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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo...

ich habe mal ein paar fragen...

kann man über die VIN den tag der erstzulassung herausbekommen??

oder gibt es die möglichkeit (wie zb. bei meinem mercedes auch) eine datenkarte zur vespa zu bekommen???

denn mein problem ist jenes...

ich besitze eine 82er p80x...

leider wurde irgendwann mal im brief bei einem vorbesitzer erstzulassung 92 eingetragen..

dieses möchte ich wieder umtragen lassen..

strassenverkehrsamt sagt...einfach das typenschild beim tüv vorzeigen ...bescheinigen lassen..und sie schreiben es um...

tüv sagt...nööö lassen sie sich beim strassenverkehrsamt bescheinigen daß die karre eine erstzulassung von 82 hatte...

wieder zurück zum strassenverkehrsamt...dieses vorgetragen...sagen diese..

wir können nur den letzten halter noch ermitteln..und der hatte ne zulassung von 98...

zum zweiten thema...

die 80er hat 1997 einen 136ccm dr eingetragen bekommen...

nun ist wieder alles original auf piaggio-80ccm zurückgerüstet...

der tüv will nun eine bescheinigung wer dieses durchgeführt hat...

habe ich aber nicht..weil es halt in eigenregie getan wurde...

auf die frage ob sie jenes nicht anhand eines leistungs-prüfstandes oder vielleicht nur mit einer probefahrt in erfahrung bringen könnten..

kam ein..

nö..liegt in meinem ermessen dieses zu tun..mache ich aber nicht...sie können mir ja viel erzählen.,..

bei einem zweiradhändler hier in der nähe nachgefragt..will der über 100? für diesen schein haben...

weiss da wer rat??? ist das so normalität???

Geschrieben

Servus!

Erst mal nen anderen Tüvler suchen. Wenn der schon sagt: "Liegt in meinem Ermessen, mach ich aber nicht", haste da eh schlechte Karten.

Dann würd ich mal sagen: Wenn der Motor Größer wird, will der Tüv ja immer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Im Umkehrschluß sollten Sie das auch als offizielles Dokument akzeptieren, wenn der Motor kleiner wird. (Auch wenns mir ziemlich :-D vorkommt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür anzufordern, dass eine 80er mit 80 ccm fahren darf...)

Würd ich also mal bei Piaggio nachfragen.

Die können dir dann wohl auch mit dem Baujahr was schicken, sofern die Vespa dort noch in den Unterlagen ist. Die Frage ist allerdings: WARUM ist deine Erstzulassung denn überhaupt 92?

Normalerweise gibts da nur 2 Möglichkeiten:

1.: Der Rahmen wurde getauscht, dann haste aber ja auch eine andere FIN, und damit bleibt die aúch 92er BJ.

2.: Das Fahrzeug wurde 92 importiert, dann bleibts leider auch bei 92. Heisst ja nicht "Baujahr" sondern "Tag der ersten Zulassung" - und damit ist die erstzulassung in D gemeint.

Sollte beides nicht zutreffen kann dir sicher Piaggio helfen.

greets,

Jan

Geschrieben
Die Frage ist allerdings: WARUM ist deine Erstzulassung denn überhaupt 92?

Normalerweise gibts da nur 2 Möglichkeiten:

1.: Der Rahmen wurde getauscht, dann haste aber ja auch eine andere FIN, und damit bleibt die aúch 92er BJ.

2.: Das Fahrzeug wurde 92 importiert, dann bleibts leider auch bei 92. Heisst ja nicht "Baujahr" sondern "Tag der ersten Zulassung" - und damit ist die erstzulassung in D gemeint.

Sollte beides nicht zutreffen kann dir sicher Piaggio helfen.

greets,

Jan

das ist eben auch meine frage...

zu 1: das trifft nicht zu..

zu 2: ist laut des letzten halters eine reelle 82er die auch in jenem jahr zugelassen wurde und vier mal durch die eigene familie gegangen ist...

leider ist denen nach seinen aussagen..gegen 1997 der brief abhanden gekommen..

er wurde bei einem wechsel in der familie neu beantragt und angebl. versehentlich auf 92 datiert...

es bemerkte bis zu meinem anruf wohl niemand..

komisch finde ich nur..daß von 1997 bis ca. 2003 niemals eine asu gemacht oder verlangt wurde...

und deshalb würde mich halt eine datenkarte interessieren ob sie nun wirklich im jahre 82 oder doch erst 92 zugelassen wurde..

denn das verlangt der tüv ja mit den worten "ich könne ihm ja viel erzählen"...

Geschrieben

schraub doch einfach die lüfterradabdeckung beim tüv an und die kühlutze. auf den zylinderfuß steht dann "80" udn ein piaggio logo statt "krüger" oder DR". dann sollte er ja sehen das es wieder der ori zylinder ist. ansonsten zu einer anderen prüfstelle gehen.

so einen unfug hab ich ja ncoh nie gehört... beim auto kenn ichs auch nciht anders wenn man wieder was austragen lassen will. hin fahren. sagen das man wieder auf original zurück gerüstet hat. der schaut sichs an und streicht mit kulli im fahrzeugbrief die entsorechende stelle aus und macht nen stempel drauf. und dafür ist man 40? los.

Geschrieben
das ist eben auch meine frage...

zu 1: das trifft nicht zu..

zu 2: ist laut des letzten halters eine reelle 82er die auch in jenem jahr zugelassen wurde und vier mal durch die eigene familie gegangen ist...

leider ist denen nach seinen aussagen..gegen 1997 der brief abhanden gekommen..

er wurde bei einem wechsel in der familie neu beantragt und angebl. versehentlich auf 92 datiert...

es bemerkte bis zu meinem anruf wohl niemand..

komisch finde ich nur..daß von 1997 bis ca. 2003 niemals eine asu gemacht oder verlangt wurde...

und deshalb würde mich halt eine datenkarte interessieren ob sie nun wirklich im jahre 82 oder doch erst 92 zugelassen wurde..

denn das verlangt der tüv ja mit den worten "ich könne ihm ja viel erzählen"...

Servus!

Na so ein Mist erklärt einiges...

Der Fehler lag demnach nicht beim Tüv sondern bei der Behörde, die den Brief ausgestellt hat. Dann müssten die das eigentlich auch korrigieren, nur haben die nach der langen Zeit sicher die Unterlagen nicht mehr.

Ich denke, da kann nur noch Piaggio selber helfen, falls die das Fahrzeug registriert haben. Ansonsten bei der damalig ausstellenden Behörde versuchen, den Fehler zu korrigieren. Wenn beides nicht klappt würd dann wohl nur "Einzelgutachten" oder so was helfen. Aber ob das lohnt...

Zum Zylinder: Wenn natürlich das Fahrzeug 97 gleich mit dem 136er registriert wurde erklärt sich hier auch einiges. Dann wars ja - zumindest für den Tüvler - keine Hubraumerweiterung (also nachträgliche Eintragung), sondern es wurden von vornherein Papiere für ein Fahrzeug mit 136ccm ausgegeben. Dann geht es erst recht in Richtung Unbedenklichkeitsbescheinigung, so pervers das auch klingt.

Allerdings hat sich deine Story vom Tüvler auch noch so angehört, als würd er dir gar nicht glauben was du da verbaut hast. Daher auf jeden Fall auch anderen Tüvler. Sonst hilft dir die Bescheinigung auch nix.

Und zur ASU: Weiß jetzt nicht mehr genau, ob die erst ab BJ93 fällig ist; aber sagen wir mal, die Vorbesitzer haben den Tüv immer in der Werkstatt machen lassen. Dann macht der Tüvler das ratzfatz für mehrere Fahrzeuge, schaut evtl. nur schnell aufs Typenschild (falls vorhanden), denkt: keine ASU nötig und ist wieder weg. In der Eile halt nicht mit den Papieren verglichen. Wenn immer die gleiche Werkstatt und evtl. immer der gleiche Prüfer, dann is es auch noch: "ah ja, die Vespa kenn ich schon" - und es wird noch weniger geschaut.

(Hab das gleiche bei meinem Tüv hier; wenn ich komme schaun die noch nicht mal mehr auf FIN oder MotorNR; is ja eh immer das gleiche.)

Und somit ist das wohl die ganzen Jahre einfach durchgerutscht...

greets,

Jan

Geschrieben

danke für eure tips... :-D

nur weiss ich gerade nicht..ob ich :-D oder :-D soll...

der oben geschilderte fall war heute morgen eine eierfeile vom tüv nord...

nun habe ich vorhin noch mit anderen läden telefoniert..unter anderem mit der dekra...

dort mein anliegen geschildert..worauf ein prüfer geholt wurde der mir erklärte so eine kleinbürgerliche konrinthenkackerei gibts hier nicht..und ich solle mal vorbei kommen..er würde das mit der fahrgestellnummer und zylinder schon bescheinigen...

er hole sich in der zeit die unterlagen zu einer originalen p80x aus seinen akten..

gemacht getan...

ab zur dekra in der nächsten anliegenden stadt gefahren..

dort angekommen..konnte sich die empfangsdame an mein telefonat erinnern..und meinte aber..ich müße mich ca. 45 min gedulden bis der entsprechende herr zeit hätte..

nachdem er dann endlich kam..wurden meine anliegen nochmals kurz erläutert..

der knilch sagte mir dann doch frechweg ins gesicht..mit mir nie über eine baujahrsumtragung gesprochen zu haben..

weil..die dekra dürfte sowas ja gar nicht machen..

er entschuldigte sich..und ließ mich stehen..

na super...

Geschrieben

Das mit der Dekra ist schon richtig. Die dürfen das nicht, da der Tüv ja hier immernoch seine Hoheitsrechte besitzt.

Informiere Dich doch einfach beim Tüv Rheinland ind Krefeld. Die sind bis jetzt echt super drauf. Ich hab da letztes Jahr nen Originalen 125er Piaggio Zylinder auf ne 80iger eintragen lassen. Hab dem Tüv Onkel erzählt was ich alles dafür gemacht habe, sprich KuWe gewechselt, Gehäuse gespindelt etc. und er hat sich das alles angeschaut und ein neues Gutachten erstellt. Solange man die nicht verarscht sind die echt korrekt.

Zum Thema Baujar würd ich einfach mal bei Piaggio nachfragen. Wenn die original Papiere ja abhanden kommen, stellen die doch ne Zweitschrift aus wo das Baujahr draufsteht.

Geschrieben
Das mit der Dekra ist schon richtig. Die dürfen das nicht, da der Tüv ja hier immernoch seine Hoheitsrechte besitzt.

Und darauf reiten einige TÜV-Onkel auch sehr gerne rum und lassen aus Frust oder banalem Unwissen die Leute vorsätzlich abblitzen.

Habe ich auch schon am eigenen Leibe erfahren müssen: bei mir ist auf einer PX80E Lusso als Reifengröße vorne 2,10" in der Zweitschrift eingetragen. Hat die Tussi beim Straßenverkehrsamt mit der Felgengröße verwechselt und ich hab's erst beim TÜV gemerkt. Der Prüfer (TÜV Nord/Gifhorn) meinte dann: "Der Reifen ist nicht orginal!" :-D Diskussion zwecklos. TÜV hätte ich trotzdem bekommen, weil er mir den Reifen gegen Aufpreis eintragen wollte!!!

Da hilft nur ab zum nächsten TÜV (DEKRA, KÜS usw aus den o.g. Gründen funzt nicht), viel schnacken, telefonieren und irgendwann findest du einen, der kompetent ist. Allerdings kann das eine Menge Nerven kosten...

Geschrieben

Deswegen beim StVA nach Aushändigung der neuen Papieren schön drüber gucken, ob keine Fehler vorhanden sind. Mir ist das letztes Jahr auch passiert. "208" ccm auf TÜV Prüfbescheinigung, 134ccm in den Papieren gelassen. Sonst alles geändert. Zum Glück vor der Tür gemerkt und zurück zur Sachbearbeiterin.

Im Grunde ist man zur Überprüfung verpflichtet. Hinterher wird's echt schwierig mit nachträglichen Änderungen.

Geschrieben (bearbeitet)

auch diese hürde wurde nun ohne maulen des tüv's genommen...

einen großen dank an " joera1946 & Raven " bzw. allen die ein bis zwei minuten mir in diesen und den federbein-thread ihr ohr geliehen haben... :-D

tipps für baujahrveränderung kann ich jederzeit auf wunsch geben... :-D

Bearbeitet von T5-Rita

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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