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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich fahre eine Xl 2 :-D , mit 75er Polini (kein Race), 19/19 er Gaser und überlege grad ob mann das Primär noch ändern sollte? Oder bringt das bei dem Zylinder :-( nichts? Die Kiste geht im moment gut 60 km/h.

Geschrieben

Eine 3,00er Primär (zumal in Verbindung mit dem 19er Vergaser) wird Dir wohl keinen Spaß machen, es sei denn, Du willst nur bergab fahren...

Meine Empfehlung: Pinasco-Ritzel und eventl. einen Hinterreifen mit größerem Abrollumfang (z.B. 90/90er)

Gruß Olli

Geschrieben

Kann dem nur zustimmen. 3.00 ist echt zu lang.

Ich empfehle Dir etwas kürzeres. Pinasco Ritzel ist schön einfach einzubauen und ist im Vergleich zum Leistungszuwachs meiner Meinung nach das optimale für deinen Motor.

Geschrieben
Kann dem nur zustimmen. 3.00 ist echt zu lang.

Ich empfehle Dir etwas kürzeres. Pinasco Ritzel ist schön einfach einzubauen und ist im Vergleich zum Leistungszuwachs meiner Meinung nach das optimale für deinen Motor.

Schon mal vielen dank, :grins:

Aber (dumme Frage :-D ) past das Pinasco auch auf eine xl2 ?

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir ist es genau das selbe, er dreht im 4. voll aus, also wen ich im ersten, zweiten oder dritten vollgas fahre dreht der motor auch nicht höcher.

leider geht sie auch nur ca 60.

du hast warscheinlich auch die schwule 4,25er primär!

wieviele Zähne hat das pinasco?

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben (bearbeitet)
@ baerke ne xl2 mit 3 gang!?!?!?! 

Aba sicher: ital. PK XLII HP50... sind einige hundert als Grauimporte in die BRD gewandert...

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Hm- habe mal in meiner Bibel (SCK-Katalog) nachgeschaut...

Das XLII-Getriebe ist nicht explizit als mit dem Pinasco-Ritzel kompatibel gelistet...

Mir fällt aber kein Grund ein, warum es nicht passen sollte....

Gruß Olli

Geschrieben
Hm- habe mal in meiner Bibel (SCK-Katalog) nachgeschaut...

Das XLII-Getriebe ist nicht explizit als mit dem Pinasco-Ritzel kompatibel gelistet...

Mir fällt aber kein Grund ein, warum es nicht passen sollte....

Gruß Olli

Das ist genau mein Problem gewesen. :-D

Geschrieben

du bekommst auch alle anderen SF Primärs rein, es funktioniert sehr gut, eigene Erfahrung!!

Nur die Kupplung der XLZWO ist anders als die der anderen SF's. Aber du kannst die Kupplung der XL2 auch in den Primärkorb der anderen Smallframes reinmachen.

Ist kein Problem!!

Gruss Marcus

Geschrieben

ich sag auch das 3,72 am besten füf solche späße ist .Von dem pinasco-ritzel hab ich bis jetzt noch nix überzeugendes gehört,und erst der PREIS!!! da bekommt mann ja fast ne ganze Primär ! bis dann

der sommer kommt bestimmt :-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

habe suche bemüht, bin hier rausgekommen und bin mir trotzdem noch nicht ganz klar.

folgendes problem: (eigentlich wie oben..)

-v50 special (4gang, 16/16er, auspuff und rest original)

mit DR85.. läuft soweit gut, aber einfach etwas zu langsam (ja, ja ich weiß.. DR und so..) und etwas zu "laut".

also gehört ne neue primär rein.. aber welche?

für die 85er zylinder wird in der regel ja immer die 3.00 empfohlen. da aber sonst weiter nix geändert werden soll, könnte das ja doch etwas zu lang sein, oder? vom pfeiffen der geradeverzahnten primärs mal ganz abgesehen.

bringt mir die 3.72 noch was, oder lohnt das nicht mehr?

immerhin sollte diese ja ewas ruhiger und weniger rucklig laufen..

besten dank

Geschrieben

die formel lautet: kürzere primär = größerer gaser

längere primär = kleiner gaser

weil du sonst immer so hohe drehzahlen fährst.

ne 3.00er primär würde dir sicher nicht schaden. dann kannst du auch gleich 4scheiben kupplung reinmachen und rennwelle. und dann auch gleich den 19er gaser. oder du spielst mal mit dem malossi luftfilter rum und ein paar düsen, dann geht der 85er auch besser. wird natürlich wieder lauter dann. aber nachdem ich meinen motor jetzt komplett habe und den 85er polini mit der 3.00er primär und allem drum und dran fahre, muss ich feststellen, dass drehmoment und kurze primär ja echt ne scheiss qual waren und was beschleunigung und geschwindigkeit ist. tu dir den gefallen, es lohnt sich und wenn der 85er verheizt ist, kann direkt ein größerer drauf :-D

Cheers!

Julian

Geschrieben

hi julian,

du wirst sicher recht haben. was mich wahrscheinlich aber davon abhalten wird, genau so zu tun, wie du sagst (ob wohl ich es übel gern täte), ist die tatsache, daß den roller in absehbarer zeit vor allem meine freundin fahren wird.

für mich bleibt dann immer noch die sprint veloce :love: ..

dazu kommt noch, daß meine BH echt ´n angsthäschen ist..

ich sage nur "vespa-fahren üben am samstag" :-D , was mit einem (ach, was erzähl ich, einigen!) nicht üblen stunt(s) und einer kurzfristig fast endgültigen weigerung den motor jemals wieder anzuwerfen einherging.

o.k. das war jetzt off-topic.

jedenfalls tendier ich eher dazu, die 3.72 zu verbauen, weil a)nicht so schnell, b)leiser und unauffälliger; und c)wohl etwas ruckfreier (bei meiner perle ganz wichtig!)

die drehzahlen senkt sie trotzdem und zum schwalbe-einholen (ich wohn in leipzig; also osten) langts dann auch..

sollte ich irgendwie komplett schief liegen, bitte bescheid sagen, denn nichts ist doofer, als mit heidenaufwand völlig umsonst etwas auszutauschen. :grr:

besten dank und grüße

p.s.: was fährt denn die v85 jetzt? will mal wieder etwas neidisch werden..

Geschrieben (bearbeitet)

Also ganz ehrlich. Ich meine ne 3.72 ist quatsch. Das ist wieder mal nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich bin sogar einen 75'er mit 3.00 Übersetzung gefahren. Der braucht dann im 4 etwas länger aber gehen tut das.Sehr angenehm dann bei hohen Geschwindigkeiten, weil nicht so hochtourig und laut.

Außerdem mußt Du dieses enorme Drehmoment des 85ers ja irgednwie auf die Straße krigen und ich meine, das wird mit der 3.72'er nichts.

Und ruckeln tut das nicht mehr oder weniger als mit einer 3.72. Alles Einstellsache des Vergasers.

Auch wenn die 3.00 Geradeverzahnt ist, so laut heulen tut sie auch nicht. Ich finde, das was man davon hört klingt gerade geil.

Außerdem, gibts im Osten irgendjemanden außer Dir, der von den Dingern Ahnung hat?

Ich denke nicht, Tim.

Auch ein 16.16 reicht. Besser wäre natürlich ein 19.19 aber das bedeutet ja auch wieder extra Lautstärke und höheren Spritverbrauch. Und von den extra Kosten für einen 19'er mal ganz abgesehen und die Bedüsung usw...

Mach das man mit ner 3.00. Den Rest wie Rennkurbelwelle und 19'er kannst Du Dir sparen, ist meiner Meinung nach für einen "etwas" schnelleren Roller für eine Freundin ebenso überflüssig. Und wenn Sie dann auf der Stufe ist, das der ERoller noch schneller laufen muss (und die kommt bestimmt noch), kannst Du immer noch einen größeren Gaser draufschrauben.

Meine Freundin ist mittlerweile soweit, daß sie solange gequengelt hat, bis ich Ihr nen 133'er druntergebaut habe. 50-70 war Ihr alles zu langsam.

Aber wenn Du den Motor eh schon komplett gespaltet hast, bau gleich neue Wellendichtringe ein. Das muß meiner Meinung nach dann schon sein.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

kann mich meinem vorredner vorbehaltslos anschließen...

r

p.s. lustige idee, ein link mit "hier nicht klicken" zu beschriften.... "operation mindfuck" in perfektion (genauso wie z.b. "ignore this sign"-schilder)

Geschrieben

Hatte den 75 DR meiner Freundin vorher auf meiner Dreigang Fuffi. mit 16/16 HD 74 und 3,0 Primär.

Durch den großen sprung zwischen dem 2. und 3. Gang war sie nicht ganz so spritzig, lief aber sehr gut!

Bin mit dem Ding von H nach List auf Sylt fast permanent Vollgas gefahren (je nach Wind ca 70-75), ohne Zicken!

Ich würde dir die 3,0 empfehlen!

/r

Geschrieben

keine ahnung, was meine v85 jetzt geht. habe die tachowelle ausgestöpselt. auf jeden fall habe ich den vierten in der stadt noch nie ausgedreht und sie zieht super weg. der dritte gang geht schneller als der vierte vorher mit der original primär ging. da holt dich so schnell kein plastik-roller...

also wenn du schon den motor aufmachst um die primär zu tauschen, nimm die 3.00er. die geht einfach besser und auch deine freundin will irgendwann mal mehr. und du kannst später noch mehr "updaten"...ansonsten würde ich den 85er wieder runternehmen und auf nen 75er racing wechseln. dann passt das alles schon besser zusammen.

Cheers!

Julian

Geschrieben

dann soll es wohl so sein..

konnte mir das fast schon ein bischen denken, daß die 3.72er etwas zu kurz ist.

danke und ich hoffe, ihr habt mich vor ner enttäuschung bewahrt.

bis dann..

@julian: tachowelle ausgestöpselt kommt mir bekannt vor.. ich hab meine beim bitubo-verbauen kaputtgekriegt..

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