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12 PS Zylinder für PX 200 Zündung einstellen


duuugle

Empfohlene Beiträge

Das mit der Bedüsung hat sich alles geklärt. Nun stellt sich noch die Frage wie soll ich die Zündung einstellen. Hatte dies noch nie gemacht. Hat da einer Fotos wie man die verstellt??

Wie es geht das weis ich schon, aber ich weis nicht wie das mit den ° Zahlen gehandhabt wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann ob der Zylinder den ich erworben habe auch wirkliche ein 12 PS Zylinder ist?

Kann ich diesen dann einfach Plug&Play draufbauen und fahren? Was muß ich dabei beachten?

Hab schon was gefunden über die Bedüsungen:

Hauptdüse 116 - ohne Getrenntschmierung 118 (Getrenntschmierung vorhanden)

Hauptluftdüse 160

Mischrohr BE3

Leerlaufdüse 55

Aber wie schaut es mit dem Zylinderkopf aus. Den von der PX 10 PS nehmen oder brauch ich da den von der 12PS Maschine?

Bearbeitet von duuugle
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  • 2 Wochen später...
abstand zylinderoberkante bis auslassoberkante messen

ca 38mm = 12ps

ca 41mm = 10 ps

Stell mich vielleicht etwas dumm, aber wo muß ich da genau messen. hat da jemand ein Bild??

DIe Suchfunktion hätt auch die passende Antwort parat gehabt.... sogar mit Bildern

Nicht wirklich, da find ich nur, das ich es feststellen kann, wenn ich es messe. bilder hab ich keine gefunden.

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Stell mich vielleicht etwas dumm, aber wo muß ich da genau messen. hat da jemand ein Bild??

Nicht wirklich, da find ich nur, das ich es feststellen kann, wenn ich es messe. bilder hab ich keine gefunden.

In der Laufbahn. Von oben wo diese endet bis runter zur Auslaßoberkante.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das mit der Bedüsung hat sich alles geklärt. Nun stellt sich noch die Frage wie soll ich die Zündung einstellen. Hatte dies noch nie gemacht. Hat da einer Fotos wie man die verstellt??

Wie es geht das weis ich schon, aber ich weis nicht wie das mit den ° Zahlen gehandhabt wird.

Da wäre Fotos schon von Vorteil

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  • 3 Monate später...

Tach Gemeinde!

Belebe mal diesen Topic, weil ich hier nen Zylinder habe mit seltsamen Maßen.

Gesamtlänge 135mm. Nicht wie oben auf den Scans 138mm

Auslaß hängt auf ca. 35mm rum (von oben gemessen)

Der wurde verbaut mit nem "USA"Kopf und nem "Mahle"Kolben. Hab die Sachen von nem Motor der jetzt umgebaut werden soll.

Wie es aussieht ist da wohl mal O-Tunimg betrieben wurde. Wäre aber schön wenn ich trotzdem mal nen paar Infos bekomme.

Besten Gruß vom Niederrhein

der Low

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  • Beiträge

    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
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