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V 50 N Spezial Neuling


Empfohlene Beiträge

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eine V 50 N Spezial Bj. 80 und absoluter Schrauber-Anfänger. Möchte sie jetzt wieder fit machen, damit ich schnellstmöglich fahren kann. :)

Leider habe ich über die Forensuche nicht das passende gefunden. Hier mein Problem:

Ich muss den Kabelbaum tauschen, da dieser nur noch in Einezelteilen vorhanden ist. Demnach hab ich auch keine richtige Vorlage an der ich mich orientieren kann und bin deshalb ein wenig ratlos.

Als Schaltplan vermute ich, dass dieser der richtige ist, da ich keine Blinker montieren möchte. Einen Kabelbaum habe ich mir auch besorgt, wie ihr auf den Bildern seht.

Was mir nun auffällt, dass der Schaltplan deutlich mehr Kabel zeigt als mein gekaufter. Alle wichtigen Komponenten, die meiner Meinung nach verbunden werden müssen haben ich abfotografiert.

Und nun meinen Fragen:

1. Muss ich noch weitere Kabel hinzufügen bzw. den Kabelbaum modifizieren, um alles ordnungsgemäß anschließen zu können?

2. Wenn ja, wie?

3. Bremslicht ist mir auch sehr wichtig, ist aber standardmäßig nicht dabei, wie ich gelesen habe. Was muss ich machen, damit dies auch funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich echt am verzweifeln bin.

Danke und Gruß

fafe

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Bearbeitet von fafe
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bobcat weiß da sicher mehr zu. :-D

ich schätze aber, dass es sich bei deiner zündung um die 12V kontaktzündung der V50 special mit 4fach-blinker handelt. die benötigt daher einen spannungsregler, der auf deinem bild ja auch zu sehen ist (letztes bild).

daher ist dein kabelbaum nur stark bedingt brauchbar. der verlinkte schaltplan allerdings ebenso.

ich würde mir den kabelbaum für die 4fach-blinker special besorgen und die anschlüsse für die blinker einfach weglassen. dann hast du auch eine leitung für's bremslicht.

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Danke Spiderdust für die schnelle Hilfe.

Habe mir jetzt einen neuen Schaltplan besorgt. Ich hoffe es ist der richtige.

Möchte mir den Kabelbaum selber basteln um Geld zu sparen. Die Kabel für die Blinker lasse ich einfach weg, wie du es gesagt hast. D.h. ich lasse alle Kabel zwischen den Blinkern, dem Schalter, dem elektrischen Blinkgeber und dem Spannungsregler weg. Die Blinker und der Blinkgeber fallen natürlich auch weg. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Weiterhin habe ich noch allgemeine Fragen zu dem Schaltplan:

1. Was genau ist der Niederspannungsstecker? Ich habe wohl gar keinen.

2. Wofür sind die zwei gestrichelten Rechtecke auf dem originalen Schaltplan in der Nähe des Scheinwerfers? Kann ich sie auch weglassen?

3. An einigen Stellen enden Kabel mit einer gestrichelten Pfeilspitze. Das ist das Symbol für Masse. Da muss ich dann doch kein Kabel legen oder?

4. Laut Schaltplan gibt es 4 Verbindungen am Spannungsregler. Meiner hat aber nur 3. Was hat das zu bedeuten? :)

5. Was mach ich mit der Hupe?

6. Das grüne Kabel führt vom Bremspedal zum Blinkgeber und weiter zum Spannungsregler. Kann ich das Bremspedal auch direkt mit dem Spannungsregler verbinden?

Danke für die Hilfe.

Gruß,

fafe

Bearbeitet von fafe
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Zu deinen Fragen:

1. Der Niederspannungsstecker ist das Kabelkästchen an der Motortraverse Nähe Kickstarter

2. Das sind die Kabelverbindungsstellen (sog. "Klemmbretter"), nur bei V50Special vorhanden.

3. Ist das Erdungssymbol. Das (schwarze) Kabel wird dort oder in der Nähe auf Karosserie bzw. Masse gelegt.

4. Der Spannungsregler hat 3 Steckerstellen. Die 4. Stelle ? ebenfalls Masse ? stellt die Verschraubung mit der Karosserie dar.

5. Die Schnarre (nicht Hupe!) wird bei Bedarf wie alle Verbraucher mit dem einen Kontakt an den Ausgang des Spannungsreglers gelegt, der andere kommt auf Masse.

6. Unter 5 schon beantwortet: selbstverständlich.

Dreingabe:

Der Lichtschalter muss noch auf Schließerschaltung umgebaut oder durch ein entsprechendes Conversion-Modell (z.B. SIP 60092100) ersetzt werden.

:-D bobcat

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Soweit habe ich alles verstanden. Werde heute Nachmittag loslegen und basteln.

Habe dennoch zwei kleine Fragen.

Von dem Niederspannungsstecker habe ich mir kein Bild machen können, weil ich nichts gefunden habe.

1. Wie sieht dieser aus und woher bekomm ich ihn? Jegliche Suche führte zu keinem Ergebnis.

Weiterhin hab ich die mir den Aufbau der Fußbremse angeschaut und habe keinen Schalter und sonstiges gefunden, um das Bremslicht anzuschließen. Habe auch direkt mal zwei Fotos dazu gemacht.

2. Wie genau muss ich mir das vorstellen?

3. Ist dies der richtige Schalter und wie muss ich den einbauen?

4. Brauch ich die Kabelverbindungsstellen (Klemmbretter) unbedingt oder kann ich die einfach weglassen?

Danke für eure Hilfe und Geduld.

Gruß,

fafe

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Bearbeitet von fafe
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1. Bild vom Kabelkästchen ist zu finden im Online-Katalog von SIP (Nr. 18545800 oder 70744000).

2. Das ist das Pedal ohne Bremslichtschalter.

3. Ja, richtiger Schalter (Schließertyp). Einbau/Nachrüstung am vorhandenen Pedal selbsterklärend. Im Ruhezustand ist der Schaltstift immer gedrückt.

4. Nein. Die Kabelbäume der Rundlichtlenkermodelle laufen an der Stelle durch und haben keine Trennstelle.

:-D bobcat

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Erstmal danke bobcat für deine Hilfe.

Der Kabelbaum ist soweit fertig. Ich hoffe er funktioniert auch. :)

Jetzt muss ich mich nur noch um Rücklicht, Scheinwerfer und die passenden Birnchen kümmern.

1. Muss ich bei bei den Teilen etwas beachten?

Weiterhin frage ich mich welches Kabel von der Zündgrundplatte welche Funktion hat. Leider sind die drei abgehenden Kabel andere Farbe.

2. Wie kann ich dies ermitteln?

(Ich kann gerne ein Foto machen)

Danke!

fafe

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Die Spule auf deinem Bild oben mit dem dünnen Wicklungsdraht ist die Zünderregerspule. Das davon abgehende Kabel ist original grün und führt in 2 Ästen zum Killschalter und zur außenliegenden Hochspannungszündspule.

Das Erdungskabel (=Masse, schwarz) dürfte auch leicht zu identifizieren sein.

Bleibt noch als letztes die Bordnetzversorgung aus den 4 in Reihe geschalteten Speisespulen. Dieses Kabel ist original blau und wird an einer der beiden Steckerstellen mit "G" am Spannungsregler angeschlossen.

Bei den Leuchtmitteln gibt es außer der korrekten Volt- und Wattvorgabe lt. Schaltplan wenig zu beachten.

Ob Sockel- oder Soffittentyp, geht aus der jeweiligen Gehäuseaufnahme "am Objekt" hervor.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Nochmal danke bobcat.

Habe den Kabelbaum noch um die nötigen Kabel für die Schnarre erweitert. Dein vorgeschlagener Schalter (Conversion-Modell) bleibt dann doch immer noch der richtige?

Wenn der Motor endlich fertig überholt ist, werde ich den Kabelbaum testen können. Hoffentlich klappt alles und ich muss dann erstmal nicht nach eurem Rat fragen. ;)

Gruß,

fafe

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Richtig - der Conversionschalter 60092100 passt dazu.

Wenn du die Belegung dazu brauchst - ich hab sie auf ´m Rechner.

Bitte mitteilen, welche Leuchtmittel im Scheinwerfer vorgesehen/vorhanden sind. Z.B. Normalsockel, Bilux, zusätzliches Stadtlicht, Tachobeleuchtung usw.

:-D bobcat

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Also...

... die Kabelfarben lasse ich mal lieber weg, weil man da bei den universellen Nachbaukabelbäumen ziemliche Abweichungen zum Original einkalkulieren muss. O.k.?

Klemme 1 > Rücklicht

Klemme 2 > Einspeisung der Phase vom Spannungsregler

Klemme 3 > mit Klemme 2 verbinden

Klemme 4 > Erdungsleitung der Schnarre

Klemme 5 > unbelegt ? hier käme das italienische "Stadtlicht" hin

Klemme 6 > Abblendlicht

Klemme 7 > Fernlicht

Klemme 9M > Zünderregerspannung (Killfunktion)

p.s.: die Schnarre erhält ihren Saft (=Phase) direkt vom Spannungsregler-Ausgang bzw. Verzweigungspunkt Kabelkästchen wie der Bremslichtschalter.

-ohne Gewähr!-

:-D bobcat

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