Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hola, hab in meiner v50 ne 3-scheiben-kupplung mit verstärkter feder. alledings nen kupplungsdeckel mit nem kurzen hebel.die schei** kupplung trennt nicht..

beläge hab ich natürlich net in öl eingelegt (da sagt eh jeder was anderes), der druckpilz bewegt sich frei wenn ich den deckel abgenommen hab, wenn das dingens drauf ist, geht der hebel max 2/3 vom weg, den er abgenommen laufen würde. stresst mich alles n bissl.. was kann helfen? den nippel noch weiter nach vorn verlagern (so dass die kupplung eigentlich immer auf druck ist ohne tatsächlich freizukuppeln?)? ordentlich öl rein? (das zwischenlager is ein dichtes, d.h. ich hab eigentlich kein öl drinne so wie ich das gesehen habe.. muss das da drin schwimmen? die 250 ml getriebeöl sind komplett auf der lima-seite drin..

dankeschön einstweilen!

Geschrieben

öl verteilt sich ja mit der zeit. vorher die scheiben einlegen ist eber immer gut.

der kulu-arm hat ja immer etwas leerweg. würde ich versuchen, möglicht kurz zu halten... aber nicht so, dass die kupplung schon schleift. das nutzt die beläge schneller ab und dein druckpilz macht das auch nicht allzulange mit.

manchmal helfen auch andere hebel am lenker. da ist der hebelweg je nach form länger oder kürzer.

Geschrieben

hallo!!

ich leg die kupplungsbeläge immer über nacht ins öl!!!!!!!!!!!

der hebel muss ca 1/3 leicht per hand vorspannen gehn!!!

hast du den motor zerleg???

mfg

Geschrieben

hat n bekannter von mir gemacht.. aber der is vespa-profi, (also wirklich, 2radmechaniker bei nem vespa-fritzen gemacht).. da denk ich mir nich, dass da was dabei schief gegangen sein kann..

Geschrieben
hat n bekannter von mir gemacht.. aber der is vespa-profi, (also wirklich, 2radmechaniker bei nem vespa-fritzen gemacht).. da denk ich mir nich, dass da was dabei schief gegangen sein kann..

es kann sein das, das primär mitn kupplungskorb falsch ejngebaut is!! das die kupplung nie richtig trennt!!!

KANN sein!! war bei einen von meinen motorn auch so!!!

Geschrieben
es kann sein das, das primär mitn kupplungskorb falsch ejngebaut is!! das die kupplung nie richtig trennt!!!

KANN sein!! war bei einen von meinen motorn auch so!!!

?versteh ich nicht.

Was genau kannst da falsch einbauen?

Geschrieben

das wär jetzt auch meine nächste frage gewesen..

korb passt ja nur in einer stellung rein.. primärritzel etc auch.. und selbst wenn.. dann müsste das ja auch im leerlauf blockieren.. machts aber net.. ich krieg einfach die trennung durch die kupplung nicht her.. werd wohl morgen abend mal die kupplung zerlegen und ordentlich mit öl einschmieren... mal sehen.. ggf. den zug noch fester anziehen und ansonsten die reuse hoch und weit schmeissen... nee, natürlich nicht, dafür steckt schon zuviel arbeit drin..

Geschrieben

bei ein motor den ich von einen bekannten gekauft habe!!!!

war das primär zu weit rein geklopft, so das der trennpilz nie die kupplung richtig trennte!!!!

Geschrieben

Der häufigste (Anfänger-) Fehler ist doch immer noch, dass die Leute den Seilzug so einhängen, dass der Hebel fast nur im Bereich des reinen Deckelfederwegs tätig wird.

Mit dem Schraubenzieher die Kupplung ziehen schafft man glaub ich auch eher selten. Einfach so weit nach vorn mit dem Hebel, wie Du mit der Hand schmerzfrei schaffst. Da merkst dann schon, wann der Pilz auf der Andruckplatte aufsetzt und Du gegen die Kupplungsfeder drückst (da is dann halt). Nu den Zug entsprechend einhängen und spannen und Du komprimierst die Kupplung auch wirklich und bewegst den Arm nicht nur durch die Luft.

Formulieren geht heut nich so gut. Hab nen Kater.

Andere häufige Ursachen die mir einfallen: Kupplung (meist XL2) geht in der Primär an, Beläge verklebt.

Geschrieben

Du mußt den Hebel genug vorspannen. Einstellschraube ganz rein Hebel mit Spanngurt zweitem Mann oder wie auch immer vorspannen Schraubnippel rein und festziehen.Dann Einstellschraube was raus und sie müßte funzen.Gerade mit verstärkter Feder brauchs ordentlich Vorspannung. Meine Scheiß unbearbeitete Malossifeder ist so hart das sie selbst beim betätigten Hebel minimal schleift.

Geschrieben

Jau , ich habe da auch ein Problem mit der Kupplung . Vielleicht verstehe ich da ja auch was nicht . Der Motor ist komplett überholt (50N Special , 75ér DR ) , Kupplung neu . Ist vom Bekannten gemacht . Hat den Motor mit dem neuen Zylinder auch auf seiner Vespa probegefahren . Nun will ich die neuen Züge einhängen und Kupplung sowie Gangschaltung einstellen . Habe die Boudenzüge alle auf Länge gebracht . Den Kupplungszug habe ich nun eingehängt . Habe den Kuluhebel mit Hebel vorgespannt und Zugnippel eingehängt . Das Hinterrad dreht sich , wenn die Kulu losgelassen ist .

Ziehe ich den Kuluhebel vorn , dreht sich das Hinterrad viel schwerer . Muß das so sein ? Ich dachte , wenn ichn die Kulu ziehe , Müßte das Hinterrad wie im Leerlauf frei laufen .

Wenn ich den Kickstarter drücke , dreht sich das Lüfterrad nicht mit . Normal ? Getriebeöl ist aufgefüllt , Sprit ist noch keiner drin . Neuer Vergaser (19/19) , Motor ist in dieser Vespa noch nicht gelaufen .

Kann mir jemand sagen , ob das so richtig ist , oder ob da was verkehrt oder defekt ist ? Kann es sein , dass ich die Kupplung zu weit vorgespannt habe ? :-D

Geschrieben

wenn sich das lüfterrad beim kicken nicht mitdreht, obwohl leerlauf drin ist und du nicht die kupplung ziehst, ist zuviel vorspannung drauf.

käme noch in betracht, dass die beläge runter sind, aber das trifft bei dir wohl nicht zu.

Geschrieben

Also mit den spitzen Hebeln und dem kurzen Hebel unten muß das funzen.

Es könnte auch sein, daß der Druckpilz verschlissen ist. Dann bekommst

das auch nicht mehr zum trennen.

Aber eine genügende Vorspannung solltest schon haben.

Beläge in Öl legen ist gut, sollte aber, wenn nicht eingelegt in Öl,

auch so trennen. Kann dann nur sein, daß sie schneller verschleißen.

Geschrieben

So , vielen Dank Spiderdust und Kebra . War wohl so , daß die Vorspannung zu hoch war . Etwas weicher und das Lüfterrad dreht im Leerlauf beim Kicken , Kupplung trennt , wenn auch unter anfänglichem Schleifen . Ev. etwas Feinabstimmung nötig , oder "schleift" sich das ein , ist ja wie gesagt alles neu .

Danke , danke ,war der Verzweifelung nahe .

:-D:-D !!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information