Zum Inhalt springen

Motorblock meiner GS3 läuft mit Sprit voll


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die Zündung an meiner GS3 jetzt im Griff habe, bremst mich das nächste Problem aus... :-D

Erst sprang sie nur sehr widerwillig nach 100m Anschieben und unglaublichem Spritaustritt aus dem Auspuff an. Nun springt sie gar nicht mehr an...

Auch nach langem Schieben nicht! Das komplette Motorgehäuse ist mit Sprit vollgelaufen. Nach Öffen der Ölablasschraube floss vorhin ein knapper halber Liter Benzin in meine Garage :-D

Ich denke nicht, dass das Problem am Vergaser liegt, weil die Schwimmerkammer gut dicht macht. Auch der Benzinhahn, den ich immer schließe, dichtet gut ab! Zündfunke ist auch gut und stark vorhanden. Kann das sein, dass sich der Kurbelwellensimmerring verabschiedet hat? Wie sollte sonst der ganze Sprit ins Getriebe laufen?

Wiedereinmal danke für eure Tipps! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann auch nachvollziehbar, dass er nicht mehr anspringt?

ja.

es findet ein nicht gewollter austausch statt.

es kommt getriebeöl in den brennraum und das motoröl wird zug um zug mit benzin durchsetzt.

würde es mit einem herz ohne herzklappen vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Benzin im Auspuff hatte ich auch. Bei mir hat der Schwimmer nicht richtig geschlossen und so ist mir immer etwas Benzin durch den Vergaser in den Zylinder getropft und und danach anschliesend in den Auspuff. Nach längerer Standzeit ist dann fast der ganze Topf voll gewesen und sie sprang saubeschi... an, da sogar im Krümmer Benzin gestanden ist.

Wenn bei dir aber sogar Benzin im Getriebe-Öl ist, dann hast du vermutlich ein kombiniertes Problem aus defektem Schwimmer+Simmerring/Motorgehäusedichtung. Denn nur die Dichtung oder der Simmerring können überhaupt eine Verbindung zwischen beidem schaffen :-D

Beides solltest du aber vorher schon mit brutalem Leistungsverlust gemerkt haben. Schraub mal den Vergaser ab und lass nur den Schwimmer drann und ziehe mal bei geöffneter Schwimmerkammer den Schwimmer nach oben und schau obs nicht mehr tropft. Falls doch neue Schwimmernadel probieren. Bei dem anderen Problem mit dem Benzin im Getriebe wirst du wohl ums Motorspalten nicht herum kommen.

Grüße MC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass das Problem am Vergaser liegt, weil die Schwimmerkammer gut dicht macht. Auch der Benzinhahn, den ich immer schließe, dichtet gut ab! Zündfunke ist auch gut und stark vorhanden. Kann das sein, dass sich der Kurbelwellensimmerring verabschiedet hat? Wie sollte sonst der ganze Sprit ins Getriebe laufen?

Wiedereinmal danke für eure Tipps! :-D

Wenn die Schwimmerkammer gut dichtmachen würde, dann sollte aber kein Sprit mehr in Zylinder und evtl. weiter in den Getriebebereich reinlaufen.....

Ich würde in den Gaser schauen.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schwimmer werde ich nochmal genau kontrollieren...Kann natürlich auch sein, dass durch die ganze Schieberei der Sprit denBrennraum geflutet wurde und dann durch den defekten Simmering ins Getriebe gelaufen ist...Die Leistung der GS hat mich von Anfang an nicht unbedingt vom Hocker gehauen..Vielleicht ist da schon länger der Wurm drin...?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade nochmal in der Garage...Wenn ich den Auslass zuhalte und in den Einlass puste, pfeift die Luft aus der Kupplungsglocke und der Öleinlassschraube....Das dürfte wohl leider Beweis genug sein, dass die Simmerring fertig sind... :-D

Verstehe das nicht! als ich den Motor überholt habe, habe ich neue eingebaut...Entweder habe ich da was grundlegend falsch gemacht, oder die Simmerringe haben eine grotten schlechte Qualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade nochmal in der Garage...Wenn ich den Auslass zuhalte und in den Einlass puste, pfeift die Luft aus der Kupplungsglocke und der Öleinlassschraube....Das dürfte wohl leider Beweis genug sein, dass die Simmerring fertig sind... :-D

Verstehe das nicht! als ich den Motor überholt habe, habe ich neue eingebaut...Entweder habe ich da was grundlegend falsch gemacht, oder die Simmerringe haben eine grotten schlechte Qualität...

wenn es dir mit den geschätzten 2 bar druck, die du mit deiner lunge erzeugst, bereits gelingt, hörbar luft an der entlüftungsschraube herauszudrücken, dann wird wahrscheinlich die siri- dichtlippe kuluseitig beim einbau der kuwe nach aussen gestülpt worden sein. das ist ein montagefehler kein qualitätsmangel des siris und müsste äusserlich erkennbar sein, sobald die kulu demontiert ist. leider musst du dann den motor nochmal spalten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dir mit den geschätzten 2 bar druck, die du mit deiner lunge erzeugst, bereits gelingt, hörbar luft an der entlüftungsschraube herauszudrücken, dann wird wahrscheinlich die siri- dichtlippe kuluseitig beim einbau der kuwe nach aussen gestülpt worden sein. das ist ein montagefehler kein qualitätsmangel des siris und müsste äusserlich erkennbar sein, sobald die kulu demontiert ist. leider musst du dann den motor nochmal spalten ....

Hallo!

Danke für den Tipp..Das könnte wirlkich passiert sein! Ich wußte nicht, dass das passieren kann und ich darauf aufpassen muss!!!

Aber, wenn der Motor dann schon auf ist, werde ich sicherheitshalber direkt neue Siris verbauen...

Nochmal...VIELEN DANK! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt hat es dir den SiRi an der Stufe umgestülpt als Du die Welle eingebaut hast. Am besten hat man hierfür ein passendes Röhrchen, das man in den Siri steckt. Zur Not geht auch ein Röllchen aus Karton...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt hat es dir den SiRi an der Stufe umgestülpt als Du die Welle eingebaut hast. Am besten hat man hierfür ein passendes Röhrchen, das man in den Siri steckt. Zur Not geht auch ein Röllchen aus Karton...

Was meinst du für eine Stufe? Auf der Kurbelwelle?

Habe aber auch noch eine andere Idee:

Als ich vor ein paar Wochen die Zündungsprobleme hatte, habe ich den Roller teilweise sehr lange angetreten und angeschoben, ohne dass er dabei ansprang!

Wenn mir dabei viel Sprit ins Kurbelgehäuse gelaufen ist (vielleicht ist ja zusätzlich der Schwimmer nicht ganz sicht) und sich der Kolben dann zurück bewegt und im "Sprit-gefüllten" Kurbelgehäuse Druck aufgebaut hat, kann das vielleicht auch den Tod der Simmeringe bewirkt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den kompletten Motor auseinandergebaut und neue Simmerringe eingebaut (die alten sahen äußerlich nicht wirklich kaputt aus!). Danach alles schön neu abgedichtet, wieder zusammengebaut und ab in den Roller...

5 mal getreten...ER LÄUFT!!! :-D Er hat jetzt deutlich mehr Kompression als vorher. Ob das auch mit der Undichtigkeit an den Simmerringen zusammenhängen kann? Ich dachte eigentlich, das hat nur Einflüsse auf die Vorverdichtung...

Egal, hauptsache, das Teil läuft wieder!

Danke für eure Unterstützung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den kompletten Motor auseinandergebaut und neue Simmerringe eingebaut (die alten sahen äußerlich nicht wirklich kaputt aus!). Danach alles schön neu abgedichtet, wieder zusammengebaut und ab in den Roller...

5 mal getreten...ER LÄUFT!!! :-D Er hat jetzt deutlich mehr Kompression als vorher. Ob das auch mit der Undichtigkeit an den Simmerringen zusammenhängen kann? Ich dachte eigentlich, das hat nur Einflüsse auf die Vorverdichtung...

Egal, hauptsache, das Teil läuft wieder!

Danke für eure Unterstützung!!!

Schön, dass wieder läuft :-D

Coole Aktion, wenn des alles an einem Tag erledigt hast. Ich komme da nicht mit einem Tag hin. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass wieder läuft :-D

Coole Aktion, wenn des alles an einem Tag erledigt hast. Ich komme da nicht mit einem Tag hin. :-D

Quatsch... So schlimm ist das gar nicht!

Ausgebaut habe ich den Motor ja schon einen Tag vorher.

So viel Arbeit wars dann ja eigentlich nicht mehr....

Getriebe und Kickstartermechanismus konnte ich ja komplett unangetastet lassen. Motor auf, Kurbelwelle raus, Simmerringe neu, neue Dichtungen und wieder zusammen...

Ich konnte einfach nicht aufhören. Wollte unbedingt wissen, ob die Simmeringe der Grund waren, dass das Teil nicht mehr ansprang... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information