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restaurationstopic faro basso


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

habe mir vor kurzem edlich eine faro basso zugelegt.

am smalframe restaurieren bin ich schon seit einigen jahren, aber von alten Lf hab ich leider noch nicht so viel ahnung

wäre nett wenn die erfahrenen schrauber unter euch mir einige fragen beantworten könnten

also ich habe gestern schon mal angefangen sie zu zerlegen:

bisherige probleme:

-kolben ist festgestanden, lauffläche ist sonst aber gut, welche methode ist am besten? macht heiß machen sinn??

-kaskade ist seitlich durch rost aufgeqollen was mach ich da am besten?

-hab euch ein bild vom lenker angehängt welcher stark korodiert ist , kann man den noch verchromen?

-die linke seitenbacke ist durch wie viel würdet ihr da austauschen

-das trittblech muss ich sicher wechseln aber wie nehm ich das am schonensten raus? habe öfter etwas von auspunkten gelesen, sind dies schweißpunkte deutlich zu sehen?

danke schon mal im voraus

gruß lion

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Bearbeitet von LION64
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Wenn Du's richtig machen möchtest, nimmst Du die Kaskade am besten erstmal runter. Der Gammel macht später sost unnötig Ärger.

Lenker kannst du verchromen, macht aber natürlich mehr Arbeit ? Arbeit kostet.

Zylinder je nach Maß evtl. durchhohnen und neuen Kolben, bzw. nur neue Ringe wenn Rest noch ok. Ansonsten eben mit neuem kolben auf Übermaß.

Backe ist doch harmlos. wenn Du das nicht sogar so geschweisst bekommst, langen doch kleinste Blechpuzzle.

Wenn Du das Trittblech wirklich tauschen musst, kannst Du das von unten mit einem Scheisspunktfräser/Bohrer (auch für Kaskade) ablösen. Oder Du machst Dir die Arbeit und machst das Blech von unten im Bereich der Schweisspunkte mit der Flex dünn. Dann kannst Du das mit einem scharfen Meissel ganz gut runtertreiben. Vorteil wäre, dass du das Blech vom Holm nicht anbohrst, was sich fast nicht vermeiden lässt. Bei der Kaskade geht's aber nicht anders, die möchtest du ja nochmal verwenden und wieder aufsetzen.

Bearbeitet von Motorhuhn
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danke dir schon mal motorhuhn

aber soll ich den kolben jetzt einfach mit gewalt rausschlagen oder geht das auch anders

wie finde ich die schweißpunkte an der kaskade? habe an meinen anderen rollern nach dem sandstrahlen noch nie welche entdecken können ?

gruß lion

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Versuchs erstmal ohne Strahlen, mit der Zopfbürste oder abbeizen ? dann siehst Du die besser als nach dem Strahlen. Etwas Fummelei bleibt's trotzdem.

Kolben steckt noch? dann kannst Du die Laufbahn ja noch gar nicht beurteilen. Setz das Ding mal ordentlich unter Kriechöl und versuch's mit ordentlich Wärme. Dann könntest Du mit einem dicken Holz von oben versuchen den Kolben runterzutreiben. Willst Du das bei auf dem Motor montiertem Zylinder machen? Dann wär's noch wichtig zu wissen wo der Kolben steht. UT oder genau OT wäre da ziemlich blöde um Gewalt anzuwenden.

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Finde auch das die Vespa in einem nicht so schlechten Zustand ist!

Ist zwar sicher einiges an Arbeit aber das wird schon!

Vielleicht hast ja einen Spengler der alten Schule in deinem Bekanntekreis

Lieber ein bischen mehr Geld in die Hand nehmen aber dafür passt dann das Resultat!

Ärgerst dich sicher dein Leben lang wenn du sie nicht vernünftig machst!

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Lieber ein bischen mehr Geld in die Hand nehmen aber dafür passt dann das Resultat!

Ärgerst dich sicher dein Leben lang wenn du sie nicht vernünftig machst!

meine rede, wenn dus machen willst dann richtig, soll ja ein "fahrzeug" werden und kein "stehzeug"... ansonsten die investitionen immer schön splitten.. monat für monat was kaufen und paralell di teile bearbeiten sonst wirds zu unübersichtlich und nicht aufs geld schauen.. ich weiss nie was mich die retso genau gekostet hat, will ich auch nicht.. es kostet was es kostet damit das teil am ende zuverlässig fährt...

gruss und das wird schon....

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danke für die ratschläge

die lauffläche des zylinder welche zu sehen ist und das sind ca 3-4cm, hat keine riefen deshalb gehe ich davon aus das sie sonst auch nicht schlechter aussehen wird, da es ja definitiv kein kolben fresser ist. wd 40 hab ich jetzt schon seit einigen wochen drin. da der kolben schon recht teif sitzt muss ich dan den spalt der zischen motorblock und zylinderfuss entsteht irgendwie füllen? holz ? plastik?

und wie ist das mit dem warm machen, wenn ich den zylinder erwärme habe ich doch nur einen sehr kurzen zeitruam bis sich der aluminium kloben mit ausdehnt und dann geht doch garnichts mehr, ich hab mir überlegt ob ich den kolben mit eisspray einsprühen soll oder besteht da dann bruchgefahr. den kolben wollte ich eigentlich schon noch im eingebauten zustand lößen

sorry für die vielen fragen aber solch ein probelm hatte ich noch nie

gruß lion

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Bearbeitet von LION64
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Hast Du jetzt schon einen Spalt zw. Motorgehäuse und Zylinderfuss ?

Wenn ja kannst Du den Motor spalten und die Einheit Zylinder, Welle, Kolben separat bearbeiten - ist glaub ich einfacher.

Ich habe gerade auch einen V31 Kolben der im Zylinder feststeckt !

Kriechöl hab ich sein Monaten drin ...

Habs auch schon mit leichten Hammerschlägen von oben versucht - Hitze kommt als nächstes.

Auf jeden Fall Geduld haben, bevor Du irgendetwas kaputtmachst, das noch wiederverwendet werden kann.

Viel Erfolg

Gerhard

danke für die ratschläge

die lauffläche des zylinder welche zu sehen ist und das sind ca 3-4cm, hat keine riefen deshalb gehe ich davon aus das sie sonst auch nicht schlechter aussehen wird, da es ja definitiv kein kolben fresser ist. wd 40 hab ich jetzt schon seit einigen wochen drin. da der kolben schon recht teif sitzt muss ich dan den spalt der zischen motorblock und zylinderfuss entsteht irgendwie füllen? holz ? plastik?

und wie ist das mit dem warm machen, wenn ich den zylinder erwärme habe ich doch nur einen sehr kurzen zeitruam bis sich der aluminium kloben mit ausdehnt und dann geht doch garnichts mehr, ich hab mir überlegt ob ich den kolben mit eisspray einsprühen soll oder besteht da dann bruchgefahr. den kolben wollte ich eigentlich schon noch im eingebauten zustand lößen

sorry für die vielen fragen aber solch ein probelm hatte ich noch nie

gruß lion

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Hast Du jetzt schon einen Spalt zw. Motorgehäuse und Zylinderfuss ?

Wenn ja kannst Du den Motor spalten und die Einheit Zylinder, Welle, Kolben separat bearbeiten - ist glaub ich einfacher.

Ich habe gerade auch einen V31 Kolben der im Zylinder feststeckt !

Kriechöl hab ich sein Monaten drin ...

Habs auch schon mit leichten Hammerschlägen von oben versucht - Hitze kommt als nächstes.

Auf jeden Fall Geduld haben, bevor Du irgendetwas kaputtmachst, das noch wiederverwendet werden kann.

Viel Erfolg

Gerhard

danke gerhard

spalt ist schon vorhanden ich denke so werd ichs machen hoffe nur das die stehbozen nicht fest sitzen

Bearbeitet von LION64
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Wenn der Kolben noch keine Fenster freigegeben hat, kannst Du auch den Kopf montieren und über einen Adapter mit einer Fettpresse ordentlich Schmackes durch das Kerzengewinde geben. Ist aber auch ordentlich Sauerei. Oder Du hast Zugang zu einer Presse (Im zerlegten Zustand). Klar, kanns sein dass die Lauffläche keinen Klemmer hatte. Ordentlicher Rostfraß im Bereich der Ringe macht die Sache aber auch nicht unbedingt besser.

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Bei meiner VBB war auch der Kolben festgefressen

Sehr viel WD40 Spray gaanz lange einwirken lassen

Danach mit Hartholz und Hammer einige male drauf klopfen bis ich zumindest den Kolbenbolzen rausnehmen konnte!

Weiter wollt ich ja auch gar nicht da ich sowieso einen neuen Zylinder in Planung hatte

Kurbelwelle hab ich vermessen lassen hatte nix abbekommen!

Verrichtet heute noch erfolgreich ihre Dienste!

Kolben und Zylinder gingen ins Museum!!! (grinns)

Bearbeitet von Pez
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  • 1 Jahr später...

so endlich gehts weiter

kaskade und trittblech sind jetzt ausgepunktet und die dame ist beim strahlen

in der zwischen zeit hab ich jetzt den motor zerlegt

hier ein paar bilder

ich würde den motorblock gerne glasperlenstrahlen lassen,

wie ist dass jetzt mit dem kickstartmechanismus,raus machen oder abdecken?

gruß lion

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Bearbeitet von LION64
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wie ist dass jetzt mit dem kickstartmechanismus,raus machen oder abdecken?

der muss auf jeden fall raus.

erstens kriegst du ihn sonst nicht mehr eingebaut (muss auf die hauptwelle montiert werden und dann die kleine gehäusehälfte drüber, das ist eine fummlige angelegenheit) und zweitens sollte man das segment auf spiel in der laufbuchse überprüfen, das ist oft eingelaufen und dann verliert der motor binnen kürzester zeit das getriebeöl. andreasnagy hier im forum kann dir das richten.

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  • 2 Wochen später...

ich müsste noch meinen zylinder honen lassen, könntet ihr mir da jemanden empfehlen?

hier jetzt die bilder vom gestrahlten und grundierten roller

na da haste dir ja ordentlich blecharbeit eingefangen! aber du scheinst das ja fachgerecht anzugehen. warum nimmst du die kaskade nicht komplett ab?

wenn du mir das kickstartersegment schickst, kannst du den zylinder mit dazu packen. dann lasse ich den bei meinem instandsetzer hohnen (ich muss da eh noch 2 zylis abholen). aufwand zwischen 30-50?.

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  • 2 Wochen später...

danke andreasnagy

die kaskade ist vollständig ausgepunktet sah nur schöner aus :thumbsdown:

wie viel spiel darf das kickstart segment denn haben?

wenn ich den kolben vollständig raus habe wärs super wenn ich ihn dir schicken könnte

das motorgehäuse ist noch beim glasperlenstrahlen, danch werd mir das kickstartsegment genauer anschauen.

Was meint ihr soll ich die ferdern im sekundär wechsel? klappern tuts noch nicht, und die nieten sehen noch gut aus.

danke gruß lion

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danke andreasnagy

die kaskade ist vollständig ausgepunktet sah nur schöner aus :thumbsdown:

wie viel spiel darf das kickstart segment denn haben?

wenn ich den kolben vollständig raus habe wärs super wenn ich ihn dir schicken könnte

das motorgehäuse ist noch beim glasperlenstrahlen, danch werd mir das kickstartsegment genauer anschauen.

Was meint ihr soll ich die ferdern im sekundär wechsel? klappern tuts noch nicht, und die nieten sehen noch gut aus.

danke gruß lion

das kann man schlecht messen, weil das segment unrund abläuft. wenn der kickerhebel montiert ist, sollte man das segment nicht seitlich hin und her bewegen dürfen. da du den motor aber bereits zerlegt hast, ist das nicht mehr möglich. i.d.r. kannst du aber davon ausgehen, dass das segment eingelaufen ist- es sei denn der motor ist wirklich wenig gelaufen.

wenn du den zyli raus hast, schicke aber dann den kolben auch mit, dann kann ich prüfen, ob er noch brauchbar ist.

die primärfedern würde ich grundsätzlich tauschen. die arbeit lohnt sich auch, wenn keine feder gebrochen sein sollte. i.d.r. sind die nieten bereits locker und abgeschliffen.

gruss

andreas

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