Und soweit ich weiß musst du dann auch noch nen Reflektor anbringen. Hab das übrigens ne lustige Idee, benutz doch die Schrauben wo die Sitzbank draufgesteckt wird als Leitung. Ne ´Masse da hin zu bekommen sollte net das Prob sein. Die Plusleitung musst du dann durch eine von den Bolzen legen (hohlbohren oder isolieren und komplett unna Strom!) Oben musst dann noch ne Feder in die Sitzbank, die auf der Schraube aufliegt und die Bewegung der Sitzbank koompensiert.

Oder du baust ein Scharnier ran und klappst die Bank eingach zur Seite

Geschrieben

Das mit dem hohlen Bolzen und Kontakt beim Stecken wollte ich auch gerade vorschlagen...metzeler war schneller :-D

Alternativ gibt es die Möglichkeit, ein Spiralkabel zu verwenden....

andere Frage: gibt es Probleme mit TÜV,..., wenn das Licht im Tunnel versenkt ist?

Wer weiß, wie hoch das RüLi in Ö angebracht sein muß - Mindesthöhe bzw. max.Höhe?

Die Tunnellrücklicher haben bereits einen Reflektor! Ansich kann man ja da eine Lampe als RüLi einsetzen, das andere (m. stärkerer Birne) als Bremslicht, oder ALternativ beide als RüLi, und jeweils ein zweites Birnchen dazu als Bremslicht, wäre das auch ok? Habe mich hier noch nie um die Gesetzeslage gekümmert, aber desöfteren den Trachtenverein subventioniert, weil ich mir am Gatschüpfer ohndies dauernd as Bürzel abgerissen habe!

Geschrieben

Und ob das Ding nicht getunnelt werden darf! Als Beleg kann ich nur die getunnelten Lichter angeben, da werden ja immer Alu Hülsen mitgeliefert, da die sonst zu weit rein stehen und der TÜV 'NÄ' sagt. Irgendwie müssen die noch in einem berstimmten Winkel zum Fahrzeug reflektieren oda sowat

Geschrieben

das mit dem sitzzapfenkontakt ist echt ne gut idee...............mal gucken wie ich das im endeffekt anbaue ob nun versenkt oder nicht komplett versenkt wird man sehen rausziehen kann man es ja immer ein stück nicht wahr :) ........

aber was ist da mit dem reflektor ?? meint ihr nicht das das rücklicht ein reflektor hat ? ich meine die motorräder an die das rücklicht gebaut werden kann haben ja auch keien zusätzlichen reflektor................oder doch ?

und wenn ich doch ein haben muß : Wo plazier ich den ? direkt beim rücklicht oder kann der auch ans nummernschild, weil direkt am rücklicht sehe dann auch wieder scheiße aus.............. naja mal gucken schonmal danke bis hierhin für die kreativen ideen ....

mfg xflash

Geschrieben

Es gibt "Race" Hecks aus Carbon für schwer verschärfte Geräte der Gebückten-Fraktion (Ducati, Suzuki, ApriliaRS,..), die ebenfalls LED Rücklicher integriert haben, zumeist versenkt, also ohne Streuung zur Seite! Die haben - hat mich selber gewundert - teils sogar E-Nummern!

Muß mal sehen, ein Pic von der 888er Duc meines Kumpels auftreiben: da geht der Schalldämpfer direkt unter dem Sitzbankbürzel raus, wobei das halbmondförmige Rücklicht darüber in die Carbonverkleidung integriert ist! Die etwas häßliche Taferlhalterung befindet sich unter dem dem Puff (wobei er oben noch ein kleines Lamperl montiert hat, wie es auch z.B. SIP anbietet), und dient quasi auch als Alibi-Kotflügel.

Wer weiß, wie das im Gesetzestext lautet, wie weit das RüLi seitlich sichtbar sein muß, wie hoch/tief,....???

Geschrieben

...........ich sags ja: hab die geschichte auch bissher nur integriert gesehn und daher bin ich davon ausgegenagen das es sich auch be der PX realisieren läßt..........

@ lucifer hast du auch vor deine rücklicht oder dein rücklicht zu versenken ?

sag mir mal wo du die bilder mit dem rücklicht gesehn hast...

post it........mfg xflash

Geschrieben

Ja, überlege auch, mal mein RüLi zu versenken...!

Der Kit liegt schon Jahre herum, aber bisher hab ich mich noch nicht entschieden, welche Variante, weil die Situation bisher unklar war!

@ Xflash: wirf mal einen Blick in exklusivere Zubehörkataloge ! Gerade die LED Konstruktinen sind recht klein, haben zumeist eigene Refletoren (sonst keine E Nummer, wie ich erfuhr!), und sind meist versenkt, bzw. werden von der Verkleidung seitlich und oberhalb überragt!

Geschrieben

hatte ich früher auch, Rücklicht in den Sitzbankhöcher versenkt, mir hats gefallen, aber mit langen Jacken o.Ä. muss man aufpassen dass man es nicht verdeckt!

Geschrieben

richtig, sowas ähliches meinte ich oben!

Diese Dinger gibt es nun schon seit einiger Zeit in verschiedenen Formen im Zubehörhandel, zumeist jedoch ohne E-Nummer!

Für manche Bikes gibt es bereits fixe Bausätze,....

nur eine Frage, xflasch: was ist da mit "Rücklichtfunktion" gemeint? Betreffende E-Nummer vielleicht?

Meine Fragen kann mir wohl keiner von euch beantworten, was? Hab ich schon fast vermutet!

Übrigend gab es mal die YankeeSitzbank mit Licht hinten! das wurde damals auch nicht als einziges RüLi zugelassen, wahrscheinlich wegen Abdeckgefahr durch Jacke, Mantel, Beifahrer,....?

Geschrieben

...es werde Licht. In diesem Fall mit einem E-geprüften LED Rücklicht für 59,80 Euro. Die bei Brändy's Biker Store feilgebotene Edelfunzel kommt mit den Maßen 110mm mal 28mm aus und ist dabei nur 30mm tief. Obendrein auch noch mit Bremslichtfunktion. Die Segnungen der Erleuchtungstechnik gibt es bei........................also das heißt für mich das ich das einfach anbauen kann.............ausserdem ist bei meinem sogar ein gutachten bei...............darum denke ich das sich das als einfach erweisen wird das einzutragen.........

@ lucifer also wie beschrieben 1. es ist eine monobank, demnach nur für den

einsitzgebrauch zu nutzen ;P scheiß auf sozius

2. trage ich keine langen mäntel ;P

3. lasse ich mir immer eine möglichkeit offen den roller wieder in den original zustand versetzen zu können

soviel dazu...angut beim tüv mußt du das natürlich erstmal beweisen hehe aber egal...................mal gucken was die jungs im kittel davon halten ansonsten sind kontakte alles :)

mfg xflash :-D

Geschrieben

Will zwar nichts vermiesen, aber zählt die Sitzbank als festes Teil?

Wollte einmal am Motorrad verschiedene Kunststoffheck's wahlweise mit verschidenen Rücklichter eintragen lassen eintragen lassen ist aber am rücklicht gescheitert, welches Fest am rahmen sein sollte. Ist schon jahre her

Ein anruf beim sachverständigen sollte das klären. Noch ein Tipp-

Der Preis scheint mir noch etwas hoch. In einem Jahr gibt es sicher Konkurenz und die Dinger werden billiger!

Geschrieben

..........hab das teil schon relativ günstig abgeschoßen und bei mir auf´m schreibttisch liegen darum ist es mir egal wie sich die preise in den nächsten jahren verhalten..........was ich aber noch geiles gesehen habe sind runde LED-Rückleuchten die ca. den gleichen durchmesser haben wie die man überlicherweise tunnelt......

@ da Huber is wolltest du rücklichter wahlweise eintragen lassen oder wolltest du ein licht fest eintragen lassen?

........falls das alles nicht klappt hab ja noch 1,5 jahre um mir ne lösung einfallen zu lassen hehe also bis dahin wird sich sicherlich noch einiges tun.......nur schade das ich dann wieder diese häßliche löcher für 15 minuten hauptuntersuchung bohren muß :( naja mal gucken vielleicht mag mich der prüfer ja und ich probiers mit dem eintragen.........wenns ordentlich gemacht ist sind die prüfer bei uns in der hinsicht durchaus tollerant.......auch wenn tolleranz und TÜV unterschiede wie tag und nacht sind............

Geschrieben

:-( hab gerade bei louis geguckt und da isses genauso teuer wie bei dem von mir reingesetzten link.......ich muß noch dazu sagen das es mir wichtig war das es ein klarglas rücklicht ist um die optik der weißen blinker und des scheinwerfers zu bewahren..........naja gut aber ich suche weiter hehe hab schon alle möglichen stellen angeschrieben und warte auf rückmeldung.........ich berichte euch dann weiteres...

:-D

Geschrieben

Fah doch einfach mal hin und rede mit den Leuten. Mittlerweile hab ich schon eine eigenbau Aluschwinge, eigenbau Auspuff und Gabelbrücken im Motorad eingetragen!

Alles andere sind (Wie auch ich hier) reine Spekulationen! Der Roller fährt ja nie ohne sitzbank!

@ xflash Sitzbank mit Rücklicht komlett zum wechseln also das komlette Rahmenheck am Motorad -eigentlich ist s ja eh eingetragen, weil das alte nicht ausgetragen ist

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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