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Abstand der Kurbelwangen zum Gehäuse


Empfohlene Beiträge

Schau dir doch das zweite von mir gepostete Bild an.

Da kann man doch sehen, dass die Welle, besser der

Lagersitz ca. 1mm im Lager drin ist, einfach ausgedrückt.

Ziehe ich die Kupplung fest, so wird die Welle "angezogen".

Die Distanzscheibe fungiert dann als "Gegenhalter" - die

Welle zieht dann das Lüfterrad ans Gehäuse.

Kurz die Maße der Welle stimmen nicht.

Bearbeitet von discotizer303
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Besser wäre gewesen eine Distanz zwischen Lagersitz und Lager zu verbauen. Die Federringe aus dem Lenkrohr biten sich da an.

So wie du das gemacht hast, liegt jetzt der Lagersitz nicht am Lagerinnenring an.

Ich würds nicht so lassen.

Wenn der Motor noch draußen ist ist das doch in 1 Stunde erledigt.

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Besser wäre gewesen eine Distanz zwischen Lagersitz und Lager zu verbauen. Die Federringe aus dem Lenkrohr biten sich da an.

So wie du das gemacht hast, liegt jetzt der Lagersitz nicht am Lagerinnenring an.

Ich würds nicht so lassen.

Wenn der Motor noch draußen ist ist das doch in 1 Stunde erledigt.

Hast recht.

Könnte aber sein, dass da gar nichts stimmt bei der Welle und

sich dadurch ein anderes Problem - vielleicht mit dem SIRI-Sitz

ergibt.

Wieder was gelernt: man sollte die Wellen vor dem Einbau mal

vermessen.

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Wie jetzt dreimal geschrieben, müssten die Ausgleichsscheiben innen rein, also vor dem Zusammenbau auf den KW-Stumpf kupplungsseitig aufgesetzt werden. Mit Ausgleichscheiben unter dem original Distanzring unter der Kulu erzeugst du innen im Kurbelraum Spiel an der Welle, das würde ich nicht so lassen.

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Wie jetzt dreimal geschrieben, müssten die Ausgleichsscheiben innen rein, also vor dem Zusammenbau auf den KW-Stumpf kupplungsseitig aufgesetzt werden. Mit Ausgleichscheiben unter dem original Distanzring unter der Kulu erzeugst du innen im Kurbelraum Spiel an der Welle, das würde ich nicht so lassen.

Das musste ich bei meinem Motor auch machen.....der eine mm der auf dem Bild gezeigt wir ist vollkommen egal, da du die Kulu Mutter eh mit 60 NM anziehn musst, damit es die Kuwe und Kupplung ans Lager zieht, sonst hast keinen Kraftschluss mehr, und der Kulukeil macht nen Abgang!

Ich hab mir ne Scheibe aus Federstahl gemacht, die innen am Lager anliegt, und die Welle um 0,8mm Ausdistanziert. Aufpassen, das der Simmering nicht leidet!

Bearbeitet von kabaschoko
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Mach das auf jeden Fall neu.

Und keine Wald und Wiesen-U-Scheibe nehmen. Entfeder eine Passscheibe DIN ??? (Suche im Forum, wurde schon genannt), oder eben diesen Federring aus Federstahl aus dem Lenkrohr. Ein wenig den Innen-DM anpassen, fertig. Hält bei mir schon so >2000 KM.

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Ich denke die ganze Zeit schon drüber nach: Mit außen aufgesetzten Distanzscheiben kann es nie funktionieren, wogegen ziehst du denn die KW an? Die rutscht doch eh soweit, bis sie innen anschlägt. Da kannste außen auch 1cm distanzieren, das kümmert die Welle wenig. Damit erzeugst du eine Welle, die nicht fixiert ist und immer zwischen Kuludeckel (Pilz) und Lüfterradabdeckung wandert. Geht gar nicht.

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Ich denke die ganze Zeit schon drüber nach: Mit außen aufgesetzten Distanzscheiben kann es nie funktionieren, wogegen ziehst du denn die KW an? Die rutscht doch eh soweit, bis sie innen anschlägt. Da kannste außen auch 1cm distanzieren, das kümmert die Welle wenig. Damit erzeugst du eine Welle, die nicht fixiert ist und immer zwischen Kuludeckel (Pilz) und Lüfterradabdeckung wandert. Geht gar nicht.

Das war ein klassischer Denkfehler vom disco.....das wichtigste iss doch, das die Welle im Hauptlager fixiert ist.

Verein der Lustigen Wadervögel....der eine Teil wandert, der andere.......

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Ich denke die ganze Zeit schon drüber nach: Mit außen aufgesetzten Distanzscheiben kann es nie funktionieren, wogegen ziehst du denn die KW an? Die rutscht doch eh soweit, bis sie innen anschlägt. Da kannste außen auch 1cm distanzieren, das kümmert die Welle wenig. Damit erzeugst du eine Welle, die nicht fixiert ist und immer zwischen Kuludeckel (Pilz) und Lüfterradabdeckung wandert. Geht gar nicht.

Eben, das Problem liegt innen am Sirisitz, welcher gleichzeitig der axiale Lageranschlag ist. Siehe mein Pic.

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Vielen Dank erstmal allen für Ratschläge und

Hilfe.

Ich glaube aber, dass ich keinen Denkfehler habe.

Es gibt hier genug Fahrer die von wandernden Kurbelwellen

berichten.

Ich sehe das ganze als System. Sicher ist es besser die

Sache "innen" zu distanzieren. Vorausgesetzt man kennt

die Maße. Die sind bei meiner Kurbelwelle ja offensichtlich

exorbitant unmaßhaltig.

Ich glaube nicht, dass meine Methode extrem "motorgefährdend"

ist. Es ist keine optimale Lösung, jedoch vermutlich eine praktikabele.

Ich beseitige das Spiel, die Welle kann laufen. Alles andere ist zunächst

Spekulation. Falls mir der Motor platzt, wissen wir mehr.

Excurs:

Würde ich zwischen Lager und Simmerring - also quasi ganz innen

ausdistanzieren wäre mir die Reibgefahr mit meinen Ringen 15/22

zu groß. Gleiches zwischen KUWE-Lager und Gehäuse.

Ich probiere es einfach aus. Hinterher sind wir schlauer.

Ich denke es funktioniert.

Bin ja technisch auch nicht unbedingt auf der Nudelsuppe daher

gekommen.

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Ich denke die ganze Zeit schon drüber nach: Mit außen aufgesetzten Distanzscheiben kann es nie funktionieren, wogegen ziehst du denn die KW an? Die rutscht doch eh soweit, bis sie innen anschlägt. Da kannste außen auch 1cm distanzieren, das kümmert die Welle wenig. Damit erzeugst du eine Welle, die nicht fixiert ist und immer zwischen Kuludeckel (Pilz) und Lüfterradabdeckung wandert. Geht gar nicht.

Hab´s nochmal gelesen. Hättest schon recht wenn das Gewinde auf der

KULU-Seite noch länger wäre. Aber das hat ja auch sein - Gott sei dank -

rechtzeitiges Ende.

Anders würde es sowieso nie funktionieren.

Frühere Modelle hatte doch auch auf der Kupplungsseite einen

Konus.

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Hey, so wie ich das jetzt gelesen hab, laßt du der Kurbelwelle ein Axiales spiel!

D.h. im schlimmsten Fall kann sie sich aussuchen auf welcher Seite sie jetzt vom KWgehäuse schleift... :-D

Meiner Meinung nach, besteht die einzige Möglichkeit darin (wenn es der Wellendichtring zu läßt) einen Distanzring zwischen "Segering?/ Sicherungsring" und Lager zu verbauen, ohne den Motor noch mal zu zerlegen!

Am besten wär natürlich ein Distanzring am Lageranschlag, aber mal ganz anderst .... dreht sich die KW ohne Lüftrad mit angezogener Kupplung?

Wenn ja, dann schleif was vom Konus der Schwungscheibe weg, denn somit kannst du sicher gehen, daß der Drehschieber sicher dicht ist!!! (kommt natürlich darauf an wie weit man gefräst hat)

Na ja, so würd ich auf jeden Fall nicht fahren :-D

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Hey, so wie ich das jetzt gelesen hab, laßt du der Kurbelwelle ein Axiales spiel!

D.h. im schlimmsten Fall kann sie sich aussuchen auf welcher Seite sie jetzt vom KWgehäuse schleift... :-D

Meiner Meinung nach, besteht die einzige Möglichkeit darin (wenn es der Wellendichtring zu läßt) einen Distanzring zwischen "Segering?/ Sicherungsring" und Lager zu verbauen, ohne den Motor noch mal zu zerlegen!

Am besten wär natürlich ein Distanzring am Lageranschlag, aber mal ganz anderst .... dreht sich die KW ohne Lüftrad mit angezogener Kupplung?

Wenn ja, dann schleif was vom Konus der Schwungscheibe weg, denn somit kannst du sicher gehen, daß der Drehschieber sicher dicht ist!!! (kommt natürlich darauf an wie weit man gefräst hat)

Na ja, so würd ich auf jeden Fall nicht fahren :-D

So wie ich es gelöst habe, schleift eben nichts.

Durch das distanzieren hat die Welle keine

Möglichkeit mehr zu wandern. Sie dreht ja jetzt auch

frei.

Die Frage wo man beilegt würde sich erst nach Messen

des Lagersitzes und des Simmerringsitzes endgültig klären lassen.

Da wo jetzt die Distanzen eingebaut sind laufe ich wenigstens keine

Gefahr, dass irgendetwas einläuft.

Ich werde das mal so fahren und berichten.

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ich hab meine welle auch innen distanziert, musste dann aber auch den siri distanzieren, weil der sonst die passcheiben eingeklemmt hat mal sehen obs hält

auch aus diesem Grund werde ich es so machen, wie ich es beschrieben habe.

Wünsch dir viel Glück, wenns so läuft warum nicht! :-D

Danke. Ich denke das wird schon. Warum auch nicht. Ist eine gute Kurbelwellenfixierung wie ich denke.

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  • 5 Monate später...

Bin jetzt knappe 3000 km so unterwegs.

Alles bestens.

Motor muss demnächst leider auf wegen Umrüstung

auf Torrington auf der Lima.Seite.

Das verbaute Lager ist einfach zu laut.

Die Distanzgeschichte, die ja zugegebenerweise

ein bisschen russisch ist hält aber allerbestens.

Da stecke ich auch einen Klemmer bei Tacho 120 weg.

Beim Lussodingens muss man ja eh´großzügig abziehen.

In diesem Sinne. Wenn ich den Motor offen habe gibt´s

dann wieder Bilder.

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  • 2 Monate später...

Update!

ich habe den Motor geöffnet, um den Einlass an

Bastis ASS anzupassen und dazu die KUWE ausgebaut.

Bisher ist mit der Ausdistanziererei ja alles gut

gegangen. Bisher.

Die Kurbelwelle und die Lager samt SIRI auf der

Kupplungsseite sind einwandfrei. Keine Probleme.

Die eingebrachten Distanzen schoben die Welle Richtung

LIMA, wo sich der Lagerring so langsam in den SIRI grub.

Das ist schlecht. Man könnte den Lagerring des LIMA-Lagers

noch ein bisschen weiter auftreiben - momentan ca. 1,1 mm

Abstand - ich habe aber die Welle gemessen und mit den

Maßen einer PX 150 verglichen.

Kein Unterschied. Uaaaaah!

Des Übels Wurzel war dann doch schnell gefunden.

Jemand hatte von mir unbemerkt Distanzen unter die ZGP

geklebt, was die Probleme verursachte. Aaarghh.

Wer denkt schon an sowas?

Nächste Woche wird der Motor wieder zugemacht, dann werden

wir schon sehen was Sache ist.

Die Distanzscheiben bleiben auf jeden Fall draussen.

post-7136-1267964978,8_thumb.jpg

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  • 1 Monat später...

Update

Gestern den Motor eingebaut und die erste Runde gedreht.

Alles bestens denke ich. Läuft jetzt völlig ruhig und

ohne Rasseln auf der Limaseite.

Es kann ja wirklich sein, dass das Rasseln immer von der

Kupplung kommt.

Ich habe momentan die 4-Scheiben-Beläge von DR verbaut

und die sitzen schon sehr stramm im Korb. Trennen allerdings

auch schlecht.

Jetzt werde ich mal Kilometer sammeln, dann gibt´s wieder

einen Bericht.

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