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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein neues PX Projekt auf die Beine zustellen. Ich würde gerne eine Telegabel einbauen (Malossi oder sowas in der Art). Bitte jetzt nicht sage, oh schon wieder dieses Thema (bin für Links dankbar, habe leider hier nichts gefunden).

- Was an Telegabel gehen bei der PX?

- Muss viel umgebaut werden?

- Wer biete umgebaute Telegabel an (Kit)?

Wäre für eure Hilfe dankbar.

  • Like 1
Geschrieben

Moin!

Ein klassischer Umbau in diesem Bereich war immer die TPH-Gabel. Jetzt werden dir genügend Leute (zu Recht) sagen das das scheisse Ausschaut, sich scheisse Fährt, undundund. Wenn du die Nummer trotzdem durchziehen willst ist der Ablauf eigentlich recht einfach: Gabel kaufen, ggf. Lagersitz unten neu drehen, Gewinde oben neu drehen und Kerbe für Lenkschloss neu fräsen. Gut und günstig baut dir das Custom0815 um. Bin gespannt wie lange du das Teil fährst...

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

...auch wenn das Topic uralt ist.

Aber bin ebenfalls auf einer Suche nach einer Telegabel aus dem Piaggio / Gilera Portfolio.

Ich möchte aber gerne auf 10 Zoll bleiben.

Was bietet sich da nun an?

Hab mal so in der Bucht geschaut. Aber nicht wirklich was gefunden.

Mir geht es darum eine Scheibenbremse vorne zu verbauen und Telegabel weil es halt zu dem Roller passt.

Das Gabelrohr muss eh gekürzt werden da der Rahmen geshoppt ist. Momentan ist eine Lammy Gabel drin, gefällt mir aber gar nicht.

Bleibt noch zu erwähnen das es ein low Budget Projekt wird. Also fällt die Malossi Gabel weg. Würde ich dann eher in einen Roller verpflanzen den ich regelmäßiger fahre.

Bearbeitet von John Wayne

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    • Genau!   Fotos stehen noch aus!   Und ich arbeite bei sowas gerne mit der Prüflampe (da kannst du zum Beispiel auch nichts falsch machen wegen AC DC (nicht die Band 😎) weil hier hast du ja AC drauf zum Beispiel, was auch am Messgerät so eingestellt werden muss).    Und wie oben schon gefragt: Durchgang auf allen Leitungen? Von wo nach wo genau? Bis zum Schalter? Zum Relais?    Wenn die Karre läuft und du einfach mal mit der Prüflampe schaust, wann in welcher Leitung was ankommt, ist schon mal klar, ob PHASE dir fehlt oder nur Masse.    Masse kannst du ganz simpel mit einem Hilfskabel von einer Schraube legen und direkt an die Fassungen gehen!     und jetzt: FOTOS  
    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
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