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Motorhälften trennen


timmer

Empfohlene Beiträge

:-D Hallo Zusammen

Wie bringe ich diese verda.... Motorhälften auseinander? Habe alle demontiert was so zu demontieren ist (Kupplung, Getriebegehäuse, die zwölf Schrauben des Motorgehäuses), mit dem Heissluftfön das um das Kurbelwellengehäuse erhitzt und das sch... Teil löst sich immer noch nicht!

Es handelt sich um einen Motor einer Sprint VNL2T Jg. 65.

Vielen Dank für alle Tipps.

Gruzz Jean-Claude

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Wenn wirklich ALLE Gehäuseschrauben raus sind, dürfte der Motor nur noch vom Lagerpressitz und der Dichtung "zusammengehalten" werden. Wenn Du in dem Zustand mit dem (Belzerit-)Kunststoffhammer nicht weiterkommst, hilft nur eins: den Ganzen Block nochmal ordentlich erhitzen (80 bis 100°). Am besten ein paar Minuten auf eine Heizplatte legen und immermal gleichmäßig wenden :-D

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Danke für all diese Tipps!

Schade nur, dass ich das meiste schon probiert habe!

Werde noch einmal alles mit WD40 einsprayen und noch einmal versuchen!

Muss man den ganzen Motorblock erhitzen oder reicht es wenn man um die Kurbelwelle

das Gehäuse erhitzt?

Gruzz J.C.

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an der tiefsten Stelle vom Motor. Direkt neben der unteren Gehäuseschraube. Musst mal schaun.

Wenn der evtl. schon drausen ist, dann hilft nur mitm Gummihammer klopfen.

Aber die Kurbelwelle wie gesagt in frieden lassen, vorrausgesetzt du hast das Lüra usw runter. :-D

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  • 3 Wochen später...

UND IHR WERDET ES NICHT GLAUBEN!!!

Der Motor ist jetzt auseinander!!!

Was habe ich gemacht:

Ca. eine halbe Stunde mit dem Industriefön um das Kurbelwellenlager geheitzt und anschliessend mit dem Gummihammer schön rundherum geklopft und siehe da,

der Motor war auseinander!!!

Wie bringe ich jetzt die Kugellager von der Kurbelwelle runter? Habe es auch mit erhitzen versucht, leider ohne Erfolg! Benötigt man ein spez. Werkzeug oder sollte es ohne gehen?

Viele Grüsse Jean-Claude

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Für die Lager benötigst du entweder einen Abzieher oder

( die werden doch eh´entsorgt )

eine Flex mit guter Scheibe

( den Rest der Welle gut abdecken und nicht heißlaufen lassen )

Allerdings kostet so ein Abzieher nicht die Welt und ist in allen guten

Werkzeugläden zu haben.

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Jetzt habe ich aber trotzdem eine Frage:

Wo montiere ich beim zusammenbauen der beiden Motorhälften die Kurbelwellenkugellager?

Als ich die Krubelwelle demontiert hatte, waren beide Kugellager an der Kurbelwelle!

Kommen die jetzt wieder auf die Kurbelwelle oder zuerst ins Gehäuse?

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