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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche ne günstige Karre da ich ab jetzt jeden Tag 70km ins Geschäft fahren muss. Mein Polo Variant braucht mir mit über 7L Benzin einfach zu viel.

Hab gerade etwas rumgestöbert da ich den Lupo 3L wollte aber die sind ja relativ teuer. Bin auf den Smart Diesel mit 41 PS gestoßen. Hat da jemand erfahrung damit?? ist die karre zuverlässig, wie siehts mit Werkstatt Intervallen aus. Teile Teuer??? Der braucht ja auch nur minimal mehr als der Lupo 3L. Nachteil ist eben das es ein 2 Sitze ist.

MFG Pascal

Geschrieben

Die Zuverlässigkeit ist soweit ok, falls nicht chipgetunt. Preise für Wartung und Ersatzteile sind nicht gerade günstig. Das Fahrverhalten ist reichlich gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab einen ( seit 3 ahren ) - bin damit mehr als zufrieden.

braucht wirklich nur etwas mehr als 3 liter, ist zuverlässig, benötigt alle 10000 km frisches öl

meine empfehlung: breitreifen vorne und hinten

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Jeden Tag 140km mit nem hoppel Smart?

Schon mal den Audi A2 ins Auge gefasst? Braucht ja auch unter 4l Diesel und sollte bequemer sein.

Edit meint noch - solls ein Neuwagen sein?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Ist halt ein Smart... die Verbrauchswertangaben des Herstellers stimmen halt auch nicht wirklich - wie halt üblich. Realistisch sind da eher gute 4 bis 4,5l

Schon mal den Audi A2 ins Auge gefasst? Braucht ja auch unter 4l Diesel und sollte bequemer sein

Schon mal die Preise angeschaut... selbst gebraucht noch ziemlich teuer.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Ist halt ein Smart... die Verbrauchswertangaben des Herstellers stimmen halt auch nicht wirklich - wie halt üblich. Realistisch sind da eher gute 4 bis 4,5l

selbst erfahrungen gemacht oder nur vom schwager eines arbeitskollegen mal gehört ?

kann ich nämlich nicht so stehen lassen, meiner braucht - wenn ich fahre wie ein henker, sofern dass ein smart halbwegs zuläßt - max. 3,8 liter.

teurer in der anschaffung als was anderes stimmt aber schon.

Geschrieben

ich fahr jedentag 70km also einfach 35km. Ich hab eben nur 3500-4000? zur Verfügung.

Brauchen so Breitreifen net einiges mehr an Sprit???

Muss mal nach dem A2 schauen wird aber auch teuer sein.

Geschrieben
ich fahr jedentag 70km also einfach 35km. Ich hab eben nur 3500-4000? zur Verfügung.

Brauchen so Breitreifen net einiges mehr an Sprit???

Muss mal nach dem A2 schauen wird aber auch teuer sein.

ein bisschen schon, aber mit den original teertrennscheiben (vorne) ist das ding echt z.t. gerade bei seitenwind recht anfällig. ich habe solche ecodinger drauf (vorne), vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich grds. unter 4 litern bleibe.

der a2 stand übrigens vor drei jahren auch zum kauf an, war aber noch etwas teurer in der sparsamen dieselausführung - geil finde ich den aber auch - nur da bei uns kein nachwuchs da ist, polygamie weiterhin strafbar ist und wir deshalb maximal zu zweit unterwegs sind ist es dann doch der smart geworden - einen fünfsitzer habe ich aber auch noch.

für die angedachten 3500-4000 ? kriegst du einen guten diesel. darauf achten, dass kein chiptuning vorhanden ist ( oftmals motortod nach 30000 km). gepflegte motoren halten gute 250000 bei regelmäßigen ölwechsel. ansonsten würde ich zu einem mit klima raten.

Geschrieben
selbst erfahrungen gemacht oder nur vom schwager eines arbeitskollegen mal gehört ?

kann ich nämlich nicht so stehen lassen, meiner braucht - wenn ich fahre wie ein henker, sofern dass ein smart halbwegs zuläßt - max. 3,8 liter.

teurer in der anschaffung als was anderes stimmt aber schon.

Nö, meine Schwester fährt einen...

Thema Werkstatt ist halt auch so ein Thema... Immer schnurstracks zum Smart-Händler wenn was ist, Mercedes-Niederlassungen verweisen einen nur weiter... Das sollte man bedenken, wenn man nicht gerade in Ballungsgebieten mit einem Smart-Händler um die Ecke wohnt.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, für 3-4mille bekommst du nur A2 mit zu vielen KM

Ich ändere deshalb meine Empfehlung zum Nissan Micra 1,5D. Der hat einen alten PSA Motor welcher für seine sparsamkeit bekannt ist! Robuster Sauger ohne anfälligen Turboscheiss. Nicht so hochgezüchtet wie moderne Dieseltriebwerke

Fährt bestimmt auch mit 50:50 beimischung mit Aldisalatöl.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Wie du hier siehst auch für 280t km gut:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

EDIT meint noch: Natürlich immer die schmalsten zul. Reifen aufziehen. Am besten Michelin Energy Saver

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

@T5pien

was zahlst du da steuern und versicherung und was rennt die karre max.

Kann mit so nem smart net in ne öffentliche werkstatt alla ATU oder ähnlichem Gehen bei ner Inspektion???

Geschrieben
Kann mit so nem smart net in ne öffentliche werkstatt alla ATU oder ähnlichem Gehen bei ner Inspektion???

Meine Schwester haben sie beim ATU zum Smart-Händler geschickt und dabei wollte sie nur Scheinwerferbirnen getauscht haben. :-D

Geschrieben
3er golf TDI wird aber ne menge an sprit kosten, oder???

Smart hat halt nur 799ccm Hubraum

Du meinst Steuern, oder?

Ja der kostet mit Euro2 320 euro im Jahr.

Kriegst aber auch um einiges günstiger als einen Smart, Ersatzteile sind beim Golf halt auch billgier, Reparaturen kannst entweder selber

machen oder ab zur nächsten freien Werkstatt.

Ich denke auf Dauer fährst mit dem Golf günstiger, und es passt sogar eine Vespa rein.

:-D

Geschrieben
@T5pien

was zahlst du da steuern und versicherung und was rennt die karre max.

Kann mit so nem smart net in ne öffentliche werkstatt alla ATU oder ähnlichem Gehen bei ner Inspektion???

vollkasko bei 40 % : ich meine knapp 250

steuern: um die 150

zur inspektion fahre ich nicht, mache ich selber, ausser ölwechsel ist da auch nicht sehr viel zu erledigen, das meiste kann man selber machen ( bremsen auspuff etc . )

die ersatzteile, wenn mal was gebraucht wird, kaufe ich gebraucht oder beim smartcenter. wie es mit atu etc aussieht weiß ich nicht.

vmax: wie eingetragen 135 km/h elektrisch abgeriegelt, kann man aber entsperren lassen, dann geht er bis knapp 160 oder

so umbauen lassen:

Geschrieben

versicherung wäre ja mal arg billig. zahle mit 30% für meinen Polo Variant mit Teilkasko 460?.

Steuern hab ich rausbekommen, sollten ca. 135? sein. Also der Unterhalt scheint ja recht günstig zu sein.

Kommt da auch so ein Spezial Öl rein was ein halbes vermögen kostet???

Geschrieben
Kommt da auch so ein Spezial Öl rein was ein halbes vermögen kostet???

Wer so was kauft, dazu ggf. sogar noch beim Vertragshändler ist selber schuld... Liste der zulässigen Öle aus der Gebrauchsanweisung rausgesucht und selber im Baumarkt oder Internet besorgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

wir haben 2 Smarts in der Familie:

- ich fahre ein 2000er 55PS Benzin Cabrio und

- mein Vater ein 2003er Diesel Cabrio.

Mein Smart hat bisher 104.000km auf dem Tacho und der cdi meines Vaters 110.000km. Beide brauchten noch keine größeren Reparaturen und laufen noch super.

Der Benziner verbraucht ca. 5-6l Super/100km, kostet 40? Steuern und um die 250? Versicherung (bei 30%).

Der Diesel verbraucht ca. 3,5l-4,5l Diesel/100km und kostet natürlich deutlich mehr Steuern und Versicherung (hab ich jetzt nicht im Kopf).

Werkstattintervalle betragen beim Diesel 12.500km, beim Benziner 15.000km. Bisher waren unsere Werkstattkosten sehr, sehr gering, weil nur die normale Wartung durchgeführt werden musste. Die Wartung kostet bei den unten genannten, auf Smart spezialisierten freien Werkstätten 150? (die kleine) bis 250? (die große Wartung).

Beide Wagen werden zu 90% auf der Autobahn bewegt, mit 120-130km/h. Durch den drehzahlsenkenden 6. Gang fährt es sich da sehr angenehm. Trotz seines kurzen Radstands läuft mein Smart sehr ruhig und spurtreu. Nur ist er sehr seitenwindanfällig. Mit meiner Freundin war ich auch schon in Rumänien mit meinem Smart (BILD).

Ab der Modellpflege 2003 wurden die Blattfedern vorne durch Stoßdämpfer ausgetauscht. Damit wurde es spürbar komfortabler. An die Schaltpausen gewöhnt man sich schnell, indem man beim Schalten das Gas wegnimmt. Dann schaltet der Wagen auch nicht langsamer, als man selbst bei nem normalen Schaltwagen braucht. Ich denke, es fühlt sich nur länger an, da man in der Zeit nix tut.

Ich saß bisher noch in keinem anderen Wagen (außer Vans), in denen meine 2,01m so angenehm Platz fanden.

Als Cabrio machen die beiden Flitzer so viel Spaß, dass unser Familienauto, ein CLK 320, meist in der Garage stehen bleibt :-D

Über die exzellente Haltbarkeit des Wagens wurde schon viel berichtet:

Autobild: 500.000km-Test Smart

Autobild: Smart-Rekord - 25 mal um die Erde

Autobild: 100.000km im Smart - Der Marathon-Mann

Test des cdi Cabrios:

Autobild: Smart CDI Cabrio

(Ich finde die Autoblöd auch scheisse, aber mir gings mehr um die Tachobilder)

Der Laderaum ist absolut ausreichend für 2 Personen:

Mit nem Kumpel war ich 1 Woche lang Rennrad fahren in den Alpen. Das hatten wir alles dabei:

2 Rennräder auf dem Fahrradträger

2 Trainingstaschen mit Klamotten

1 Reisenecessaire mit Fahrradersatzteilen

1 Werkzeugkoffer

1 großes Zelt

2 große Luftmatrazen

2 Schlafsäcke

2 Helme

1 Rucksack

1 Liegedecke

1 Standluftpumpe

Schuhe, Jacken

und natürlich nicht zu vergessen: 4 Klopapierrollen!! :-D

Beide Sitze waren, so weit wie es geht, nach hinten eingestellt und im Beifahrerfußraum war nix.

(BILD)

6 Wasserkisten oder ne Waschmaschine passen auch rein:

p1000698uc2.jpg

p1000696ay6.jpg

p1000695pq7.jpg

Wenn man in der Nähe von Ilsfeld bei Heilbronn oder Bergisch-Gladbach wohnt, hat man auch mit seiner Werkstatt kein Problem. Ein Austauschmotor kostet ca. 1500?, also auch ein kapitaler Motorschaden ist bezahlbar.

Aber es ist ein Auto, auf das man sich einlassen muss. Er ist ziemlich anders als alle anderen Wagen.

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn :-D

Viele Grüße

DonDelFlores

Bearbeitet von DonDelFlores
Geschrieben
Meine Schwester haben sie beim ATU zum Smart-Händler geschickt und dabei wollte sie nur Scheinwerferbirnen getauscht haben. :-D

Hast das mal gemacht beim Smart? Ich hab mir dabei mal fast beide Arme gebrochen!

Ich hab Stunden gebraucht für den Kack, fast hätt ich die Karre angesteckt.

Ach ja, nach 50.000 Km war der Motor freck, Ölabstreifringe in Wohlgefallen aufgelöst,

und der Lader hat alles Öl schön wieder in den Ansaugtrackt gedrückt. War

allerdings ein Benziner.

Und das komplette zerlegen ist auch ein Spaß:

Die Antriebseinheit hat man ruck zuck losgeschraubt, dann ist da noch so ein Kabelbaum

der nach vorne unter den Sitz geht (Steuergerät). Um dieses zu lösen muss man den

Teppich nach vorne stülpen. Dazu muss man lediglich beide Sitze ausbauen. Hierzu

muss man (so bei unserem Cabrio) die eingenietete Schublade unterm Fahrersitz

rausbohren, dann ist der Motor schon draußen :-D

Da kommen grausige Erinnerungen hoch, ich muss glaub ich jetzt erstmal mit

meinem Neurologen telefonieren...

Hab ihn den zerlegt verkauft, die Möhre; aber vom fahren an sich war es schon ganz lustig.

Geschrieben
Du böser böser hast sicher immer den Ölstand auf "max" gehalten, oder?

"max" ist aber schon zuviel, man muss ihn mit knapp über "min" fahren. Sonst verreckt er (bei mir kurz vor 40).

Ich mag das Auto, aber dass die zu blöd waren, den Ölstab richtig zu markieren, ist echt mal wieder typisch Ingenieure.

woher weisst du das?

Geschrieben

War der Smart von meiner Frau, für Ölmenge ist sie bei

ihren Autos selbst verantwortlich. Aus diesem Grund gehe

ich mal eher nicht von MAX aus...

Geschrieben
3er Golf TDI 90 PS braucht bei normaler Fahrweise 4-4.5Liter.
3er golf TDI wird aber ne menge an sprit kosten, oder???

Smart hat halt nur 799ccm Hubraum

Du meinst Steuern, oder?

Ja der kostet mit Euro2 320 euro im Jahr.

Kriegst aber auch um einiges günstiger als einen Smart, Ersatzteile sind beim Golf halt auch billgier, Reparaturen kannst entweder selber

machen oder ab zur nächsten freien Werkstatt.

Ich denke auf Dauer fährst mit dem Golf günstiger, und es passt sogar eine Vespa rein.

:-D

Wolle kaufen?! :-D

Hätte gerade einen zu erübrigen... Dritte Hand... Die ersten Rentnerehepaar (in der Zeit Scheckheft), zweite Hand Dekra-Prüfer.

Läuft wie ein Uhrwerk, hat allerdings die 300tkm geknackt.

Geschrieben

Wenn Lupo, dann nicht den 3L, sondern den normalen kleinen Diesel. Der braucht auch nicht viel mehr und ist um Welten zuverlässiger. Der Lupo an sich ist ein niedliches Auto. Fährt sich recht ordentlich.

Viele Grüße

Micha

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