Zum Inhalt springen

Neue Zündung VNB3T - aber kein Saft für Licht etc.


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

hab mir gerade ne komplette neue Zündung gekauft. Und zwar die von der Sprint/V50/etc. mit externer Zündspule und fünf Kabeln (schwarz, rot, gelb, grün, blau).

Die alte Zündung mit innenliegender Spule hatte nur vier Kabel (rot, gelb, grün, blau). Laut Schaltplan (Sprint) ist Schwarz gleich Masse (:-o), ich also das Ding an die Karosse geklemmt und die anderen Kabel nach Farbe verbunden.

Jetzt: Roller läuft, lässt sich auch wieder ausschalten. ABER: Weder Licht noch Bremse noch Schnarre funzen.

What the hell läuft da anders? Ich hab selbst das schwarze Kabel mal ganz weggelassen (weil Zündplatte ja Massekontakt zum Motor hat), hat aber auch nix geholfen.

WER WEISS WAS??

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, Du sprichst von einer kompletten Ankerplatte, also mit Zünd und Lichtspulen.

Es gibt bei älteren Vespen verschiedene Systeme:

6V ohne Batterie, Wechselstrom

6V mit Batterie, Gleich u. Wechseltrom

12V ohne Batterie, Wechslestrom, Spannungsregler

12V mit Batterie, Gleichstrom, Spannungsregler

Nichts davon passt 1:1 zusammen.

Da ich nicht weiß, was genau Du gekauft hast, folgender Tipp:

Wenn die Lichtanlage vorher funktioniert hat, dann tausche auf der alten Ankerplatte nur die

innenliegende Zündspule durch die neue Zündstrom-Spule (rote Anschlüsse) plus der außenliegenden Zündspule

aus, den Rest lass' so wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, Du sprichst von einer kompletten Ankerplatte, also mit Zünd und Lichtspulen.

Es gibt bei älteren Vespen verschiedene Systeme:

6V ohne Batterie, Wechselstrom

6V mit Batterie, Gleich u. Wechseltrom

12V ohne Batterie, Wechslestrom, Spannungsregler

12V mit Batterie, Gleichstrom, Spannungsregler

Nichts davon passt 1:1 zusammen.

Da ich nicht weiß, was genau Du gekauft hast, folgender Tipp:

Wenn die Lichtanlage vorher funktioniert hat, dann tausche auf der alten Ankerplatte nur die

innenliegende Zündspule durch die neue Zündstrom-Spule (rote Anschlüsse) plus der außenliegenden Zündspule

aus, den Rest lass' so wie es ist.

Hallo Rüdiger,

danke für den Tipp, aber genau das ist das Problem: eine der Lichtspulen (die linke) ist im Ar... hab schon versucht sie zu tauschen, hat aber nichts gebracht.

Meine Kleine hat 6V ohne Batterie und ohne Spannungregler. Die Farbgebung passte, hab alles so angeschlossen wie beschrieben.

Vielleicht lasse ich einfach die alte Spule neu wickeln und versuche, es wieder in den Urspungszustand zu bringen.

Aber in der Zwischenzeit wäre ich trotzdem noch für einen hilfreichen Hinweis dankbar :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sagst du hast die spule schon getauscht und sie liefert immernoch keinen saft liegt der fehler NICHT an der spule, sondern irgendwo im kabelbaum... würde auf nen spulenschluss tippen

Klingt plausibel. Wie krieg ich das gewuppt? Kann ich das selbst prüfen oder muss ich im Prinzip ne neue Zündankerplatte einbauen? Bin wie gesagt etwas unbeleckt was Elektriktrik angeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur ganz ohne schaltplanlesen wirds nicht gehen..

also schwarz ist klar und wenn du grün verbunden hast dann kannst ihn auch ausstellen, dann klemme mal gelb rot und blau(??) ab und klemme dann NUR eine farbe an, teste durch und schau was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja neee ich habe auch die ganze zeit die ganzen schaltpläme immer dabei und vor augen...

was schliesst denn die karre kurz? war das nicht schwarz und grün?

schwarz und rot :-D

Ich schraub morgen in Bremen und halt euch auf dem Laufenden.

Danke für eure Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information