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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

habe das Gefühl, dass meine schöne Kurbelwelle

irgendwie zu weit links (auf dem Bild rechts) im Gehäuse

steht. Oder ist das normal?

Nicht dass die mir am Simmerring oder am Gehäuse schleift.

Neue Problematik:

Habe jetzt zuerst die Kupplung montiert und dann das Lüfterrad.

Jetzt lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen.

Habe die Kurbelwelle LIMA-seitig ein bisschen weiter eingezogen.

Alles wieder montiert: blockiert.

Löse ich die Kupplung dreht sich alles wieder.

Was soll ich tun? Habe zum Spalten keine Lust. Habe ja gerade erst

zusammen gebaut.

Oder muss ich eine Distanzscheibe zwischen Kurbelwellenlagersitz

und Kurbelwellenlager auf der Kupplungsseite verbauen?

Da stellt sich gleich die Frage woher kriege ich die?

Eddie erwähnt noch, dass eine gerade verzahnte Poliniprimär verbaut ist.

post-7136-1245221986_thumb.jpg

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Unterlegscheibe auf Kulu Seite verbaut?

Welche Unterlegscheibe?

Ich kenne nur die unter der Kupplung.

Zwischen Lager und Simmerring und Kurbelwelle gehört ja nix?

Es handelt sich um einen P 150 Alt Motor.

Geschrieben
Hast du die Kupplung überhaupt schon verbaut?

Kupplung schon verbaut. Deckel ist drauf.

Scheibe unter der Kupplung und die Phase zeigt

auf das Lager.

Alles richtig wenn ich nicht irre?

Die Frage ist ja, ob der Abstand so ok ist?

Geschrieben (bearbeitet)
Ist normal, und an der Kuwe wure nix entfernt was nicht weg gehört. Solange nix schleift und der Drehschieber dicht ist passt das so.

ist ja auch eine ganz schöne Welle und ich ganz schön froh,

dass du das geschaffen hast - das Wunderding.

Wird hoffentlich auch so gut gehen, wie sie aussieht.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
mit Fühlerlehre gemessene 6/10.

Wenn Du die Kupplung betätigst bewegt sich ja die Welle ein wenig. Hast Du das mit berücksichtigt? Also Lagerspiel mit einbezogen? Wie sieht denn die Überlappung Steuerwange und Gehäuseeinlass aus? Gleichmäßig und ausreichend auf beiden Seiten?

Geschrieben

Wenn es ein Mazzu ist dann dürften die auf der Kuluseite nicht ganz maßhaltig sein. Bei mir schaut es auch so aus. Ich musste sogar die Schraubenköpfe der Zündplatte etwas abschleifen da das Schwungrad an diesen geschliffen hat.

Geschrieben

Das blöde ist, die Wellen haben Tolleranzen, und die Gehäusehälfen teilweise auch. Diesen Fall hatt ich schon öfters, ist aber im nachhinein nicht wirklich beunruhigend. Und wenn du mal 6/10 Lagerspiel hast, dann wars das mit dem Lager.

Geschrieben (bearbeitet)
Das blöde ist, die Wellen haben Tolleranzen, und die Gehäusehälfen teilweise auch. Diesen Fall hatt ich schon öfters, ist aber im nachhinein nicht wirklich beunruhigend. Und wenn du mal 6/10 Lagerspiel hast, dann wars das mit dem Lager.

Wer nicht wagt - der nicht gaywinnt.

Motor ist ja bereits zusammen gebaut.

Habe noch ein anderes kleines Problemchen,

aber ist doch erstmal drauf gepfiffen.

(Habe nähmlich die Vorverdichterplatte mit UHU plus

ausgegossen und ein wenig viel Überstand.

Die Welle dreht sich daher ein bisschen unwillig wenn

der Drehschieber zumacht. Das wird sich hoffentlich nach

den ersten wuchtigen Gasstössen geben :-D )

Das Ding muss auf die Strasse. Habe heute bei ca. 85 km/h

einen schönen Klemmer gehabt mit meinem 135er DR.

Wäre beinahe abgeflogen. Würg.

Neue Problematik - siehe oben.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)
Neue Problematik oben eingefügt :-D

Wie oben schon erwähnt sitzt das LüRa bei manchen Mazzus ein kleines bisschen weiter drauf als normal.

-> LüRa schleift an den Schrauben der Zündgrundplatte, entweder Schrauben mit "dünnerem" Kopf suchen oder ein bisschen was mit dem Dremel wegnehmen.

Zum testen ob es daran liegt, kannst du einfach mal die Sprengringe weglassen, aber nicht so rumfahren sonst gibts ZGP-Salat.

Edit meint noch: auf keinen Fall das LüRa irgendwie ausdistanzieren sonst fehlt der Kraftschluss am Konus :-D

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Ich habe mal ein Bild von der Situation auf

der KULU-Seite gemacht.

Man sieht deutlich, dass der Lagersitz zurückspringt.

Mit Schieblehre gemessene 1mm.

Würde ich dies ausdistanzieren müsste es ja klappen

ohne Motorspalterei.

Mir ist schlecht.

post-7136-1245404796_thumb.jpg

Geschrieben
Man sieht deutlich, dass der Lagersitz zurückspringt.

Das verstehe ich nicht. :-D

Du meinst, daß der Lagersitz der Kurbelwelle zurücksteht - oder?

Was willst Du denn da drunterlegen? Was soll das helfen?

Geschrieben
Das verstehe ich nicht. :-D

Du meinst, daß der Lagersitz der Kurbelwelle zurücksteht - oder?

Was willst Du denn da drunterlegen? Was soll das helfen?

Der Lagersitz der Kurbelwelle steht zurück.

Wenn ich nun die Kupplung samt Unterlegscheibe montiere,

dann zieht es mir wegen fehlender Bündigkeit von Lager und Lager-

sitz der Kuebelwelle, die Welle Richtung Kupplung.

Und zwar so weit, dass entweder das Lüferrad, oder die Kupplung selbst

den Rundlauf blockiert.

Ich habe nun mit Distanzscheiben die Sache ausgeglichen. Jetzt habe

ich ca. 1/10mm Überstand und die Sache läuft rund.

Geschrieben

Hatte auch schon so Toleranzprobleme mit ner Mazzufuckie. Nur bei mir wars in die andere Richtung,

d.h. der Siribund auf der Kuluseite war 0,5mm zu breit und die Welle schliff an der Zündungsseite. Siehe Foto:

img1435tl7.jpg

Konnte das durch abdrehen wieder richten.

Bei Dir ist der Bund wahrscheinlch zu kurz geraten, deswegen ist die Distanzscheibe nötig.

Hoffe das passt jetzt bei Dir. :-D

Geschrieben
Hatte auch schon so Toleranzprobleme mit ner Mazzufuckie. Nur bei mir wars in die andere Richtung,

d.h. der Siribund auf der Kuluseite war 0,5mm zu breit und die Welle schliff an der Zündungsseite. ...

Konnte das durch abdrehen wieder richten.

Bei Dir ist der Bund wahrscheinlch zu kurz geraten, deswegen ist die Distanzscheibe nötig.

Hoffe das passt jetzt bei Dir. :-D

Danke ich glaube das es jetzt passt.

Habe jetzt 1,1mm "aufgefüllt" und mit der Fühlerlehre so um 1/10 "Luft" gemessen.

Sollte so laufen.

Lüfterrad ist frei. War zuerst geschockt, da immer noch Schleifgeräusche zu vernehmen waren.

War aber meine selbstgeschnitzte oversized 1,5er FUDI.

Geschrieben

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Welle Kurbelraumseitig an dem großen Lager anliegt und per Kupplung angezogen wird. Wie soll die da weiter gezogen werden, wenn der Anschlag fix ist, bedingt durch die Simmeringlauffläche... Oder stimmen die Maße der Welle nicht und der "Anschlag" ist zu kurz?

Geschrieben
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Welle Kurbelraumseitig an dem großen Lager anliegt und per Kupplung angezogen wird. Wie soll die da weiter gezogen werden, wenn der Anschlag fix ist, bedingt durch die Simmeringlauffläche... Oder stimmen die Maße der Welle nicht und der "Anschlag" ist zu kurz?

Ich bin zuerst - genau wie du - davon ausgegangen, dass die Welle

einfach zu weit links im Kurbelhaus steht. Aus welchen Gründen auch

immer.

Nach Montage des Lüfterrades stellte ich erst fest, dass etwas im Ganzen

nicht stimmt, da der Motor sich nicht mehr durchdrehen lies.

Habe dann LÜRA-seitig versucht die KUWE weiter einzuziehen und bin

nach Demontage der Kupplung auf den wahren Grund - siehe Bild - gestossen.

Der Lagersitz ist einfach um besagte 1,0mm zu kurz.

Zieht man nun die Kupplung und das Lüfterrad an, so drückt die

originale Distanzscheibe die Kurbelwelle um diesen Betrag nach links

und das Lüfterrad blockiert, da es gegen das Gehäuse gedrückt wird.

Geschrieben

Ganz ehrlich, ich verstehs nicht. Wie kann die Distanzscheibe die Welle verschieben? Die Welle muss über die Kupplung am Lager angezogen werden, da das Limalager nur der Führung dient. Wenn die Welle also falsche Maße hat und sich daher zu weit Richtung Kulu anziehen lässt und daher das Lüra schleift, müsstest du zwischen Lagersitz und Lager auf der Kulu-Simmerringseite Scheiben unterlegen. Dadurch würde die Welle innen am Lager angezogen werden können, würde aber auf der Limaseite um die Dicke der unterlegten Scheiben weiter überstehen...

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