Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Hallo Zusammen

Wie bringe ich diese verda.... Motorhälften auseinander? Habe alle demontiert was so zu demontieren ist (Kupplung, Getriebegehäuse, die zwölf Schrauben des Motorgehäuses), mit dem Heissluftfön das um das Kurbelwellengehäuse erhitzt und das sch... Teil löst sich immer noch nicht!

Es handelt sich um einen Motor einer Sprint VNL2T Jg. 65.

Vielen Dank für alle Tipps.

Gruzz Jean-Claude

Geschrieben

Wenn wirklich ALLE Gehäuseschrauben raus sind, dürfte der Motor nur noch vom Lagerpressitz und der Dichtung "zusammengehalten" werden. Wenn Du in dem Zustand mit dem (Belzerit-)Kunststoffhammer nicht weiterkommst, hilft nur eins: den Ganzen Block nochmal ordentlich erhitzen (80 bis 100°). Am besten ein paar Minuten auf eine Heizplatte legen und immermal gleichmäßig wenden :-D

Geschrieben

Danke für all diese Tipps!

Schade nur, dass ich das meiste schon probiert habe!

Werde noch einmal alles mit WD40 einsprayen und noch einmal versuchen!

Muss man den ganzen Motorblock erhitzen oder reicht es wenn man um die Kurbelwelle

das Gehäuse erhitzt?

Gruzz J.C.

Geschrieben

Mit der Kurbelwelle hat das nix zu tun.

Die Steckt super locker im Limalager!

Schau mal lieber ob evtl. der Stift unten am Motor vermodert ist und klemmt.

Geschrieben

hat bei mir auch zimlich gut gehalten, ich habe einfach ca eine halbe stunde immer schön gleichmäßig und sachte mit dem Gummihammer rundum den motorblock geklopft.

ist zwar sau lange gegange, aber stück für stück ist er dan auseinander gegangen

Geschrieben

an der tiefsten Stelle vom Motor. Direkt neben der unteren Gehäuseschraube. Musst mal schaun.

Wenn der evtl. schon drausen ist, dann hilft nur mitm Gummihammer klopfen.

Aber die Kurbelwelle wie gesagt in frieden lassen, vorrausgesetzt du hast das Lüra usw runter. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

UND IHR WERDET ES NICHT GLAUBEN!!!

Der Motor ist jetzt auseinander!!!

Was habe ich gemacht:

Ca. eine halbe Stunde mit dem Industriefön um das Kurbelwellenlager geheitzt und anschliessend mit dem Gummihammer schön rundherum geklopft und siehe da,

der Motor war auseinander!!!

Wie bringe ich jetzt die Kugellager von der Kurbelwelle runter? Habe es auch mit erhitzen versucht, leider ohne Erfolg! Benötigt man ein spez. Werkzeug oder sollte es ohne gehen?

Viele Grüsse Jean-Claude

Geschrieben

Für die Lager benötigst du entweder einen Abzieher oder

( die werden doch eh´entsorgt )

eine Flex mit guter Scheibe

( den Rest der Welle gut abdecken und nicht heißlaufen lassen )

Allerdings kostet so ein Abzieher nicht die Welt und ist in allen guten

Werkzeugläden zu haben.

Geschrieben

Stimmte, wenn ich die Kugellager eh ersetze, kann ich sie auch mit dem Flex entfernen!

Ist mir nicht eingefallen :-}

Können die neuen Lager nur mit erhitzen eingepasst werden?

Geschrieben

Nösen! Kannst auch den umgekehrten Weg gehen und das Gegenstück erkalten! :-D

Am besten geht Motor in Backofen, dann verzieht sich auch nix, weil Gehäuse gleichmäßig angewärmt wird. Und die Lager über nacht ins Einsfach.

Geschrieben

Jetzt habe ich aber trotzdem eine Frage:

Wo montiere ich beim zusammenbauen der beiden Motorhälften die Kurbelwellenkugellager?

Als ich die Krubelwelle demontiert hatte, waren beide Kugellager an der Kurbelwelle!

Kommen die jetzt wieder auf die Kurbelwelle oder zuerst ins Gehäuse?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nebenwelle PK 50 XL bei Revision. Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Einbau?   Erst Nebenwelle kalt ins warme Lager und dann abkühlen und komplett in den erhitzten Block?   Oder mach ich mir hier wieder nen unnötigen Knoten ins Hirn?   Vor 35 Jahren war’s egal und der Hammer kam zum Einsatz. Das weiß ich aber heute besser.
    • MANNesmann           (...okay, hatten wir hier schon ein paar Mal - egal, und weiter geht's...)
    • Wegen Setupwechsel wird der Crono 177 verkauft.    Hab ich 2 Saisons auf meiner VBA bewegt - aber keine Massen Kilometer damit abgerissen - wenn der 500-600 km gesehen hat ists viel    Ist für das Standard Pleuel.    keine Riefen oder ähnliches -    Mit dabei sind noch ein paar Fußdichtungen - 1x 2 mm Kopfdichtung und eine 1,5er Fußdichtung ( die ist eigentlich für Parmakit - kann man ja dann noch bisschen anpassen )   Der Crono ist am Fuß 1 mm abgeplant worden um mit den Steuerzeiten noch ein bisschen zu spielen.    Schrauben und Muttern sind alle mit dabei.    Preis hab ich mir 210€ inkl. Porto vorgestellt    Standort 96332 Pressig   Mein Eigentum - steht aktuell nur hier - wird dann aber etwas teurer bei Kleinanzeigen eingestellt        
    • Beschreibung: LI Silver Special Umbau Preis: 4321...ich würde den Preis lieber als Verhandlungssache ansehen  Standort: 27777   Mit Blanco Papieren Großer Alutank  Den Rest müssen die Bilder erzählen    Gruß Gordon 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung