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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute eine kurze Strecke gefahren und nach einem Stück Berg ab fahren war auf einmal die komplette Leistung weg! Sie springt nur noch mit gezogenem Choke und Vollgas an. Bei vollaufgerissenem Gas tuckert sie gerade so vor ich hin.

Vollgas = Standgas, dreht kein bisschen hoch. Ohne Gas sofort aus.

Hatte keine Zeit groß auf Fehler Suche zu gehen:

Zylinderkopf kurz abgemacht wegen Reiber etc.--> Keine Spuren zu sehen, auffällig war, dass die Zündkerze schwarz verrust war und am Kolben schwarze Plörre klebte.

Ohne Auspuff dreht sie hoch, weiss jetzt aber nicht, wie das zusammenhängt. Auspuff ist 3 Monate alt.

Mehr Zeit hatte ich dann nicht mehr...

Setup:

V50

DR 75

HD 74

ND 38

Sito Banane

16.16 SHB

Also Tipps wären toll.

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht kerze verquarzt, unverbrannte schlacke in den Auspuff gerotzt und den durchgang/ ausgang verstopft?...

ANsonsten würd ich auch vergaser sagen... Nebendüse zu, Mischrohr verdreckt und so weiter...

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben
vielleicht kerze verquarzt, unverbrannte schlacke in den Auspuff gerotzt und den durchgang/ ausgang verstopft?...

ANsonsten würd ich auch vergaser sagen... Nebendüse zu, Mischrohr verdreckt und so weiter...

Also Vergaser hab ich überprüft, der ist i.O.. und nach Reinigung war das Problem immer noch das gleiche.

Wie stehts mit den Simmerringen? Könnte da ein Defekt das beschriebene Problem bewirken? Getriebeöl hab ich abgelassen und es riecht zwar nicht wirklich nach Benzin, allerdings kommt es mir etwas dünn vor!"

Wie kann ich feststellen, ob der Auspuff wirklich zugerotzt ist?

Zündkerze habe ich gewechselt und gleiche Problematik wie davor.

Geschrieben
Wie kann ich feststellen, ob der Auspuff wirklich zugerotzt ist?

so doof wie es klingt - nimm einen anderen :-D und teste

ich würde nicht auf die Simmerringe tippen, da die Karre eher hochdrehen würde ! Sowas hört sich start nach alten Sprit und defekten Vergaser an !

Geschrieben
Kommt schon Jungs, mehr Anregungen bitte...

ich denke mal, dass der vergaser sauber ist. theoretisch sollte dein problem, speziell in dieser situation, mit einer viel kleineren HD möglicherweise einigermaßen verringert werden, d.h. du müsstest dein gemisch abmagern, da es momentan viel zu fett läuft und der bock würde zwar irgendwie laufen, aber eher schlecht als recht.

ich glaube, des pudels kern ist hier begraben. tausche mal das schwimmernadelventil vom vergaser aus. ich nehme an, dass deine kerze relativ schnell nass wird und nich mehr richtig zünden kann, wegen zu starkem überfetten. nadelventil dichtet nicht korrekt ab und daher is das gemisch viel zu fett. wenn der roller länger steht, springt er vermutlich normal an, bis er wieder probleme macht, oder? in der zeit kann die zündkerze wieder abtrocknen bzw. der sprit verdunstet. wenn der vergaser überfettet, muss man wie bei dir beim startvorgang über gasschieber und choke sehr viel luft zuführen um das gemisch abzumagern bzw. der relativ nassen kerze für die verbrennung viel luft zur verfügung zu stellen.

wenn du dir nich sicher bist, frag nochmal nach. beim wechsel des nadelventils wird das nadelventil nur in den schwimmer eingehangen und nicht auf den sitz gedrückt, d.h. nicht von hand oder mit kraft drauf drücken, sonst wird es wieder undicht. wenn genug sprit in der schwimmerkammer ist, schwimmt der schwimmer auf und verschließt über das nadelventil den benzinzufluß zum vergaser. ein verschlissenes nadelventil ist die ursache für zu hohen spritverbrauch und viel zu fettes gemisch.

Geschrieben

Der Vergaser ist wie gesagt relativ neu (3 Monate), allerdings war in letzter Zeit immer Sprit/Öl im Luftfilter und unter der Sitzbank. Hatte ich nicht weiter beachtet, weil die Dinger ja doch immer irgendwo siffen. Aber das deutet ja auf Deine Theorie hin. Werde das ganze gleich testen.

Und neu heisst scheinbar nicht all zu viel bei diesen Dingern aus Italien...

Geschrieben

Habe heute den Vergaser nochmal komplett überprüft:

Filter sauber, Schwimmer und Nadel getauscht, Düsen gewechselt und nochmal alles gereinigt---> Keine Veränderung!

Auspuff gewechselt--->Keine Veränderung!

Zündkerze gewechselt--->Keine Veränderung

Zündkerze war verrust (schwarz) und nass: sowohl die alte als auch die neue nach ankicken. Mit Choke und Gemischschraube auf Anschlag draussen läuft sie mit Vollgas wie im normalen Standgas, dreht man nun zügig den Gasgriff auf und zu kommt sie manchmal auf Touren und man kann sie dann auch im "Vollgas halten" durch Gas geben und Gas wegnehmen in schneller Abfolge.

Wie gesagt, was noch dazu kommt ist, dass der Luftfilter voll Sprit ist und sich auch unterm Vergaser am Bodenblech Sprit sammelt.

Also ich bin ratlos...

Geschrieben (bearbeitet)

Vllt ist doch Zylinder oder Kolben hinüber? Aber keine Spuren im Zylinder oder am Kolben. Kompression scheint mir (kicken) auch unverändert zu sein. Einzig der Kolben war teilweise verkokst...

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben

ich schreib mal so auf, was mir momentan so einfällt:

1) wenn die simmeringe an der kurbelwelle undicht sind, zieht der motor falschluft und würde im stand hochdrehen.

- das kurbelwellengehäuse ist zum getriebe hin absolut dicht abgeschlossen, d.h. das getriebeöl kann nicht in das kurbelhaus eindringen. vom getriebeöl wird nur das lager von der KULU-seite geschmiert. die seite zur kurbelwelle hin, wird mittels wellendichtring abgeschlossen.

- das lager von der LIMA-seite wird von dem öl im gemisch geschmiert, d.h. über die bohrung des überströmers. der dichtring von dieser seite sitzt hinter dem lüfterrad.

beide wellendichtringe werden, in fahrtrichtung gesehen, auf der rechten seite jeder gehäusehälften eingebaut. um den dichtring der LIMA-seite zu wechseln, muss man nur das lüfterrad abziehen, für die KULU-seite muss man extra das koplette gehäuse spalten und die kurbelwelle ausbauen.

den fall kannste ausschließen, da bei dir das gegenteil der fall ist. dein motor säuft ab, anstatt hochzudrehen.

2) du hast geschrieben, das der auspuff und der vergaser erst drei monate alt sind. der auspuff wird wahrscheinlich nicht verstopft sein.

- waren beide teile nagelneu ?

- war der vergaser komplett, oder nur ein neues gehäuse und du hast die teile von einem alten vergaser übernommen ? ?

- wie alt ist der zylinder und wieviele km biste bisher mit diesem setup gefahren ? ? ?

- was für eine zündkerze haste eingebaut ? ? ? ?

- wie lange lief der motor vor dem problem ? ? ? ? ?

- was für einen luftfilter fährst du? hast du diesen irgendwann verändert ? ? ? ? ? ? z.b. siebchen oder einsatz entfernt.

der zylinder sollte normalerweise nicht solche probleme machen und die zündkerze zündet auch noch unter volllast, wenn sich das gemisch genügend abgemagert hat. die zündanlage würde ich zwar erstmal ausschließen, aber wer weiß? bau sicherheitshalber mal die kerze aus, stecker drauf, an masse halten und den kickstarter zwei, drei mal treten. vorsicht spannung! wenn du einen starken und konstanten zündfunken hast, ist die anlage ok. wenn funke extrem schwach und aussetzer, zur not mal den spannungsregler tauschen, falls zur hand. du hast vermutlich eine kontaktzündung. ist diese korrekt eingestellt oder ist diese vieleicht verschliessen? bei verschleiß springt der zündzeitpunkt hin und her, zwischendurch mal ne fehlzündung, der motor läuft unrund und hat keine leistung.

probier auch mal ne zündkerze von einem anderen hersteller.

3) ne 74er HD auf nem 75er DR is ganz normal. ich schätze der motor lief so auch ne zeitlang ganz sauber. bau trotzdem nochmal den vergaser aus und kontrollier mal den inhalt in der schwimmerkammer. vergaser vorsichtig ausbauen und gerade rausholen, da sonst bei seitlichem rausheben der vergaser ausläuft. wenn die schwimmerkammer randvoll ist, dann ist auch das zweite nadelventil undicht. wenn die kammer etwa halbvoll ist, dann dichtet das nadelventil sauber ab.

4) noch eine möglichkeit wäre, der benzinhahn war lange zeit auf, der motor ist sehr stark abgesoffen und nun lagert eine pfütze im kurbelwellengehäuse. dann hilft nur zylinder ausbauen und mit ein paar tempo-tüchern die pfütze abtrocken.

hoffe das ein oder andere konnte dir ein bisken auf die sprünge helfen. ich vermute, aber dass mit dem nadelventil was nicht stimmt. da deine kerze nass wird und untenrum nicht zünden kann und wenn die schwimmerkammer randvoll ist, dann ist es ganz klar das undichte ventil. der zylinder saugt permanent zuviel sprit an, kerze wird nass und motor läuft nur noch mit choke und vollgas.

Geschrieben

Danke für diesen Rundumschlag:

-Der Zylinder ist seit 600 km drauf und lief einwandfrei

-Zündkerzen gewechselt (Hersteller, sowie Wärmegrade)

-Zündfunke ist da und auch kräftig

-Keine Fehlzündungen

-Vergaser und Auspuff waren komplett neu

-Luftfilter ist unverändert seit Anfang an Malossi Sportluftfilter

-Mit genau diesem Setup lief der Hobel 300 km

-Benzinhahn mach ich immer zu und war ganz sicher nicht offen, werde das aber trotzdem mal prüfen

-Kerze ist die empfohlene von DR gewesen W4AC oder wie die heisst, nagelt mich nicht fest auf die Zahl (NGK, Bosch und Champion getestet)

So was mir jetzt erst gekommen ist:

Drehschieber hab ich völlig ausser Acht gelassen bisher. Symptome passen eigentlich, oder? Drehschieber schliessen und Öl reinkippen und schauen obs abläuft und wenn wie schnell sollte Aufschluss geben, richtig?

Geschrieben
Danke für diesen Rundumschlag:

-Der Zylinder ist seit 600 km drauf und lief einwandfrei

-Zündkerzen gewechselt (Hersteller, sowie Wärmegrade)

-Zündfunke ist da und auch kräftig

-Keine Fehlzündungen

-Vergaser und Auspuff waren komplett neu

-Luftfilter ist unverändert seit Anfang an Malossi Sportluftfilter

-Mit genau diesem Setup lief der Hobel 300 km

-Benzinhahn mach ich immer zu und war ganz sicher nicht offen, werde das aber trotzdem mal prüfen

-Kerze ist die empfohlene von DR gewesen W4AC oder wie die heisst, nagelt mich nicht fest auf die Zahl (NGK, Bosch und Champion getestet)

So was mir jetzt erst gekommen ist:

Drehschieber hab ich völlig ausser Acht gelassen bisher. Symptome passen eigentlich, oder? Drehschieber schliessen und Öl reinkippen und schauen obs abläuft und wenn wie schnell sollte Aufschluss geben, richtig?

wenn die drehschieberfläche undicht wäre, würde sich der motor vermutlich anders verhalten. er hätte zumindest keine kompression und damit auch keine leistung. kompression kann man mit manometer messen und sollte etwa 8 bis 9 bar betragen. billiger geht es so: kerze raus und daumen oder finger in das los stecken und den motor langsam drehen. wenn der finger angesaugt bzw. gedrückt wird, sollte ausreichend kompression da sein.

ich würde aber nochmal den stand in der schwimmerkammer kontrollieren. wenn randvoll, dann is es wirklich das schwimmernadelventil. wenn die kammer halbvoll ist, dann ist das nadelventil in ordnung.

Geschrieben (bearbeitet)

So:

Habe heute den Vergaser nochmal in Augenschein genommen. Schwimmerkammer war halbvoll. Habe dann aber sicherheitshalber einen anderen Vergaser genommen und das Problem war das gleiche.

Ich denke Vergaser kann man komplett auschliessen!

Kompression habe ich auch nochmal geprüft und die ist i.O. (Manometer)

Nochmal nach dem Ausschlussverfahren, alles getestet und ausgeschlossen:

-Zündkerze

-Vergaser

-Auspuff

-Zylinder & Kolben (Sichtprüfung :-D)

-Kompression

-Bedüsung

Der Hobel springt auch nach langem Stehen nicht an, bzw nur nach 10 mal kicken und Choke. dreht dann mit Vollgas im Standgas und wie oben beschrieben, kann man ihn mit schnellen Gaswechseln auf Drehzahl bringen.

Vllt zünde ich ihn einfach mal an, das löst zumindest das Problem dauerhaft...

Mein Latein ist am Ende....

Bearbeitet von BastiNBG1982
Geschrieben (bearbeitet)

manometer, das is natürlich ziemlich kake, wenn die probleme immer noch nicht gelöst sind. schwimmerstand scheint ok zu sein. die teile die du getauscht hast, scheinen auch in ordnung zu sein.

jetzt würde ich mal den spannungsregler austauschen und wenn das problem immer noch da ist, dann die kontaktzündung prüfen und mal den zündkontaktunterbrecher austauschen.

hier ist ein link, wo alles schön beschrieben sein sollte. habe es selbst aber noch nicht gelesen :-D

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...dung_einstellen

vieleicht hilft es dir weiter

andere möglichkeit die mir einfällt, wäre: ist möglicherweise mit dem roller jemand anderes unterwegs gewesen und hat falsch getankt, eventuell zu viel öl im tank? falls ja, einfach mal den kraftstoff wechseln und neu mischen.

edith sacht: link war falsch :-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben

:-D

ich hab mir grad nochmal paar gedanken gemacht, bin mir aber nich sicher, da ich so ein problem selbst auch noch nich hatte.

also, der simmering auf der lima-seite sollte es nicht sein, da der motor sonst falschluft ziehen würde und dann höher drehen sollte. wenn aber der dichtring von der kulu-seite platt ist, dann könnte getriebeöl eintreten und unsinn treiben. bin mir aber wie gesagt nicht sicher und is nur so ne theorie. um den dichtring der kulu-seite zu prüfen bzw. zu tauschen, müsste man aber den motor spalten und die welle ausbauen. risiko ist natürlich, dass alle mühe um sonst sein könnte und sich nix ändert. :-D

hat hier sonst noch jemand irgendwelche ideen?

vieleicht ist auch nur der zündkontaktunterbrecher verschlissen und er zündet nicht korrekt.

Geschrieben

Bei der Fuffi meiner Frau waren

die Simmerringe hinüber.

Da war nix mit hochdrehen. Sondern

nur was mit absaufen.

Ganz so wie der Topiceröffner es beschreibt.

Der Vorbesitzer ist wahrscheinlich auf Grund von

Ignoranz oder falscher Ratschläge so lange mit

den defekten Ringen rumgeeiert bis die Simmerring-

sitze auf der Welle auch im Eimer waren.

Bilder habe ich hier irgendwo gepostet.

Neue Welle, neue Simmerringe => Performance,

wenn man bei einem 75 DR davon sprechen kann.

Kannst ja mal einen LIMA-Simmerring wechseln.

Ist ja gleich gemacht, kostet nicht die Welt und dann

siehste weiter.

Ob der Kupplungsimmerring im Eimer ist kannst du ja

leicht mit deiner Nase an der Getriebeöleinfüllöffnung

rausfinden. Riechts nach Sprit ist er durch.

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