Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Züge richtig einstellen PX 200

upsyde

Empfohlene Beiträge

Welche Züge meinst Du?

Schaltzüge: Am Lenker auf Neutral und dann entsprechend in die Schaltraste einfädeln und mit Stellschrauben nachstellen.

Vorderradbremse: So dass man angenehm bremsen kann

Kinterradbremse: So weit, dass sie bremst, aber nicht schleift

Kupplung: So, dass die Kupplung richtig trennt.

hab die kupplung und die Gangzüge gestern versucht mit nem Kumpel einzustellen. Da ist oben am Lenker jetzt viel zu viel Spiel. wir bekommen die züge einfach nicht straff genug gezogen. wir sind fast verrückt geworden. dachte das es da evtl. eine bebilderte ausführliche anleitung dazu gibt.

hab die kupplung und die Gangzüge gestern versucht mit nem Kumpel einzustellen. Da ist oben am Lenker jetzt viel zu viel Spiel. wir bekommen die züge einfach nicht straff genug gezogen. wir sind fast verrückt geworden. dachte das es da evtl. eine bebilderte ausführliche anleitung dazu gibt.

Aber an der Schaltraste kannst du die Züge doch ahand der Einstellschrauben strammer ziehen.

Und wenn man alleine ist, Schaltgriff auf null stellen und mit Tape die Leerlaufstellung fixieren (TIPP vom PXler).

da geht aber gar nichts. da kann ich an der schaltraste rumdrehen wie ich will. die werden einfach nicht strammer. muss ich da die schraube erst mal ganz raus machen???

ich werd da noch verrückt.

Also beim Tausch (Züge noch draußen) die Schrauben komplett rein drehen. Dann die Züge einhängen und die Schrauben raus drehen um zu spannen.

Also beim Tausch (Züge noch draußen) die Schrauben komplett rein drehen. Dann die Züge einhängen und die Schrauben raus drehen um zu spannen.

Würde ich nicht ganz so machen. Ich drehe die Hohlschrauben immer etwa zu ca. ⅔ rein. Dann habe ich genug Weg, die Züge zu spannen, aber auch noch genug "negativen" Weg, um ggf. auch mal einen der Züge entspannen zu können, ohne die Klemmschraubenklemmung zu bemühen. Meist ist das aber nicht notwendig, wenn Du vorgehst wie's Benni1977 beschrieben hat und Du die Züge mit den Klemmschrauben vernünftig vorspannst.