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Motorrevision


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zur schon oft besprochenen Motorreinigung.

Ich habe vor kurzem den Motor gespalten und möchte einige Verschleißteile austauschen.

Habe den Motor aber nicht komplett zerlegt und möchte jetzt das Innenleben des Motors reinigen. Möchte Bremsenreiniger verwenden.

1. Kann ich ohne Rücksicht auf irgendwelche Teile, die ich nicht ausgebaut habe (Kupplung etc.), mit dem Bremsenreiniger arbeiten?

2. Vertragen sich manche Teile mit dem Bremsenreiniger überhaupt nicht?

Wenn ich den den Motor anschließend wieder zusammen baue, möchte ich sichergehen, dass kein weiterer Dreck von außen ins Innere gelangt.

3. Wie verhindere ich dies?

4. Kann man den Motor nochmal auspülen, bevor ich die Dichtmasse auftrage und den Motor wieder komplett schließe?

5. Wenn ja, womit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

fafe

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Wenn ich den den Motor anschließend wieder zusammen baue, möchte ich sichergehen, dass kein weiterer Dreck von außen ins Innere gelangt.

3. Wie verhindere ich dies?

4. Kann man den Motor nochmal auspülen, bevor ich die Dichtmasse auftrage und den Motor wieder komplett schließe?

5. Wenn ja, womit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

fafe

Moin

Wie soll denn "Dreck" in den Motor kommen, wenn er zu ist? Oder versteh ich irgendwas nicht richtig?

Und wieso vorher nochmal spülen...wenn der Motor bzw. die Teile vorher von dir gesäubert wurden, kann er ja beim Zusammenbau nicht direkt wieder dreckig werden.

Zum ersten Teil: Keine Ahnung...hab bisher immer komplett zerlegt...könnte mir aber vorstellen das die Simmeringe eine

längere Behandlung mit Bremsenreiniger nicht so doll finden würden und eventuell spröde werden...

Bearbeitet von dorkisbored
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Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die beiden Motorhälften vor mir liegen und möchte einige Teile austauschen und den Innenraum reinigen ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen und bin mir unsicher, wo ich mit dem Bremsreiniger überall hindarf.

Vielleicht muss ich meine Garage mal richtig sauber machen. Das ist vermutlich Prävention genug, damit nach der Reinigung kein zusätzlicher Dreck reinkommt. :)

Gruß,

fafe

Bearbeitet von fafe
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Teile vom Kickergummi popelst Du einfach mit der Hand raus. Öl sollte in einem Motor tunlichst drin bleiben. Das Getriebeöl bildet annähernd keine Ablagerungen. Außer Du hattes irgend etwas anderes da drin. Verkokungen im Brennraum (Kolbendach) können manuell entfernt werden (plastikschaber).

Zum Rest:

Wenn Du schon spaltest, dann mach doch gleich alles. Also Lager, Siris etc. Wenn deine Kickergummis derart verheizt sind hat der Motor wohl seit der letzten Spaltung einige Km gelaufen. Könnte sich also lohnen. Kost nicht die Welt und die meiste Arbeit hast Du dir ja sowieso schon gemacht.

Für den Fall akuter Beratungsresistenz:

Einfach zusammenbauen (auf einem sauberen Tuch) und bevor Du die ZGP montierst von außen mit Motorreiniger und Zahnbürste säubern. Dies macht man aber eigentlich vor dem Zerlegen(also ich zumindest).

Und dann eben in vielleicht 1000 Km wegen einem scheiß Simmering wieder spalten... :-D

Frohes werkeln

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Ich versteh vor allem nicht, warum Du nicht die Innereien raus nimmt, die Lager wechselst (ist doch eh offen) neue Siri's rein, vorher alles schön mit Bremsenreiniger und Druckluft säuberst unddann alles wieder schön und wie neu zusammenbaust.

Bedenke, dass gerade an den Zahnrädern feine Späne haften, die Du so eh nicht wegbekommst.

Nicht dass das irgendwie sehr schädlich für den Motor wäre, aber wen schon, dann auch vernünftig.

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Da ich Anfänger bin wollte ich mir um ehrlich zu sein einige Schritte sparen. :)

Aber ihr habt wohl recht, dass ich am besten alles raushole und erneuere und dann auch den Motor richtig schön sauber machen.

Werde mir dann mal eine entsprechende Anleitung besorgen und die nötigen Teile besorgen.

Was sollte ich auf jeden Fall auswechseln?

Gruß,

fafe

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Mach es gleich richtig - dann hast du Ruhe.

Lagersatz

Simmeringsatz

Schaltklaue?

KAG ´s

Kupplungsbeläge/Feder?

Schau dir den Zustand der Teile an - oder mach am Besten n Foto von dem Kram und stells hier ein - dir wird schon geholfen keine Panik.

Teile gibts auch hier recht günstig über Dienstleistungen bzw. Shops etc.

G

AUGUST

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Erstmal danke für eure Hilfe.

Habe in den letzten Tagen den Motor komplett zerlegt und Fotos von Teilen, gemacht die möglicherweise erneuerungsbedürftig sind.

Die Lager habe ich nicht fotografiert, da ich diese eh auswechseln will.

1. Welche von den fotografierten Teilen muss ich erneuern?

2. Wie bekomme ich den Motor und alle ausgebauten Teile noch auf anderem Wege sauber ohne unzählige Dosen vom Bremsenreiniger zu verbrauchen? Ist der Verbrauch immer so hoch?

Weiterhin macht mir der Zylinder und der -kopf selber sorgen. Gut sehen die Teile ja nicht mehr aus...

3. Wie krieg ich die dicke schwarze Schicht an Zylinder und -kopf weg?

4. Was muss ich beim anschließenden Zusammenbau beachten?

5. Alle beweglichen Teile mit Schmierfett einschmieren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

fafe

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Erstmal danke für eure Hilfe.

Habe in den letzten Tagen den Motor komplett zerlegt und Fotos von Teilen, gemacht die möglicherweise erneuerungsbedürftig sind.

Die Lager habe ich nicht fotografiert, da ich diese eh auswechseln will.

1. Welche von den fotografierten Teilen muss ich erneuern?

2. Wie bekomme ich den Motor und alle ausgebauten Teile noch auf anderem Wege sauber ohne unzählige Dosen vom Bremsenreiniger zu verbrauchen? Ist der Verbrauch immer so hoch?

Weiterhin macht mir der Zylinder und der -kopf selber sorgen. Gut sehen die Teile ja nicht mehr aus...

3. Wie krieg ich die dicke schwarze Schicht an Zylinder und -kopf weg?

4. Was muss ich beim anschließenden Zusammenbau beachten?

5. Alle beweglichen Teile mit Schmierfett einschmieren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

fafe

hallo!!

ich reinige immer grob den motor mit reinihungsbenzin und dann wird er glasperlen gestrahlt!!! sieht dann wieder top aus!!

wie gesagt:

lager

simmeringe

kickstarteranschlaggummi

und nicht zu vergessen kickstarterritzel

evt. kicker feder

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Der subway hier aus dem Forum hat auf seiner Heimseite zur Smallframe-Motorrevision zwei sehr nützliche Artikel aus dem Vorarlberger Forum vespa-lambretta.org als pdf abgelegt: Motor zerlegen und Motor zusammenbauen

Außerdem gibts dort auch eine Einkaufsliste als Exceldatei. Wegen Lagersätzen lohnt es sich auch, im Bereich GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen nachzuschauen: manchmal bieten dort Leute Lagersätze für schmales Geld an :-D

Glasperlen finde ich persönlich nicht so toll, das Gehäuse sieht hernach unnatürlich neu aus. Ich mache die Hälften mit Kaltreiniger, in hartnäckigen Fällen mit Nitroverdünner und Zahnbürste/Messingbürste sauber.

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Ich hoffe es noch jmd. irgendwelche Tipps und Empfehlungen bzgl. der Teile die ich austauschen soll/ muss.

1. Wie reinige ich sinnvoll den Zylinder und den Zylinderkopf?

2. Kann ich da mit der Stahlbürste rangehen?

3. Bremsenreiniger oder Reinigungsbenzin?

Danke führ Eure Hilfe.

Gruß,

fafe

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von außen kannste den zylinder mit ner drahtbürste und bremsenreiniger saubermachen.

die zylinderlaufbahn sowie kolben nur mit flüssigem reinigungsmittel oder ggf. mit ner ganz ganz feinen politur.

das schwarze in deinem zylinderkopf kannste mit feinem schleifflies entfernen ..............

hab ne werkstatt in merheim.solltest du probleme oder ähnliches beim zusammenbau haben - einfach melden ........

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Zylinder und -kolben habe ich vorsichtig gereinigt. An den Fotos seht ihr den Unterschied. Ich denk es ist ganz gut geworden.

Die zwei Ringe um den Kolben wirken etwas weit. Kann ich die weiterverwenden? Werden im Zylinder selber ja eh wieder zusammengedrückt.

Kommt irgend ein Schmiermittel an den Kolben beim Zusammenbau?

Danke.

Gruß,

Fabio

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Bearbeitet von fafe
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Was ich bei den "nachher"- Bildern vermisse ist der Zustand vom Kolbenhemd.

Sind die Ringnuten wirklich frei? Sind die Ablagerungen am Feuersteg und die vom blowby abgegangen?

Gerade wegen Letzterem würde ich ja zu neuen Kolbenringen raten. Auch wenn die alten dem Bild nach noch gut Spannung drauf haben. Denn eine gute Abdichtung ist hier wichtig. Und blowby ist nun mal kein gutes Zeichen dafür.

Beim Zusammenbau sollten alle Komponenten leicht eingeölt sein. Ob nun mit 2-Takt- oder einem anderen (Maschinen!)- Öl ist sekundär. Sollten nur nicht ganz trocken sein.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Habe mich gerade gefragt wie rum ich die Zahnräder auf die Welle montieren muss.

Habe mal wieder Fotos gemacht.

Mit ist klar, dass ich vom größten bis zum kleinsten Zahnrad vorgehen muss. Nur nicht welches Zahnrad mit welcher Seite auf die Schaltklaue gehört. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,

fafe

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Habe mich gerade gefragt wie rum ich die Zahnräder auf die Welle montieren muss.

Hättest Du mal die Suche bemüht, hättest Du das hier finden können: "Du fängst mit dem größten Rad an. Bei dem muss die Beschriftung zu dir zeigen. Bei den folgenden Tellerrädern darf die Schrift für dich nicht sichtbar sein. Dann sind die Räder richtig aufgesetzt."

:-D

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    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
    • Meine habe ich auch aus Augsburg. War leider ziemlich ranzig und ohne Motor. Schöne Bilder von euch. LG
    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
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