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Geschrieben

moin,

bin gerade am getriebe zusammenbauen und hab hier leider nur mehrere lose zahnräder liegen. kann man anhand der nummern eine zuordnung machen?

sollen auf eine pk welle drauf.

Geschrieben

Man sieht doch, welcher Gang der 1te ist, und der Rest ist doch logisch. Soweit ich weiß, kann man die Zahnräder des Gaytriebes bei der Sf untereinander tauschen, also zw. den verschiedenen Modellen.

Geschrieben
moin,

bin gerade am getriebe zusammenbauen und hab hier leider nur mehrere lose zahnräder liegen. kann man anhand der nummern eine zuordnung machen?

sollen auf eine pk welle drauf.

nach den nummern kann man nicht gehen. leg die gangräder so drauf, dass die schaltklaue an ihren rastpunkten jeweils exakt bündig ist mit den flanken der räder.

Geschrieben (bearbeitet)
Man sieht doch, welcher Gang der 1te ist, und der Rest ist doch logisch. Soweit ich weiß, kann man die Zahnräder des Gaytriebes bei der Sf untereinander tauschen, also zw. den verschiedenen Modellen.

die gangräder der alten SF und die der PK kann man aber nicht vermischen. zudem muss die schaltklaue immer zu den gangrädern passen.

edith merkt an, dass die gangräder der alten SF die nummer 37xx haben (mit eckiger schaltklaue), die der neuen SF haben die nummer 42xx (runde klaue).

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Jaein. Räder müssen schon zur Klaue passen. Bobcat hat das des öfteren schon geschrieben, z.B. hier. Und 3-Gang und 4-Gang-Getriebeteile dürften auch nicht ohne weiteres austauschbar sein, wenn es "echte" 3-Gang-Getriebe sind (also nicht einfach nur der 4.Gang totgelegt, wie bei den späten Modellen).

Geschrieben

nummern auf den rädern beginnen alle mit 42 und enden mit nem /s

insofern müssten das dann alles pk räder sein die dann auch zur pk welle passen???

die schaltklaue ist die richtige zur pk welle. die hatte ich extra dabei als ich die klaue gekauft habe.

Geschrieben
insofern müssten das dann alles pk räder sein die dann auch zur pk welle passen???

Richtig.

Und - nicht weitersagen! - die PK-Hauptwelle ist bis auf das dickere Gewindeende (M16 statt M14) auch identisch mit der V50/Primavera-Hauptwelle.

:-D bobcat

Geschrieben
Richtig.

Und - nicht weitersagen! - die PK-Hauptwelle ist bis auf das dickere Gewindeende (M16 statt M14) auch identisch mit der V50/Primavera-Hauptwelle.

:-D bobcat

thanks!

dann müsste ja theoretisch der unterschied hauptsächlich in den gangrädern liegen, sprich mit ner pk welle und ner 51er schaltklaue kann man dann die v50 räder fahren, um in der v50 das grosse gewinde zu haben?

weiss zwar nicht für was das gut sein soll, aber nicht schlecht zu wissen.

tommi

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