Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

aktive Schrauberhilfe GSF-weit... hilfe

Vespacruiser

Empfohlene Beiträge

Gibt ja hier schon die GSF- Karte im Forum.

Allerdings hat mir ein kollege erzählt, in seinem Moped- Forum gebe es eine Liste, deutschlandweit, in der sich jeder ausm Forum, der da bock drauf hat, eintragen kann mit Nick, Tel. nr. (muss ja nich sein), PLZ und Werkstattausstattung.

Dann könnte jeder, der im GSF-sprachigen Raum unterwegs ist, bei etwaigen Problemen mit der reibungslosen Fortbewegung oder unzügelbaren Schraub-gelüsten den jeweils nächsten unterstützungsbereiten GSFler anrufen, -schreiben was auch immer und in seiner werkshalle den Teufel aus der Reuse treiben, um ungehindert weiter zu fahren oder heim zu kommen...

Nur sone Idee

Prinzipiell nicht dumm, aber bin nicht bereit meine Nummer an eine Pinnwand zu hängen, auf die die halbe Welt zugreift.

Wobei ich aber bereit wäre, Durchreisenden die Garage zu öffnen, um auszuhelfen.

Wie regeln die Moppedjungs das mit den Daten denn?

Mir persönlich wäre ja schon mit einem eigenen Notfall-Bereich geholfen gewesen, wo man einfach seinen Hilferuf von Unterwegs reinschreiben kann. Im Blabla geht sowas ja manchmal unter. Grundsätzlich ist die Idee aber nicht dumm. Mit dem Veröffentlichen persönlicher Daten hab ich aber auch so meine Probleme. Außerdem ist man im Notfall dank Murphy ganz woanders.

• 2 Wochen später...
Also so sieht das bei den Jungs aus: MZ- Schrauberliste

keine ahnung, ob das hier auch so funktionieren würde, aber wenn einer bock drauf hätte, kann man das ja mal in Angriff nehmen. bin auf jeden fall auf echos gespannt!

Grundsätzlich ne super Idee,nur müsste das mit dem Dateneinblick etwas geregelt sein.

Anonsten TOP Idee!!!

• 2 Wochen später...

Anlässlich eines Threads im VespaOnline forum zum Thema Datenschutz fange ich an, an der Idee mit der Liste zu zweifeln.

Ich schätze, dass viele nicht bereit sind, ihre Werkzeugausstattung, Wohn- oder Schrauberorte in einem öffentlichen Forum preis zu geben. Auch wenn es als Idee von Usern für User gedacht ist, gibt es wohl immer wieder schwarze Schafe, die die Infomationen für andere Zwecke nutzbar machen.

Dafür hab ich vollstes Verständnis. gerade, weil in der letzten Zeit verhältnismäßig viele Roller wechgekommen sind (mein Beileid allen bestohlenen).

Die Idee könnte klappen, wie weiter oben im MZ- Forum, kann aber auch tierisch in die Hose gehen.

Ich habe allerdings in einem Topic von discostew gefunden, wie die ganze geschichte situativerund Streckenbezogener ablaufen kann.

Einfach die geplante Route posten und Leute, die entlang dieser Route wohnen stellen sich oder ihre Hilfe zur Verfügung.

Supersache!

Vielleicht lohnt es sich, dafür nen eigenen Themenbereich abzutrennen...

es gab doch mal die Mitglieder Karte.

Wenn man dieser mehr pflegen würde könnte man anhand dieser Karte sehen wen es sich lohnt anzuschreiben.

Problem ist das man online sein muss.

Habe es letztens als der Subway nach Hilfe rief so gemacht.

In die Karte geschaut und die Leute im Umkreis benachrichtigt. Allerdings von zu hause aus.

Finde die Karte sollte mehr genutzt werden.

edit hat noch den Link zur Karte zugefügt.

Bearbeitet von John Wayne

Datenschutz geht doch in gewissem Maße ganz gut,

wenn es eine Karte ( à la Mitgliederkarte ) der Hilfswilligen gäbe,

wo nur der Nickname, der Erfüllungsort, Handynummer und die rollertechnischen Möglichkeiten hinterlegt sind,

Adresse, eigene Email und Echtname natürlich nicht.

So wie die MZler würde ich das nicht machen.

Im akuten Fall wäre das natürlich Vertrauenssache, ob man den Delinquenten seine Schüssel gleich zu seinem geheimen Schrauberdomizil schieben lässt

oder ob man sich beim Aldi an der Strassenecke, an einer Tankstelle oder unterm Autobahnkreuz trifft.

Doof bei so unbekannten Kontakten ist, wie beim allem im Internet ja auch, wenn es dann zu Überfällen, Spionagen, Sexspielen oder Spontanverlobungen käme.

Da ist man aber niemals nirgendwo sicher auf dieser Welt.

Eine solche Helferliste hat wie auch die Mitgliederkarte das Problem der Karteileichen, also sollte man die Einträge mit sinnvollem Verfallsdatum versehen

und turnusmäßig per Datenbankanwendung eine Aktualisierungsabfrage oder wie sowas heisst durchführen. Einmal im Jahr ne Email: biste noch dabei ?

Und nu: wer beackert den ganzen Kram ??

Die Angaben der MZ- treiber finde ich auch etwas zu umfangreich...

hätte auch gedacht, dass in die Liste wirklich nur das nötigste an angaben gemacht werden müsste. wer mehr info geben will kann das ja dann auf freiwilliger basis machen... wie zum beispiel: Halle ist auf dem Feld zwischen Bad-x und Y-rath. alles da. kannste die ganze nacht lärm machen, hört keine sau. schlüssel liegt übrigens unter der matte...

spaß beiseite. die Angaben wie Nick, Ort, Möglichkeiten und nummer würden völlig reichen.

Und nu: wer beackert den ganzen Kram ??

Ich weiß. wer ne idee hat, sollte auch damit anfangen. leider fehlt mir für sonne aktion einfach die zeitund vor allem das EDV- verständnis. wenn ich damit anfangen würde, wär das ding fertich, wenn jede vespa auf der welt endgültig vom rost zerfressen ist.

Dachte, es findet sich hier vielleicht jemand, der über das nötige know-how und die endsprechende neigung verfügt, sich in sowas zu stürzen. evtl. lässt sich ja auch die bereits existierende GSF- Karte um die nötigen Angaben erweitern. wäre der geringste Aufwand...