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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

hab mir mal ein paar Gedanken zur Zylinder/ Kobenbearbeitung gemacht. Möchte von euch wissen ob das so machbar ist was ich vorhabe oder ob das in die komplett falsche Richtung geht. Das Setup steht und wird auch nicht verändert

Setup:

Motor: V50

Zylinder/ Kolben: 136er direkt, Kolben bekommt Schmierbohrung in den Bereichen der Stehbolzen von je 3 mal max. 1,5mm

Welle: BGM 54 mm Hub, gepilzt vom Kabaschoko

Kopf: Malossi, wegen Kolbenüberstand vom Gravedigger angepasst

Primär: 2,56 gerade inkl. GSF RepKit

Vergaser: Mikuni TMX 27

Luftfilter: RamAir

Ansaugstutzen: Malossi

Auspuff: LTH Road

ZGP: 12V elektr. + PK Lüfterrad

Am Zylinderfuß wird eine 0,75 mm Aludichtung beigelegt. Wie ich den Auslass bearbeiten soll steht noch aus. Wird aber an den Innendurchmesser vom Auspuff angepasst (34mm).

Hab in die Fotos mit Paint mal den Edding nachgezeichnet. Sind schlecht aber man sollte erkennen was ich vorhabe.

Bild 1 und 2:

Der rote Bereich soll komplett weg.

Bild 3 und 4:

Grüne Linie: Kobenoberkante

Blaue Linie: unterhalb des unteren Kolbenrings

Roter Bereich: soll weg zwecks Einlass

Bild 5 und 6:

Schwarze Kreise: Hier soll der Zylindereinlass an den Membrankasten angepasst werde.

Grüne Kreis: Kann man hier den Membrankasten noch weiter in die Richtung der Stehbolzen aufziehen?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

ja, alles richtig. nur nach oben würde ich den einlass nicht so stark ziehen, eher dafür ein wenig mehr nach unten und breiter.

kasten kannste so weit öffnen, das die seitlichen wandungen bei der mündung die flanschfläche bilden, dann bleiben ca. 1,5 mm dichtfläche

Geschrieben (bearbeitet)

Die oberkante vom Einlass soll halt keine Probleme mit den Kolbenringen bekommen :-D

kasten kannste so weit öffnen, das die seitlichen wandungen bei der mündung die flanschfläche bilden, dann bleiben ca. 1,5 mm dichtfläche

Du meinst die langen Kanten vom Kasten? Also alle 4 Schrägen wegnehmen?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, das ist so ziemlich genau das gleiche setup wie bei mir , ausser dem auspuff , da fahr ich franz und hab ne rd 350 membran davor.

Ich denke da muss auf jeden fall nen kurzer vierter rein weil das ding sonst vor reso im 4. voll abkackt, bei mir zumindest . Die ersten 3 gänge gehts sehr schön. ich mach auch noch ne 2.56 mit nem kurzen 4 DRT rein, dann noch nen 3.00 reifen, fahr grad nen 3.50.

P.S. die zähne im einlass würd ich stehn lassen, kam mir auf der zeichnung so vor als die weg sollen.

post-18564-1245435249_thumb.jpg

Bearbeitet von Blechschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

namd,

die Zähne sollen so weit weg damit die nicht mit den Kolbenringen nicht in Konflikt kommen.

Was für nen Primär hattest du vorher bei dir verbaut?

gruß andy

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
namd,

die Zähne sollen so weit weg damit die nicht mit den Kolbenringen nicht in Konflikt kommen.

Was für nen Primär hattest du vorher bei dir verbaut?

gruß andy

jop, klar, unten ausfedern der Ringe wär wohl scheisse.... Hatte ne 2.54 schräg drin, wusste nicht das es ne 2.56 schräg gibt. Ich würd ne 2.56 grade rein baun, da kann man bei Bedarf mit DRT-Ritzeln noch kürzer gehn.....

Geschrieben (bearbeitet)

2,56er gerade wird eh verbaut ... hab nochmal nachgeschaut :-D

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
Gut möglich das es auch mit einem Ring geht :-D , man muss aber nich mutwillig die Zähne wegfräsen soweit sich das vermeiden lässt :-D

Klar, dass stimmt natürlich. ist mir damals durch einen dummen Rechenfehler passiert... zack waren die Zähne zu kurz.. Daher die Lösung mit einem ring.

mfg

Dennis

Geschrieben
Ich hab auch ein wenig weggemacht, hab leider nur "schmutzige" Bilder, aber die mögt ihr doch auch alle :-D

Sieht ja Überströmtechnisch schon nach ziemlich Maximum aus... :-D

Geschrieben

Ich würde ja eher mehr von den Boostports stehen lassen als hugo.

Das sieht mir schwer danach aus als sei der Winkel verdammt flach geworden und würde zu stark Richtung Auslass spülen.

Ich finde den Einlass ja ziemlich gelungen.

Zumindest von den Ansätzen her:

- Boostport erhalten

- Querschnitt da, wo das Gemisch auch hin soll (Richtung Welle)

Geschrieben

Ne das stimmt schon. So in etwa ists mitm orginalkasten auch möglich nachdem ich halt die dichtfläche fürn RD kasten abgeplant hatte bin ich noch bissl größer geworden :-D

Die seitlichen fenster hab ich auch so in etwa gemacht komplett offen! Musst halt den kolben stabil halten, der (n heftig bearbeiteter metheor mit beschichtung) hat mir auch schon mal das leben meines Motorblocks,..... gekostet!

Geschrieben

ob der einlass was bringt steht aber noch aus :-D

bei meinem reichts aber mit mallemembran und franz mit 51er welle und 32 koso für 20ps!

und da bleibt auch noch ausreichend führung für den kolben vorhanden!

Geschrieben
Ich würde ja eher mehr von den Boostports stehen lassen als hugo.

Das sieht mir schwer danach aus als sei der Winkel verdammt flach geworden und würde zu stark Richtung Auslass spülen.

Ich finde den Einlass ja ziemlich gelungen.

Zumindest von den Ansätzen her:

- Boostport erhalten

- Querschnitt da, wo das Gemisch auch hin soll (Richtung Welle)

Find ich auch schön anzuschauen aber ob der Zylinderfuß dann auch die erreichbaren Drehzahlen hält stelle ich mal in Frage! Ich hab bei mir damals auch nen 3 strömer übern einlass zur kuwe gefräßt nur hab ich mich mit der aussparung im Zylinderfuß echt etwas zurückgehalten -wegen dieser bedenken! Bin mal gespannt ob so funtzt (dann bau ich evt auch noch einen :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

ergebnisse werde ich nächste woche nach dem zusammenbau posten

Bearbeitet von hiro LRSC

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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