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Geschrieben

Servus mitsammen!

Nachdem ich die Woche ne kleine Tour gemacht habe und es mir dabei den 2ten und 3ten Gang regelmäßig um die Ohren gehauen hat recits jetzt endgültig.

Statt nem alt kommt jetzt ein Lusso-Getriebe in meine 125er PX. Macht sonst echt keinen Spaß mehr.

Aber bevor ich einkaufen gehe: Habe noch X-Getriebeteile in Kisten daheim rumfliegen, gemischt Lusso und alt, allerdings meines Wissens nach alles 80er.

Die Gangräder und die Vorlege sind unterschiedlich. Is Klar, die Werte hab ich mit der Suche gefunden. Unterschiedliche Bremstrommeln is auch klar, weiß ich.

Da muß ich jetzt mal Kisten kramen, ob was von 125 Lusso dabei ist.

Will halt nicht groß einkaufen gehen, wenn ich am Ende vielleicht etliches in der Garage habe.

Aber was ist mit der Hauptwelle? kann ich da die 80er Lusso hernehmen? Passt das?

Und für den Einkauf: Wie isses mit dem 200er Lusso? Zahnräder sind auch wieder anders, klar - aber passt das überhaupt in den Block?

Gibts da evtl. Unterschiede zB. im Durchmesser der Welle?

Und zum Schluß: 80er Übersetzung is wohl nicht sinnvoll; was würdet Ihr sagen: 125er oder 200er Übersetzung (falls das überhaupt passt)?

Motor is 125 PX alt mit 177DR, SI 24G und T5 Puff, E-Zündung. Also nicht unbedingt die "Powermaschine".

Thx & greets,

Jan

Geschrieben

Servus nochmal!

Da ich nochmal ein Topic gefunden habe, daß ich wohl selber mal eröffnet hab ( :-D ), is mir jetzt klar: Hauptwelle sollte tauschbar (also immer die gleiche) sein.

Bleibt nur die Frage: 125er oder 200er Übersetzung?

(und sicherheitshalber: wirklich kein Unterschied zum 200er?)

Thx & greets,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo? Ist da jemand? :-D

Keiner ne Idee?

Kommt schon...

Thx,

Jan

Hallo!

Soweit mir bekannt, ist die Hauptwelle immer identisch. Unterschiede gibt es nur bei Lusso und alt. Die Zahnräder der 200ér sind nicth mit der der 125ér identisch. 1.Gang und 4.Gang sind kürzer. Nebenwelle der 125ér ist identisch mit 200ér. Bei ganzen alten Nebenwellenachsen kann es Unterschiede im Durchmesser der Aufnahme geben. Übersetzung würd ich ehr das 68ér Primärzahnrad lassen wenn du ein 200ér Getriebe nimmst. Bei 125ér Getriebe dürft der DR das 65ér Primärzahnrad ziehen.

Gruß

Bearbeitet von 08XPapseV
Geschrieben

ich würde den tannbaum von der 125er nehmen und dann mit nem 22 ritzel fahren

bei der 200er übersetzung würdest du wahrscheinlich ganganschluss probleme bekommen.

Geschrieben

Ich würde mir aber bevor du auf Einkaufstour gehst, lieber mal deinen 2. und 3. Gang ansehen. Das alt Getriebe sollte eigentlich keinerlei Probleme mit dem DR haben. Evtl. sind bei dir die Flanken nicht mehr rechtwinklig und deshalb neigt dein Getriebe zum springen. Auch die Schaltraste kann der Auslöser sein.

Odeseus hat schon recht, ich würde jedoch auf 65/21 gehen und ne große Kupplung fahren. Ob 65/21 oder 68/22 ist wurscht, Übersetzung ist gleich.

Geschrieben
Ich würde mir aber bevor du auf Einkaufstour gehst, lieber mal deinen 2. und 3. Gang ansehen. Das alt Getriebe sollte eigentlich keinerlei Probleme mit dem DR haben. Evtl. sind bei dir die Flanken nicht mehr rechtwinklig und deshalb neigt dein Getriebe zum springen. Auch die Schaltraste kann der Auslöser sein.

Odeseus hat schon recht, ich würde jedoch auf 65/21 gehen und ne große Kupplung fahren. Ob 65/21 oder 68/22 ist wurscht, Übersetzung ist gleich.

Hast schon recht, EIGENTLICH sollte das Alt - Getriebe mit dem Setup nicht überfordert sein... Aber: Hab schon Gänge erneuert, den ganzen Mist mit Lusso gegen alt Schaltrasten/ Piaggio vs. LML/ Ausdistanzieren/ Schaltkreuze Lusso - Alt - LML - Piaggio etc. pp. hinter mir .

Und die Scheiße kommt immer wieder! :-D:-D

Keine Ahnung; vielleicht is ja doch was drann an den Karenzmännern a´la: "Hab 177DR Plug and play und 50 PS am Rad" und iausgerechnet ch hab so was unterm Arsch. Is mir ja auch wurscht, hab nie nachgemessen und hab es auch nicht vor.

Weiß nur: dies ist eine von 4(!) 125ern im Stall, bei allen gehts bloß bei dieser nicht. Da ich jetzt echt kein Bock mehr hab setz ich meine Hoffnung aufs Lusso- Getriebe und gut muss es sein.

Daher: Will jetzt nur noch einmal den Motor von dem Ding zerlegen, dann aber auch das richtige einbauen. Deshalb auch meine Frage...

Sonst kommt jetzt echt bald der Vorschlaghammer. :-D

Hoffe mal, Ihr könnt mich verstehen.

greets,

Jan

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