Zum Inhalt springen

" MAZZUCCHELLI-RENNWELLE " VESPA PX 125-150


gstoned

Empfohlene Beiträge

Also, falls Du eine normale Piaggio-125er Welle besitzt, dann kann ich Dir nur raten Geld zu sparen, und Dir mittels Flex Deine Rennwelle selber zu bauen !

Vorteile: Piaggiowellen sind besseres Material (zäher), die Hubzapfen sollen besser eingepresst sein, und diese Zähigkeit macht sich natürlich auch in der Wiederstandsfähigkeit der Gewinde und Keilnuten bemerkbar !!!!

Fazit: Auch wenn die Mazzuchelli-Wellen auf den ersten Blick als "professionelleres Tuning" erscheinen, so zeugt die Verwendung einer umgebauten Originalwelle von mehr Scharfsinn wenn's um die Verbindung von Qualität und Leistung geht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's mit dem Pleuellager aus? Ich hab gehört, dass die Mazzuchelli Wellen ein drehzahlfesteres Lager besitzen, als die O-Welle.

Das mit der Festigkeit stimmt, meine Keilnut auf der Schwungseite ist durch eine Unachtsamkeit meinerseits etwas ausgeschlagen, die Welle rennt aber seit 6 Jahren trotzdem problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur graue Theorie, und wird niemals der schwächste Punkt an der Welle sein ! (gute Schmierung vorausgesetzt).

Klar sind die Mazzuchelli-Wellen nicht schlecht, bloß wenn's drum geht sich eine Rennwelle zu organisieren, dann ist die Originale einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist es möglich, mit der Originalwelle bei gleichen Steuerzeiten einen grösseren Einlassquerschnitt zu bekommen! Sicher nicht unwichtig wenn grosse Vergaser gefahren werden sollen....

Voraussetzung ist natürlich das bisschen Wagemut, um an die Kurbelwelle mit der Flex ranzugehen..... Aber ausser wenn der Hub gesteigert werden soll würde ich auf jeden Fall bei der Originalwelle bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das eben so, dass wenn eine Rennwelle verbaut wird es fast nicht mehr möglich ist, den Einlass sinnvoll nach vorne + hinten aufzumachen, weil die Steuerzeiten dann wirklich lang werden... Abstimmbarkeitsprobleme etc. sind dann gleich dabei!

Wenn aber die Welle an sich einen etwas kleineren Ausschnitt hat, kann dafür (bei gleicher Steuerzeit) die Drehschieberöffnung grösser werden!

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Öffnungszeit bleibt ber der anderen Bearbeitung (mehr Gehäuse, weniger Welle) gleich - und der währenddessen geöffnete Querschnitt wird sogar größer! Also müsste diese Bearbeitung bei gleicher Steuerzeit sogar noch mehr Zeitquerschnitt bringen..... hm.... muss wohl mal die Formeln dafür rausgraben und etwas rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information