Zum Inhalt springen

gummiverbindungsschlauch zum rahmen


Empfohlene Beiträge

nachdem mir und der polizei der ramair zu laut ist, möchte ich den grummirüssel der originals auf den 30TMX mit mib draufbauen.

der malossischlauch ist mir zu hart.

ich denke, zwei neuen originalschläuche und die verbinden.

aber wie habt ihr das ovale ende am vergaser befestigt?

dachte an sowas:gummihalter.jpg

oder geht es einfacher?

wie habt ihr das gelöst?

am besten mit bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das noch nie gemacht, aber ... würde man das nicht ehr so machen, dass man am einen schlauch das ovale ende abschneidet und den dann in den anderen schiebt? so hat man auf der einen seite oval zum rahmen hin und auf der andere rund zum gaser hin!? :-D:-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Es gibt drahtverstärke Silikonschläche in 50mm Durchmesser in jedem besseren Industrieausrüsterladen meterweise zu kaufen.Diesen dann einfach durch den orgi schieben (als Tarnung) bis in den rahmen unter den Tank.Dort dann einfach den Ramair mittels 50mm KG Rohr befstiegen fertig!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also ich hab zwar keinen 30er aber bei mir hält das mit den zusammengesteckten schläuchen ( 3 teile ) wunderbar und am vergaser sitzt einfach ne schlauchschelle

evtl muss man bei dem stück was am rahmen befestigt wird diese kleinen gumminippel wegmachen damit man den schlauch ein wenig drehen kann - dann gibts auch keine knicke

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei meiner Sprint hat der Malossi-Ansaugschlauch auch nicht gepaßt. Er war 4 cm zu kurz. Da hallf auch kein erwärmen mit dem Fön. Also habe ich die Hälfte abgeschnitten und das Ganze mit einem original Ansaugschlauch verlängert. Ließ sich einfach ineinanderdrehen und hält ohne Klebstoff oder Kabelbinder bestens !

Zu Deinem konkreten Problem:

Im SCK - Katalog (ja der Rollerbibel) ist ein ganz gutes Bild von einem 35 TMX auf MRB und Schlauch. Hier wurden 2 Ansaugschläuche abgeschnitten und die "Rahmenenden" jeweils miteinander verbunden.

Scheint auf dem Foto zumindest auch ohne sonstige Befestigungen gut zu funktionieren ( Das eine "Rahmenende wurde einfach auf den Gaser gestülpt.)

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Es gibt drahtverstärke Silikonschläche in 50mm Durchmesser in jedem besseren Industrieausrüsterladen meterweise zu kaufen.Diesen dann einfach  durch den orgi schieben (als Tarnung) bis in den rahmen unter den Tank.Dort dann einfach den Ramair mittels  50mm KG Rohr befstiegen fertig!

Gruß Chris

So in der Art hab ich auch vor meinen Roller geräuschtechnisch fürn TÜV zu drosseln, nur werde ich vielleicht noch versuchen so ne Art "Airbox" ans Ende des Schlauchs zu fummeln um die Kiste noch leiser zu bekommen!

Wie leise wird die ganze Sache denn im Vergleich zum Ram Air?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe vom SCK hat auf seinem 26er An(m)al auf MRB einen Ansaugschlauch durch den genzen Rahmen bis zur Batterieseite geführt. Dort mit einer SKR Airbox verbunden, die auf der Batterieseite befestigt wurde. Er hat auch ein paar .wav files mitgeschickt..eins mit ram-air und eins mit airbox...ich fands mit box deutlich leiser/dumpfer und angenehmer. uwe meinte auch, daß sich die leistung (trotz deutlich längeren ansaugweges) nicht sonderlich verschlechter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir soll der rahmen die airbox sein. beim lusso eh mit schaumstoff verkleidet.

das gummizumrahmenteil passt leider nicht auf den 50er flansch des 30TMX.

das bild im SCK katalog kenne ich. nur hat der TMX ab 32mm (62mm?) einen grösseren flansch als der 30er.

das mit dem silikonschlauch wird leider auch nicht so toll funzen, weil der biegeradius nicht passen wird.

hat mal einer bilder von einer schönen lösung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gummizumrahmenteil passt leider nicht auf den 50er flansch des 30TMX.

moin nochmal

das gummizumrahmenteil passte bei mir auch nicht richtig - aber die vergaserwannenseite sollte doch ( besser ) passen ?

schlauch-mikuni01.jpg

ich habe also den schlauch einfach durch zusammenstecken verlängert (also schlauch durchgeschnitten und dann die beiden stücke so in einen anderen schlauch gesteckt das er nun "3 wellen" länger ist ) - beim 30er sollte das doch besser passen weil da die öffnung grade und doch auch etwas tiefer ? ist

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch schon eine Ewigkeit den Gummibalg zum Rahmen; Null Problemo!

Am 36er DO ist der Anschluß auch mit 64mm Durchmesser "gesegnet", also nimmt man halt zwei faltenbälge von der PX! Man schneidet von einem die Anschlußrille weg, mit der der Balg normal am Rahmen hält, sowie das andere Endein einer Balgaußenkante! Dann legt man beide Schäuche in wärmeres Seifenwasser, was den Gummi ausreichend elastisch macht, um den eine Balg in den anderen reinzustecken, etwa 3 Balgkanten weit (nicht mehr, sonst haut das nimmer hin!) Zudem kann man den einen Balg noch etwas drehen, etwa 120°, sodaß dann einer quasi verkehrt am Gaserflansch (mit einer Schlauchschelle gehalten) sitzt und das andere Ende wie üblich am Rahmen! U.U. muß man den einen Schlauch noch etwas drehen, was man wieder im warmen Wasser tun sollte, sonst zieht das ganze Falten und hält nicht!

Am 34er Mikuni haut das Dank Schrägstrom auch so hin, mit einem am Ende etwas gekürzten Faltenbalg, den ich noch etwas aufgedehnt hab (Heißluftföhn!). Paßt perfekt ohne Knicke! (Pic gab's eh schon mal im vCDI Topic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gehe ich mal basteln mit dem bastelwastel.

mal sehen was rauskommt.

aber noch ein paar pic würden nicht schaden.

@lucifer

geile zündbox.

ist das eine sck box?

sind die rot?

habe hier eine von der 150 2T hexagon liegen, die ist auch rot.

hat einer einen plan, wie die angeschlossen wird?

der mittlere stecker hat ja keine kontakte.

gehört der nur zur diagnose?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Harald ist die vCDI vom SCK! Haut bei mir bisher tadellos hin! Ist eig. schwarz, oben wo die Stecker sind ist sie weinrot ausgegossen! Ist sonst nur rot lackiert! Der andere Stecker - was auch immer das ist - ist/bleibt unbelegt! Wenn sich mal jemand erbarmt, und so eine vCDI zerschneidet und analysiert, wüßten wir, was Sache ist!

Gibt's vom SCK keine Anschlußanleitung für den Hexagon-Teil? Der sollte doch etwas anders sein?

Ach ja: der TMX30 läßt sich fast analog "anschlauchen", obwohl der Balg da einen leichten Knick hat. Beim TMX35 oder auch den großen DOs muß man zwei Balge nehmen, wie beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war bastelwasteltag.

der schlauch ist angebaut und ein neues MIB teil geboren.

ohne zusatzteil hat es nicht richtig mit dem 30TMX gefunzt.

aber so wirklich extem leiser ist er nicht geworden. mit kommt es so vor, wie wenn der ganze rahmen mitschwingt/dröhnt ( bis in den handschuhkasten). habe die kunststoffabdeckung im rahmen nach vorne noch eingebaut.

pics gibt es am montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

eigentlich sollte das schon ne ganze ecke leiser werden

allerdings hab ich bei mir auch noch diesen noppenschaumstoff unterm tank reingeklebt

was für einen schlauch hast du denn drauf ?

dünnes oder dickes gummi ?

hast du unterm tank auch was gedämmt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab auch den Gummiteil zw. unterm Tank und Tunnel, sonst dröhnt's wirlich bis nach vorne durch. Zudem kugelt bei mir da unterm Tank noch so einiges rum, was in der Toolbox keine Platz mehr fand! Das dämmt auch etwas! dafür hab ich aber auch noch einen Trichter/Loch neben dem Sprithahn, damit da dem erhöhten Luftbedarf Rechnung getragen wird....!

Leiser als all die Powerfilter, etc. ist's aber allemal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

deine trompete habe ich schon auf dem bild gesehen.

ich habe zwei neue originalgummis verwendet. die waren schön weich.

meine PX ist eine 92er lusso. die hat schon alles mit dämmzeugs ausgelegt (unterm tank und seitenhaube).

@hdk

freu dich auf das MIB "ansaugsystem" :-(:-D hier die bilder.

mibsaugi.jpg

mibsaugi2.jpg

mibsaugi3.jpg

mibsaugi4.jpg

mibsaugi5.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Material eignet sich eigentlich am Besten um den Raum unterm Tank vernünftig zu dämmen? Normale Schaumstoffmatten? Hab auch schon gehört dass man (zumindest fürn TÜV) den Hohlraum mit Handtüchern zustopfen kann...? Muss unbedingt mein Ansauggeräusch auf ein erträgliches Maß reduzieren, sonst schmeisst mich der Prüfer gleich vom Hof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

der ring ist die 2ter version.

auf diesen ring wird der gummi aufgezogen.

mit der schraube wird der flansch geklemmt.

damit das düsenwechsel schneller geht :-D:-(

aber mir ist aufgefallen, dass, wenn nur noch 2liter im tank sind, die spritzuführung nicht optimal ist. der motor läuft dann nichtmehr so rund.

ist das bei euch auch so?

muss ich den schlauch anders verlegen.

habe ihn extra aus dem "gaserloch" geführt, weil des mit dem originalloch noch schlechter war.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, Harald, Edelklemme, was ? :-D

Dein "Spritproblem" ist eine klare Folge der Führung deines Spritschlauchs! Durch die Schwimmerkammer/Entlüftung können kleine Lufblasen in den Spritschlauch gelangen, wenn dessen oberster Punkt über das Spritniveau im Tank zu liegen kommt ("Prinzip der kommunizierenden Gefäße!!!"), oder sogar schon, wenn der Spritdruck mangels Spritmenge im Tank sinkt!

Nicht ohne Grund wird der tiefste Punkt des Spritschlauchs durch die normale Schlauchdurchführung im Rahmen definiert! Wenn du dir einen L-förmigen Flansch am Gaser machst um nicht so hoch rauszukommen (bzw. den Schlauch nirgendwo zu knicken), ist das auch überhaupt kein Problem mehr, den Spritschlauch normal zu führen...

Andernfalls mußt du eine Spritpumpe montieren, wenn du eine halbwegs gleichmäßige Versorgung willst!

Bei getrennten Schwimmern kann man (mittels des Ablaufschläucherls leicht kontrollierbar/machbar!) auch noch den Spritstand in der Schwimmerkammer auf den geforderten Wert einstellen, trotz Schräglage des Gasers! Etwas überlegen, dann weißt du schon, wie ich das meine :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

an sowas habe ich heute auch gedacht.

werde mal schauen, ob ich ein 90 grad stück auftreibe.

evtl. ein kuperrohr biegen.

@hdk

wie lucifer schreibt, ein edelstück, das nicht unbedingt gebraucht wird, aber ganz nett ist.

habe noch 5 übrig :-D:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information