Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner Meinung nach verschiebt sich das Drehzahlband in Richtung hoher Drehzahl.

Der Motor dreht höher aus und läuft dadurch schneller, auf meiner Spezial rennt sie mit original übersetzung gute 75sachen, allerdings nicht besonders optimal für die Lager!

Unten raus zieht der serienauspuff bei meiner V50 deutlich besser, der Polini braucht ne gewisse Drehzahl, bis der anfängt zu ziehen.

Nebenbei ist der ziemlich laut und rotzt dir das Öl ins Abschlussblech!

Geschrieben
allerdings nicht besonders optimal für die Lager!

Sieh dir das Datenblatt der verbauten Lager an und überdenke deine Aussage. Das 6303 von SKF hat z.B. eine Grenzdrehzahl von 22.000 U/min, das 6204 eine Grenzdrehzahl von 20.000 U/min. Das schafft dein Motor selbst bei 75 km/h mit Originalübersetung nicht (da würden was um die 10.000-11.000 U/min anliegen an der Kurbelwelle, hab jetzt keinen Bock, den Getrieberechner auszupacken). Über die Lager würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Selbst das NU 204 kann 19.000 U/min.

Geschrieben

hatte unter meiner 1. pk ne schnecke drauf + 75 polini..aber des is schon über 10 jahre her..

naja,hab mir eine jetzt recht günstig bei ebay geschossen

bin ma gespannt,wie der bock sich damit fährt

Geschrieben
Sieh dir das Datenblatt der verbauten Lager an und überdenke deine Aussage. Das 6303 von SKF hat z.B. eine Grenzdrehzahl von 22.000 U/min, das 6204 eine Grenzdrehzahl von 20.000 U/min. Das schafft dein Motor selbst bei 75 km/h mit Originalübersetung nicht (da würden was um die 10.000-11.000 U/min anliegen an der Kurbelwelle, hab jetzt keinen Bock, den Getrieberechner auszupacken). Über die Lager würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Selbst das NU 204 kann 19.000 U/min.

Unter optimalen Bedingungen. Leichte Unwucht in Lüra oder Kuwe und das Lager hält keine 20000 umdrehungen!

Meinst du also, dass man so nen Motor dauerhaft bis Anschlag überdrehen kann, ohne einen Motorschaden zu kriegen?

Allein schon wegen der großen Schwungmasse bedenklich oder?

Klär mich auf, subway :-D

Geschrieben
Meinst du also, dass man so nen Motor dauerhaft bis Anschlag überdrehen kann, ohne einen Motorschaden zu kriegen?

Allein schon wegen der großen Schwungmasse bedenklich oder?

Nein, mein ich nicht. Aber der Motorschaden wird nicht von defekten Lagern kommen (wenn beim Zusammenbau nicht gepfuscht wurde), sondern wegen was anderem (Getriebe, Kupplung, abfliegende HP4-Polräder, ausgeschlagene Lagersitze, was weiß ich). Klar ist, dass die Motoren für eine Grenzdrehzahl von irgendwas bei 7.000 Umdrehungen gebaut sind. Die halten aber schon noch was aus. Ich habe bei 9.000U/min keine gröberen Bedenken und auch einen solchen Motor mehrere tausend Kilometer gefahren.

Geschrieben

Der Righthand ist ein bissl lauter.

Ich finde aber das er auch höher ausdreht als der Left.

Fahre den schon über 10 Jahre und bin sehr zufrieden.

Setzt auch in den Kurven nicht auf, sowie der Left.

Nachteil: Den ESD verlier ich immer, hab ihn dann von vornherein weggelassen. :-D

Ist mein liebster Low-Budget Puff!! :-D