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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagt mal, bei meiner Motormontage ist mir nun mal aufgefallen, als ich mit die Sammlung alter abgewichster Kronenmuttern angeschaut habe, dass es doch erheblich Unterschiede von Qualität, aber vor allem auch von der Geometrie her gibt.

Habe hier quasi mindestens 3 Versionen mit unterschiedlicher Zahnhöhe.

- optisch einfach stahlfarben matte, die wirklich fast 4-5mm Zahnhöhe haben

- verchromte mit erheblich geringerer Zahnhöhe

- eine neugekaufte von SCK, die schwarz ist und wirklich nur noch 2-3mm Zahnhöhe hat.

Hab die Alte mit den richtig schön hohen Zähnen verbaut, bei dem anderen Schrott muss man sich ja nicht wundern, wenn man später die Mutter nicht mehr losbekommt.

Gibt es keine anständigen Kronenmuttern mehr?

Gruss

madmat

Geschrieben
Sagt mal, bei meiner Motormontage ist mir nun mal aufgefallen, als ich mit die Sammlung alter abgewichster Kronenmuttern angeschaut habe, dass es doch erheblich Unterschiede von Qualität, aber vor allem auch von der Geometrie her gibt.

Habe hier quasi mindestens 3 Versionen mit unterschiedlicher Zahnhöhe.

- optisch einfach stahlfarben matte, die wirklich fast 4-5mm Zahnhöhe haben

- verchromte mit erheblich geringerer Zahnhöhe

- eine neugekaufte von SCK, die schwarz ist und wirklich nur noch 2-3mm Zahnhöhe hat.

Hab die Alte mit den richtig schön hohen Zähnen verbaut, bei dem anderen Schrott muss man sich ja nicht wundern, wenn man später die Mutter nicht mehr losbekommt.

Gibt es keine anständigen Kronenmuttern mehr?

Gruss

madmat

ist leider nix neues und es gibt noch mehr versionen als du aufgezählt hast - wenn der nächste vespahändler nicht weit entfernt ist, dann dort kaufen oder aber bei den läden, die nur a-ware anbieten.

die alte kronmutter zu verbauen war aber wohl keine ganz gute idee

Geschrieben
ist leider nix neues und es gibt noch mehr versionen als du aufgezählt hast - wenn der nächste vespahändler nicht weit entfernt ist, dann dort kaufen oder aber bei den läden, die nur a-ware anbieten.

die alte kronmutter zu verbauen war aber wohl keine ganz gute idee

Weshalb?

Gruss

madmat

Geschrieben
Weshalb?

Gruss

madmat

keine ahnung - deshalb halt !

ne, also die von der cosa soll man grds. nur einmal nehmen, wie das mit der "königsmutter" aussieht weiß ich nicht, aber bei polrad und kulu habe ich bisher das ding einmal genutzt und danach in den müll gewemmst.

da sacht am besten mal nen gelernter schrauber was zu

Geschrieben
keine ahnung - deshalb halt !

ne, also die von der cosa soll man grds. nur einmal nehmen, wie das mit der "königsmutter" aussieht weiß ich nicht, aber bei polrad und kulu habe ich bisher das ding einmal genutzt und danach in den müll gewemmst.

da sacht am besten mal nen gelernter schrauber was zu

es gibt übrigens auch eine bundmutter ähnllich der cosamutter für auf die px kupplung, dann spart man sich das ganze kronenmuttergedöns.

bei der cosa soll man die nicht nochmal verwenden, weil die oben leicht oval als sicherung ist, hat man di eienmal draufgedreht, ist sie das nicht mehr und hat somit die zusätzliche sicherung nicht mehr

Geschrieben
es gibt übrigens auch eine bundmutter ähnllich der cosamutter für auf die px kupplung, dann spart man sich das ganze kronenmuttergedöns.

genau ! das ding würde ich auch nehmen anstelle des rumgefummels mit dem dämlichen schlüssel

Geschrieben (bearbeitet)
es gibt übrigens auch eine bundmutter ähnllich der cosamutter für auf die px kupplung, dann spart man sich das ganze kronenmuttergedöns.

bei der cosa soll man die nicht nochmal verwenden, weil die oben leicht oval als sicherung ist, hat man di eienmal draufgedreht, ist sie das nicht mehr und hat somit die zusätzliche sicherung nicht mehr

Welche kann man denn da verwenden?

Die vielleicht? Klick 1

Oder die? Klick 2

Steht halt nix dabei, dass eine davon selbstsichernd sein soll oder muss man die immer mit Schraubensicherung "einkleben".....bei der DRT sist auch noch eine Sternscheibe dabei, ist das gesund für die Kupplung?

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Deshalb ist ein super Argument!

Die Cosamutter wird zum sichern auch gestaucht, daher benutzt man die auch nur einmal. Die Kronenmutter wird durch den kleinen Korb gesichert (der wird natürlich nur einmal verwendet). Der Mutter ist es jedoch egal wie oft Du die draufdrehst! WENN sie nicht ausfranzt!

Die Idee mit der 6 Kantmutter ist aber super, wusste nciht, dass es eine gitb die passt!

Gruss

madmat

Geschrieben

Cosamutter immer mit Loctite und neuer Wellscheibe. 2x Gebrauch ist abzuraten, weil die Mutter so nicht merh sichert. Die Mutter ist fast oval :-D

Habe die DRT-Mutter noch nicht ausprobiert, würde diese aber mal anstatt Kronenmutter ausprobieren

Geschrieben (bearbeitet)
Deshalb ist ein super Argument!

Gruss

madmat

ein super argument !

:-D

wie in der bahnwerbung, ne echt keine ahnung, ich wußte nur den kram bzgl. der cosa, früher hab ich die polrad und kulukronmutter auch immer nur einmal benutzt, weil es mir mal ein erfahrener vespaschrauber gesagt. wird wohl was dran gewesen sein - ich zumindest hatte mit dieser vorgehenweiße noch nie probleme.

gilt im übrigen auch für die 2 keile, die sollten auch grds. neu - wieso keine ahnung - einfach deshalb :-D

und natürlich auch hier -> keine billige b-ware - wieso ? ehmm , sagen wir mal einfach desh....

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Die Kronenmutter benutz ich immer mehrmals (eben aus den vom Topiceröffner genannten Gründen).

Hatte auch noch nie Probleme damit....tausch die nur aus wenn die Kronen zu abgenudelt sind.....

Geschrieben

Ich nehme nur noch die Bundmuttern bei normalen Kulus. Zahnscheibe und Loctite druff und gut.

Spart echt Zeit und manchmal auch Ärger.

:-D

Geschrieben
Ich nehme nur noch die Bundmuttern bei normalen Kulus. Zahnscheibe und Loctite druff und gut.

Spart echt Zeit und manchmal auch Ärger.

:-D

Von irgend einem bekannten Shop?

Oder irgend eine standard Mutter und Zahnscheibe aus'm gut sortierten Fachhandel?

Wie sieht's mit der Schraubensicherung aus? Tut's da jede? Oder muss man auf irgendwas bestimmtes achten? Ist ja dauernd im Getriebeöl die gute!

Geschrieben (bearbeitet)

ich vertraue dieser hier - ist die endfestversion:

loctite 270 schraubensicherung

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
Wie sieht's mit der Schraubensicherung aus? Tut's da jede? Oder muss man auf irgendwas bestimmtes achten? Ist ja dauernd im Getriebeöl die gute!

auf jeden fall die gewinde der mutter und kurbelwelle mit bremsenreiniger entfetten und nach der montage die schraubensicherung aushärten lassen.

Geschrieben
Steht halt nix dabei, dass eine davon selbstsichernd sein soll oder muss man die immer mit Schraubensicherung "einkleben".....bei der DRT sist auch noch eine Sternscheibe dabei, ist das gesund für die Kupplung?

Die DRT-Muttern mit Sternscheibe drunter sind perfekt, die lösen sich nicht, sofern ausreichend angezogen... Verbaue ich nur noch, kosten den Kunden zwar mehr, sind aber einfacher zu montieren und demontieren und man kann sie mehrfach verwenden... Ich verwende normalerweise noch nen Tropfen Schraubensicherung...

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage mit Randbezug zum Thema: Ist das Gewinde der Kupplungsmutter ein M12x1,5 oder ein Standardgewinde?

Bearbeitet von manago
Geschrieben
Die DRT-Muttern mit Sternscheibe drunter sind perfekt, die lösen sich nicht, sofern ausreichend angezogen... Verbaue ich nur noch, kosten den Kunden zwar mehr, sind aber einfacher zu montieren und demontieren und man kann sie mehrfach verwenden... Ich verwende normalerweise noch nen Tropfen Schraubensicherung...

So habe ich es nun auch gemacht, nachdem sich der letzte Sicherungskäfig der Kronenmutter gelöst (abgeschert) hat.

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