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" MAZZUCCHELLI-RENNWELLE " VESPA PX 125-150


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir wurde über einem bekannten die oben genannte kurbelwelle angeboten. war schon mal verbaut, soll aber in einwandfreiem zustand sein. was haltet ihr davon? kann man sowas gebraucht kaufen? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ciao, gstoned

Geschrieben

Also, falls Du eine normale Piaggio-125er Welle besitzt, dann kann ich Dir nur raten Geld zu sparen, und Dir mittels Flex Deine Rennwelle selber zu bauen !

Vorteile: Piaggiowellen sind besseres Material (zäher), die Hubzapfen sollen besser eingepresst sein, und diese Zähigkeit macht sich natürlich auch in der Wiederstandsfähigkeit der Gewinde und Keilnuten bemerkbar !!!!

Fazit: Auch wenn die Mazzuchelli-Wellen auf den ersten Blick als "professionelleres Tuning" erscheinen, so zeugt die Verwendung einer umgebauten Originalwelle von mehr Scharfsinn wenn's um die Verbindung von Qualität und Leistung geht .

Geschrieben

Wie sieht's mit dem Pleuellager aus? Ich hab gehört, dass die Mazzuchelli Wellen ein drehzahlfesteres Lager besitzen, als die O-Welle.

Das mit der Festigkeit stimmt, meine Keilnut auf der Schwungseite ist durch eine Unachtsamkeit meinerseits etwas ausgeschlagen, die Welle rennt aber seit 6 Jahren trotzdem problemlos.

Geschrieben

Das ist nur graue Theorie, und wird niemals der schwächste Punkt an der Welle sein ! (gute Schmierung vorausgesetzt).

Klar sind die Mazzuchelli-Wellen nicht schlecht, bloß wenn's drum geht sich eine Rennwelle zu organisieren, dann ist die Originale einfach besser.

Geschrieben

Vor allem ist es möglich, mit der Originalwelle bei gleichen Steuerzeiten einen grösseren Einlassquerschnitt zu bekommen! Sicher nicht unwichtig wenn grosse Vergaser gefahren werden sollen....

Voraussetzung ist natürlich das bisschen Wagemut, um an die Kurbelwelle mit der Flex ranzugehen..... Aber ausser wenn der Hub gesteigert werden soll würde ich auf jeden Fall bei der Originalwelle bleiben!

Geschrieben

Ich meine das eben so, dass wenn eine Rennwelle verbaut wird es fast nicht mehr möglich ist, den Einlass sinnvoll nach vorne + hinten aufzumachen, weil die Steuerzeiten dann wirklich lang werden... Abstimmbarkeitsprobleme etc. sind dann gleich dabei!

Wenn aber die Welle an sich einen etwas kleineren Ausschnitt hat, kann dafür (bei gleicher Steuerzeit) die Drehschieberöffnung grösser werden!

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Geschrieben

Naja, die Öffnungszeit bleibt ber der anderen Bearbeitung (mehr Gehäuse, weniger Welle) gleich - und der währenddessen geöffnete Querschnitt wird sogar größer! Also müsste diese Bearbeitung bei gleicher Steuerzeit sogar noch mehr Zeitquerschnitt bringen..... hm.... muss wohl mal die Formeln dafür rausgraben und etwas rechnen...

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