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Smart Fortwo Diesel


upsyde

Empfohlene Beiträge

Aber maximal 175 vorne und hinten (original ist 145/175 glaub ich).

Da verkürzt sich der Bremsweg und das Fahrverhalten wird besser. Die 195er Schlappen auf machen Tuningsmarts sind Schwachsinn.

Der Diesel hat 135er, Benziner 145er vorne - ich würde nicht umrüsten, denn da der Kleine keine Servo hat, biste beim Einparken am Asten wie ein Wolf.

Ich habe meinen als Jahreswagen vor 7 Jahren gekauft - aktueller Stand 214.000km. Ich musste aber feststellen, dass immer größere Defekte kamen, bzw. der Verbrauch von 3,4 auf 4,5 stieg, wenn andere Leutz damit gefahren sind.

Wer entspannt ohne Bleifuß seine Runden dreht, hat einen zuverlässigen Allrounder. 3-4 Mal im Jahr benötige ich mehr als 2 Sitze. Dafür stelle ich mir aber kein größeres Auto auf den Hof.

Steuern dürften 130? sein, Versicherung zahle ich mit TK um die 35? im Monat. Ölwechsel waren vor 3 Wochen 86?.

Einziger Nachteil, der sein könnte - Umweltplakette! Eigentlich dürfte er nur die gelbe Plakette bekommen. Bei mir hat die Zulassungsstelle ne grüne rausgerückt.

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Der Benzinverbauch beim Smart mag ja recht gering sein (hab selbst keine Erfahrung). Beim Öl nimmt der sich aber ordentlich was. Letztens hab ich bei einem Smart Öl kontrolliert, war komplett trocken. Die Kundin kommt in regelmäßigen (kurzen) Abständen und lässt sich nen Liter reinkippen. Laut Empfehlung der Smart Niederlassung soll man angeblich bei jedem Volltanken (auch ein geiles Intervall) ne Flasche Öl nachkippen. War allerdings ein Benziner, ich vermute beim Diesel wirds noch schlimmer sein.

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Der Benzinverbauch beim Smart mag ja recht gering sein (hab selbst keine Erfahrung). Beim Öl nimmt der sich aber ordentlich was. Letztens hab ich bei einem Smart Öl kontrolliert, war komplett trocken. Die Kundin kommt in regelmäßigen (kurzen) Abständen und lässt sich nen Liter reinkippen. Laut Empfehlung der Smart Niederlassung soll man angeblich bei jedem Volltanken (auch ein geiles Intervall) ne Flasche Öl nachkippen. War allerdings ein Benziner, ich vermute beim Diesel wirds noch schlimmer sein.

vom benziner habe ich das auch schon des öfteren gehört - bei meinem cdi - gekauft mit etwas über 60000, nun 111000 auf der uhr - motor teflonbeschichtet, nix getuned - reicht das öl immer bis zum nächsten wechsel ( ca. alle 12000 ). von einem bekannten, der vater fährt auch einen benziner, der muss wohl alle 1000 km einen knappen liter reingießen. da der kollege eher zum untertreiben neigt, zweifel ich keineswegs an seiner aussage.

der benziner verbraucht mir übrigens auch eindeitig zu viel für die größe des autos.

ich hatte mir mal spasseshalber, bevor ich mir meinen cdi gekauft habe für ein wochenende so nen brabus smart geliehen - ich war damit unterwegs wie ein notarzt beim einsatz - verbrauch etwas über 10 liter, der normale gönnt sich zwar wesentlich weniger, aber für so wenig auto ist das m.e. immer noch zuviel.

wenn nochmal ein smart, dann wieder diesel - ich neige aber mittlerweile mehr zum iq von toyota

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Der Diesel hat 135er, Benziner 145er vorne - ich würde nicht umrüsten, denn da der Kleine keine Servo hat, biste beim Einparken am Asten wie ein Wolf.

Ich habe meinen als Jahreswagen vor 7 Jahren gekauft - aktueller Stand 214.000km. Ich musste aber feststellen, dass immer größere Defekte kamen, bzw. der Verbrauch von 3,4 auf 4,5 stieg, wenn andere Leutz damit gefahren sind.

Wer entspannt ohne Bleifuß seine Runden dreht, hat einen zuverlässigen Allrounder. 3-4 Mal im Jahr benötige ich mehr als 2 Sitze. Dafür stelle ich mir aber kein größeres Auto auf den Hof.

Steuern dürften 130? sein, Versicherung zahle ich mit TK um die 35? im Monat. Ölwechsel waren vor 3 Wochen 86?.

Einziger Nachteil, der sein könnte - Umweltplakette! Eigentlich dürfte er nur die gelbe Plakette bekommen. Bei mir hat die Zulassungsstelle ne grüne rausgerückt.

- genauso iss es - wenn mal ein anderer fährt geht der verbrauch dubioserweise auf 4 +, entspanntes cruisen oder auch mal flott ( mit verstand ) durch die stadt und man bleibt bei unter 4

- mit dem kurbeln bei breitreifen keine ahnung - habe vorne 155 hinten 175 - habe allerdings auch arme wie schwarzenegger, meine frau hat wie strohhalm und beschwert sich aber auch nicht

- ehrlich gesagt kann ich aber wirklich keinen unterschied feststellen - im winter fahre ich die normelen 135 m+s teertrennscheiben vorne - geht m.e. nicht einfacher

- ab 175-195 vorne könnte ich mir aber schon vorstellen, dass das um einiges schwerer geht.

- umweltplakette - keine ahnung, gibts in bielefeld nicht

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Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich fahr meinen mit 0W40 und muss nie auffüllen.

Wechsel mach ich mit ner Proxxon-Ölpumpe (40,- bei eBay) selber.

noch besser als die pumpe ist der tausch der ölwanne gegen eine mit ablassschraube, da geht beim öl-wechsel auch der letzte tropfen altöl raus.

bestimmt nicht nur bei uns in bielefeld gibts übrigens so ein drive-in ölwechselladen, da kostet der ölwechsel ( das gute vorgegebene vollsynthtische) mit patrone um die 50 euro, ist ne saubere sache, man muss noch nichtmal aussteigen.

Bearbeitet von T5Pien
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vom benziner habe ich das auch schon des öfteren gehört - bei meinem cdi - gekauft mit etwas über 60000, nun 111000 auf der uhr - motor teflonbeschichtet, nix getuned - reicht das öl immer bis zum nächsten wechsel ( ca. alle 12000 ). von einem bekannten, der vater fährt auch einen benziner, der muss wohl alle 1000 km einen knappen liter reingießen. da der kollege eher zum untertreiben neigt, zweifel ich keineswegs an seiner aussage.

der benziner verbraucht mir übrigens auch eindeitig zu viel für die größe des autos.

ich hatte mir mal spasseshalber, bevor ich mir meinen cdi gekauft habe für ein wochenende so nen brabus smart geliehen - ich war damit unterwegs wie ein notarzt beim einsatz - verbrauch etwas über 10 liter, der normale gönnt sich zwar wesentlich weniger, aber für so wenig auto ist das m.e. immer noch zuviel.

wenn nochmal ein smart, dann wieder diesel - ich neige aber mittlerweile mehr zum iq von toyota

Und dann soll noch mal einer sagen 2-Takter wären schlecht für die Umwelt, weil da ja das Öl mitverbrannt wird.

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Oder den 1.4 TDI. Der ist zwar schon wieder komplexer als der SDI, aber bestimmt spassiger beim fahren.

Ich selber fahre einen Fiat Panda mit 1.3er Turbodiesel. Bei niedrigen Drehzahlen ist da nicht viel los, wenn dann aber der Turbo ab 2000 min-1 auf Touren kommt, dann machts richtig Spaß. Ein Sparwunder ist der aber nicht. Minimal hatte ich 4l/100km bei Schleichfahrt, mein Durchschnittsverbrauch liegt allerdings bei 5l/100km.

Der Lupo 1.4 TDI sollte da deutlich günstiger liegen, da nicht wegen Getriebe drehmomentreduziert und besserer Aerodynamik. Ausserdem hat er auch noch einen Zylinder weniger.

Viele Grüße

Micha

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Verbräuche lassen sich super bei Spritmonitor vergleichen:

Audi A2 3L TDI : 3,59 l Diesel/100km

Smart Fortwo cdi : 4,14 l Diesel/100km

Citroen AX 1.4d : 4,61 l Diesel/100km

Fiat Panda 1.3 M-Jet : 4,99 Diesel/100km

VW Lupo 1.4 TDI : 5,14 l Diesel/100km

VW Lupo 1.7 SDI : 5,17 l Diesel/100km

Nissan Micra 1.5 D : 5,29 l Diesel/100km

VW Golf 1.9 TDI: 5,35 l Diesel/100km

Der hohe Ölverbrauch ist natürlich nicht normal, tritt nur beim Benziner auf und deutet auf einen baldigen Motorschaden hin. Das ist ein bekanntes Problem.

Bei meinem gesunden Benziner muss ich nie Öl nachfüllen.

Subways Idee mit dem Autogas ist natürlich auch gut. Ich kenne einige, die mit Autogas fahren und alle sind sehr zufrieden. Hat auch den Vorteil, dass du was Größeres fahren kannst, denn Versicherung und Steuern eines Benziners liegen ja sehr denen der eines Diesels. Nur die Umrüstung muss halt in den Kaufpreis mit eingerechnet werden.

Viele Grüße

DonDelFlores

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  • 2 Wochen später...

Was haltet ihr vom Opel Corsa 1,3 CDTI mit 70 PS??

Kann da einen von meiner Tante haben. Baujahr ist Dez 2004 EZ Februar 2005.

Hat 52000km drauf und mit Klima und kleinen spielerein.

Sie will 6000? dafür haben. Soll ich da zugreifen oder die finger von Opel lassen???

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Den Motor kenne ich. Ist der gleiche wie in meinem Panda Diesel und läuft ganz ordentlich. Keine Rakete, aber auch nicht lahm. Es soll aber auch schon den ein oder anderen Motorschaden gegeben haben. Eigentlich wie bei allen modernen Turbodieseln. Den Rest vom Corsa kenn ich nicht.

Viele Grüße

Micha

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Hatte das Corsa-Modell kurz vor dem Facelift (1.7er DTI mit 75 PS). War ich sehr zufrieden mit. Leider in der Leitplanke versenkt aufgrund Wildschaden. Dem Wagen trauer ich heute noch nach. Wenn er dir gefällt, würde ich sagen, zugreifen. Im Gegensatz zum aktuellen Corsa D geht in das Ding wenigstens noch was rein. Langstreckentauglich ist der auch.

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Wie lange planst du denn den Wagen zu fahren? Hast du dir die Autos schon mal in der Vollkostenbetrachtung durchgerechnet? Bei vergleichsweise läppischen 70 km am Tag ist der Kostenfaktor durch den Verbrauch nicht sooo riesig.

Fährst du viel nebenbei außer deinem Arbeitsweg? Oder ist das auch schon bei den 70 km mit dabei? Wieviel km fährst du im Monat bzw. Jahr?

Editz ergänzt wie lange du den Wagen fahren willst, meint, wieviele Jahre er dich voraussichtlich begleiten soll, bzw. können wird...

Bearbeitet von Mozzer
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Also im Jahr Fahr ich schon mindestens 20000km. Eher mehr. Urlaub und nebenher kommen noch dazu.

Will das Auto schon die nächsten 3-8 Jahr Fahren sag ich mal.

Hab die Karre auch schon gekauft.

ANdere frage. Kostet ein Sportendschalldämpfer an so nem Autzo mehr sprit oder eher weniger. Wollte schon immer mal einen an nem auto dran haben.

MFG Pascal

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was für nen kleinwagen könnt ihr sonst noch empfehlen der wenig diesel verbraucht.

Golf 1 Diesel.

Nimmt maximal 4.5 Liter-als TD (schwer zu bekommen) vielleicht mal 5.

800KG gewährleisten eine gewisse Grundagilität;Teile sind für irrsinnig wenig geld zu bekommen.

Ist nicht "Jedermanns"-Sache-klar.

Benötigt man etwas Selbstbewußtsein zu.

:-D

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Sportendschalldämpfer am Turbodiesel? Gibt's sowas überhaupt?

Noch ein Tipp. Auch wenn's juckt dem Baby etwas mehr Leben einzuhauchen. Chiptuning kann die Zuverlässigkeit bei diesen Motoren radikal reduzieren.

Mich würde es nämlich auch reizen. Etwas mehr Drehmoment könnte der Motor durchaus vertragen. Ich will ihn aber noch ne Weile fahren, also lass ich die Finger davon. :-D

Ist es der da geworden?

Viele Grüße

Micha

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Hab das Thema nur kurz überflogen. Man kann ganz einfach sagen, der Smartmotor(Diesel) ist für Langstrecken nicht gemacht. Durch eine nicht ganz glückliche Konstruktion gitb es Probleme mit dem Öl. Bei längeren Strecken bekommt der Motor Hitzeschäden. Wer die Karre für Langstrecken kauft trägt ein erhöhtes Risiko für einen Motorschaden.

goo

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jap genau der corsa ist es von deinem link. sogar in der gleichen farbe und mit 3 türen. Ja es gibt Endschalldämpfer für Turbodiesel motoren.

Man lernt nie aus. :-D

Würde mich schon interessieren wie sich das anhört. Ich find den Klang von dem Motor aber ganz ok. Im Leerlauf nagelt er ein bißchen rum, bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten akustisch präsent, aber nicht auf unangenehme Art.

Es wird mich auch interessieren, was deine Neuerwerbung so brauchen wird. Anderes Auto, fast gleicher Motor. Im Panda wegen Kupplung und Getriebe etwas im Drehmoment beschnitten. Da haben sie sicher nur ein bißchen an der Elektronik gefummelt. Bei mir sind's 4l/100km Minimum, nur mit sehr sparsamer Fahrweise zu erreichen und 5l/100km im gemischten Normalbetrieb.

Viele Grüße

Micha

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