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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

Habe eine PK50xl2 (75ccm PoliniAlu mit 19/19er Vergaser).

Lief bisher auch tadellos.

Doch seit einiger Zeit kann ich nur noch ca. halb Gas geben.

Geb ich mehr, "würgt" sie und nimmt das Gas nicht mehr an.

Ich hatte den Vergaser im Verdacht und hab ihn gereinigt, doch das Problem besteht noch immer.

Woher könnte das Problem kommen - Auspuff vielleicht?

Gruß

quasimodo11

Geschrieben

Also,

Auspuff hab ich ausgebrannt - Problem trotzdem nicht behohen.

Größere Vergaserdüse wäre logisch - aber dann hätte der Motor

bisher nicht einwandfrei laufen dürfen.

Geschrieben
Also,

Auspuff hab ich ausgebrannt - Problem trotzdem nicht behohen.

Größere Vergaserdüse wäre logisch - aber dann hätte der Motor

bisher nicht einwandfrei laufen dürfen.

Symptom langsam eingeschlichen oder schlagartig aufgetreten?

Irgendwelche anderen Ding auch passiert, wie z.B. Undichtigkeiten, Startschwierigkeiten, sowas.

Geschrieben

Könnte auch von der Zündung kommen. Die komplette Reihe durchtesten, von Kerze über Stecker, Zündkabel, Zündspule, Kabel von Zündgrundplatte zur Zündspule bis zum Pick-Up

Geschrieben

Hallo,

Einlass hab ich natürlich aufgefräst bei 19er Vergaser.

Lief ja auch 2 Jahre perfekt.

Das kam eher plötzlich.

Zündung werd ich durchchecken, soweit mir das möglich ist.

Hatte auch schon vermutet, das der Tankdeckel dicht ist und

das Benzin nicht mehr richtig nachfliest - ist es aber auch nicht.

Ich tippe immer noch schwer auf den Vergaser.

Der Motor erhält zuwenig Sprit bei Vollgas.

Die Düsen habe ich schon gereinigt.

Was und wie muss der Vergaser noch gereinigt werden?

Geschrieben

Wie verhält sich das mit dem "Würgen" denn, wie du es beschreibst, ich weiß was du meinst. :-D

Würgt er auch, wenn du im Leerlauf Vollgas gibst? Oder erst bei ner bestimmten Drehzahl, oder bei jedem Drehzahlbereich?

Bei meiner V50 hätt ich als erstes die Zündung kontrolliert, es könnte sein, dass bei dir der Pickup oder die CDI nen Knacks hat.

Hin und wieder hört man, dass die Teile ohne Vorwarnung einfach kaputt gehen!

Ansonsten würde ich mal das Hauptdüsensystem überprüfen, entweder ist der Kanal etwas verstopft, weil bis Halbgas läuft sie ja, dann kann er nicht komplett zu sein, sonst würde der Motor nur im Leerlauf arbeiten und beim gasgeben ausgehen!

Vielleicht hängt auch was im Luftfilter.

Welche HD fährst du denn?

Gruß :-D

Geschrieben
Wie verhält sich das mit dem "Würgen" denn, wie du es beschreibst, ich weiß was du meinst. :-D

- bis ca. Halbgas (50km/h im 4. Gang) keine Probleme

Gebe ich mehr Gas, ist es als bekäme er überhaupt keinen Benzin mehr

Gehe ich mit dem Gas zurück, dauert es 1 Sekunde und er laüft weiter

Würgt er auch, wenn du im Leerlauf Vollgas gibst? Oder erst bei ner bestimmten Drehzahl, oder bei jedem Drehzahlbereich?

-ja, er würgt auch im Leerlauf ab ca. Halbgas

Bei meiner V50 hätt ich als erstes die Zündung kontrolliert, es könnte sein, dass bei dir der Pickup oder die CDI nen Knacks hat.

Hin und wieder hört man, dass die Teile ohne Vorwarnung einfach kaputt gehen!

- weis nicht, wie ich Pickup oder CDI prüfen kann

Ansonsten würde ich mal das Hauptdüsensystem überprüfen, entweder ist der Kanal etwas verstopft, weil bis Halbgas läuft sie ja, dann kann er nicht komplett zu sein, sonst würde der Motor nur im Leerlauf arbeiten und beim gasgeben ausgehen!

- Düsen sind definitiv nicht verstopft. Kann es vielleicht am Schwimmer liegen?

Vielleicht hängt auch was im Luftfilter.

- glaub ich nicht, Problem besteht auch ohne Luftfilter

Welche HD fährst du denn?

- 73er, hat bisher prima funtioniert

Gruß :-D

Geschrieben

Wenn das "Würgen" sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren im 4. Gang auftritt, dann spricht das auch für Zündung. Im 4. Gang ist der Spritbedarf bei der Drehzahl viel höher als beim Hochdrehen im Stand. Von daher würde ich die Spritzufuhr mal ausschließen.

Elektrische / elektronische Bauteile wie z.B. PickUp gehen im übrigen nicht nur gelegentlich, sondern eigentlich immer ohne Vorwarnung kaputt. ich hab's zumindest noch nicht erlebt (und auch nicht im Bekanntenkreis erzählt bekommen), daß ein Pickup oder eine Zündspule sich mit angemessener Kündigungsfrist abgemeldet hätten, so nach dem Motto "Ich warn Dich schon mal vor, in 4 bis 6 Wochen plane ich kaputt zu gehen, besorg Dir schon mal Ersatz als mein Nachfolger"

Geschrieben

Hab schon befürchtet dass es die Zündung sein könnte.

Davon hab ich leider nicht den großen Plan.

Ich weiss noch was das Pickup und die Zündspule ist - aber was ist CDI ....?

Vor allem wie soll ich genau vorgehen um den Fehler zu finden ???????

Geschrieben

Bei elektronischer Zündanlage umgangssprachlich CDI = Zündspule

Erst mal optische Kontrolle aller Kabel, Stecker, Steckverbindungen etc.

PickUp läßt sich teilweise auch optisch kontrollieren. Wenn er unbeschädigt ist, muß das nicht heißen, daß er noch ok ist, wenn er jedoch äußerlich schon stark beschädigt ist, dann ist er in der Regel auch was die ordnungsgemäße Funktion angeht nicht mehr in Ordnung.

Ansonsten Austausch in folgender Reihenfolge:

Zündkerze

Kerzenstecker

Zündkabel

Zündspule / CDI

PickUp

komplette Zündgrundplatte

kompletter Motor

kompletter Roller

(ok, die letzten Punkte sind nicht ganz ernst gemeint, normalerweise solllte sich schon ein wenig früher der gewünschte Erfolg einstelölen...)

Geschrieben

Mann, Mann, Mann

die Zündkerze wars.

Da hätt ich doch meinen A... verwettet, das es die nicht ist.

Also Jungs, vielen Dank für die Ünterstützung und bis zum

nächsten mal.

Geschrieben
Wenn das "Würgen" sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren im 4. Gang auftritt, dann spricht das auch für Zündung. Im 4. Gang ist der Spritbedarf bei der Drehzahl viel höher als beim Hochdrehen im Stand. Von daher würde ich die Spritzufuhr mal ausschließen.

Elektrische / elektronische Bauteile wie z.B. PickUp gehen im übrigen nicht nur gelegentlich, sondern eigentlich immer ohne Vorwarnung kaputt. ich hab's zumindest noch nicht erlebt (und auch nicht im Bekanntenkreis erzählt bekommen), daß ein Pickup oder eine Zündspule sich mit angemessener Kündigungsfrist abgemeldet hätten, so nach dem Motto "Ich warn Dich schon mal vor, in 4 bis 6 Wochen plane ich kaputt zu gehen, besorg Dir schon mal Ersatz als mein Nachfolger"

Ich glaub das hast du jetzt falsch interpretiert, oder du willst mich bloß als lächerlich darstellen! :-D

Wollte damit sagen, dass sie gelegentlich kaputt gehen und nicht, dass man jede Woche nen neuen einbauen muss und Kündigungsfrist? Ja nee, is klar! :-D

Geschrieben

@sunyammer1111

sorry - aber Du hast mich falsch verstanden

Ich wollte mit meinem letzten Antwort einfach nur zum Ausdruck bringen

dass ich heilfroh bin, den Fehler endlich gefunden zu haben

und dass ich nie und nimmer gedacht hätte, dass die Zünkerze an allem Schuld sei.

Geschrieben

Habe momentan leider ziemlich genau das gleiche Problem,

V50 mit 112er Polini, 19.19 Gaser mit 88er HD, 42er ND und Piaggio-Banane plus selfmade Welle gelippt mit verlängerten Steuerzeiten!

Lief bis dato tadellos, kürzlich mal im 2ten Gang etwas höher ausgedreht und prompt o.a. Problematik.

Wegen Verdacht auf mangelnder Spritzufuhr mal die HD ausgebaut, die tatsächlich augenscheinlich etwas vermockt schien.

Weil gerade zur Hand, mal kurz ne neuwertige 86er HD reingeschraubt und sie lief wieder tadellos. Allerdings nur bis mal mal wieder höher

gedreht wurde, danach wieder die selbe Scheiße, lies sich ab da nur noch mit gezogenem Choke heimbewegen, kackte also quasi schon beim anfahren ab!

Klingt in erster Linie nach zu mager, bzw. kein Sprit, oder liege ich daneben?

Sollte die Zündkerze tatsächlich des Pudels Kern sein?

Muss zu meiner Schande gestehen, noch keine Zeit gefunden zu haben dem Problem detailliert auf den Grund zu gehen,

würde aber gerne Meinungen hören.

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