Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer hinten Sprint - Verlängerung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne bei meiner Sprint eine Stoßdämpferverlängerung hinten verbauen (damit mehr Platz für einen großen Vergaser ist).

Ich hab den Dämpfer ausgebaut, den Silentblock abgeschraubt und wollte anschließend das sechskant Distanzstück (1) herunterschrauben, um ein längeres (2) zu verbauen.

Das Distanzstück lies sich ein paar mm runterschrauben (siehe Foto), doch dann war es aus damit. Das Teil lässt sich jetzt weder weiter runterschrauben noch wieder raufdrehen - Das Distanzstück lässt sich zwar drehen, jedoch gehts weder runter noch rauf.

Bei genaueren Hinschauen bemerkte ich, dass sich die Gewindestange (3 - unter dem Sprengring), auf die das Distanzstück geschraubt ist, mit dem Sechskant mitdreht.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Zudammenschrauben kann ich es nicht mehr und zerlegen auch nicht! Was nun?

Wie ist der Dämpfer genau aufgebaut? Ist es ünerhaupt möglich das vorhandene Distanzstück (1) zu entfernen und gegen das längere (2) zu tauschen?

Foto:

post-8324-1245502722_thumb.jpg

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das so richtig:

Die Gewindestange, auf der das Distanzstück sitzt, ist das Ende der Kolbenstange, die in den Dämpfer (also ins Öl) reicht?

Schlagschrauber hab ich leider nicht zu Verfügung. Außerdem ist dann noch das Problem, wie ich das neue Distanzstück wieder rauf krieg, wenn sich die Stange dreht!?

Was ich noch nicht verstehe: An der Stoßdämpfer-Abdeckung (dort, wo die Gewindestande herauskommt) ist ja ein Sechskant angebracht. Was hat der für einen Zweck? Ist da innenseitig ein Gewinde, in dem die "Stange" verläuft? Bei mir dreht sich die Gewindestange innerhalb dieses Sechskants an der Abdeckung nämlich durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum zerlegen kommst du dann vielleicht nur noch mit flex-schnitten um den schlagschrauber drumherum.

ja, alle ist auf die kolbenstange geschraubt. normalerweise ist dann das gewinde im distanzstück so freigängig, dass nach völligem reindrehen der kolbenstange, der federteller mit dem m9-federring dazwischen, gegengekontert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos erstmal.

Naja, freigängig ist bei mir nix mehr. Ist halt alt und verwittert und verklebt.

Ich schau, dass ich nächste Woche einen Schlagschrauber auftreibe. Wenn nicht, dann flex ich das alte Distanzstück halt vorsichtig runter, ohne die Gewindestange zu zerstören.

Mir Federteller meinst du das Teil, aus dem die Gewindestange herausragt, oder?

Nur: Wie schraub ich das neue Distanzstück auf die Stange? Gleich wieder mit Schlagschrauber?

..Wenn ich gewusst hätte, dass das so viele Umstände macht, hätt ichs gelassen.

Andere Frage:

Wie kann man den Dämpfer eigentlich zerlegen, d.h.: Wie kriegt man den Federteller (oder wie das Ding, das die Feder hält sonst heißt) runter? Der "Federteller" ist ja bei mir augenschindlich nicht mit der Kolbenstage verschraubt, sonst könnt ich die beiden Teile ja nicht gegeneinander verdrehen!

Löst sich irgendetwas, wenn man oberen (wo das Distanzstück sitzt) und unteren Teil (bei der Motorblockaufnahme) des Dämpfers gegeneinander dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, werd ich mal am Wochenende probieren. Hoffentlich gehts. Ansonsten wird das Distanzstüch mit der Dremeltrennscheibe aufgeflext und gesprengt. Kommt sowieso ein neues Distanzstück drauf..

Und wie hast du das ganze dann wieder zusammengebaut? Dreht sich da durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995  und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier.  Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste. Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist.    D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte? Danke schonmal!
    • Sehen aus wie die Drähte einer Drahtbürste für die Bohrmaschine. Teile vom Lufi Drahtgeflecht möglicherweise?
    • Kurzer Nachtrag, die Späne sind nicht magnetisch. Also wird das Abrieb vom Zylinder sein. 
    • Das Foto ist leider recht unscharf, daher: Auf Originalauspuff wie geplant? Jeweils 2 Läufe ohne Umbau?
    • Meine Frau hat zuletzt letztes Jahr die Vespa unseres Nachbarn verteidigt, die beinahe vom Typ Mittdreißiger-T1-Fahrer zwecks Parklückenvergrößerung berührt worden wäre. Irgendwie scheint es ihr besser damit zu gehen gleich sehr sehr laut zu werden und Dinge wie „lern parken“, „fahr zurück aufs Dorf“ und irgendwelche kroatischen Flüche zu schreien. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information