Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Also ich habe jetzt schon viel probiert aber irgendwie komme ich nicht weiter:

Ich habe ne deutsche v5b3t mit Lenkerendenblinkern, aus dem Kabelbaum hinten kommen folgende Kabel: Dunkelgrün, Blau, Hellblau, Grau, Rot, Gelb, Schwarz

Im Lenker: am Licht ist Dunkelgrün mit ner Kabelweiche(geht ins Leere) am Licht, Schwarz auch am Licht, Braun geht zum einen Blau (kann nicht genau erkennen welches) geht zum anderen Blinker, zum Schalter gehen Schwarz und Rot zum Kill, Hellgrün und Schwarz zum Licht und Braun, Gelb und Blau zum Blinkerschalter. Zusätzlich hängt im Lenker noch ein hellgrünes Kabel herum mit einem freien Anschluss

Ich weiß:

- Grün von ZGP an Rot

- Schwarz von ZGP an Masse vom Spannungsregler

- Blau von ZGP an Gelb vom Spannungsregler

- Gelb vom Kabelbaum an freien Anschluss am Spannungsregler (Blinker funktionieren schonmal :-D )

Der noch freie Anschluss am Spannungsregler gibt mir jetzt Saft, das weiß ich auch schon :-D aber was kommt jetzt wie zusammen?

Fragen:

1. Wie schließe ich den (bereits zum PK-Schalter getauschten) Bremslichtschalter an, also am Schalter und am Spannungsregler?

2. Wie bekomme ich Saft nach vorne zum Licht?

3. Was macht dieses hellgrüne Kabel im Lenker?

4. Wieso ist eine dunkelgrüne Kabelweiche vorhanden?

5. Wie bekomme ich Saft nach hinten zum Rücklicht?

Alles in allem, wie drösel ich was wo zusammen und auch was nicht :-D

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,

Malte

Geschrieben

Versuch es mal mit diesen beiden Unterlagen ? hab ich bestimmt schon etliche Male hier reingestellt.

post-5049-1245686597_thumb.jpg

post-5049-1245686675_thumb.jpg

Die *-Leitung vom Scheinwerfer vorn zum Kabelkästchen muss leider zusätzlich für die Verbindung zum Rücklicht gezogen werden.

Oder du schließt das Rüli direkt am Verzweigungspunkt der geregelten Spannung im Kabelkästchen an. Dann ist es aber natürlich immer "an".

Alle anderen Kabelverbindungen bringt der Bordkabelbaum einer V50Special bereits mit.

:-D bobcat

Geschrieben
Oder du schließt das Rüli direkt am Verzweigungspunkt der geregelten Spannung im Kabelkästchen an. Dann ist es aber natürlich immer "an".

Ja, den Plan hab ich schon :-D

Wenn ich da in meinem Fall nach Beschreibung Dunkelgrün am Scheinwerfer löse und an den Schalter lege, welches Kabel vom bestehenden Kabelbaum gibt dem Scheinwerfer noch Saft?

Geschrieben (bearbeitet)
Im Lenker: am Licht ist Dunkelgrün mit ner Kabelweiche(geht ins Leere) am Licht, Schwarz auch am Licht, Braun geht zum einen Blau (kann nicht genau erkennen welches) geht zum anderen Blinker, zum Schalter gehen Schwarz und Rot zum Kill, Hellgrün und Schwarz zum Licht und Braun, Gelb und Blau zum Blinkerschalter. Zusätzlich hängt im Lenker noch ein hellgrünes Kabel herum mit einem freien Anschluss

Tut mir leid aber ich versteh's nicht: Was mache ich mit den ganzen grünen Kabeln um das Schaltplan/Schlatergeflecht zu erreichen?

Bitte habt Verständnis :-D

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch ganz einfach: Du brauchst Phase für dein Licht – o.k.

Die liefert das grüne Kabel aus dem Kabelkästchen.

Dieses grüne Kabel geht beim Originalkabelbaum direkt zum Lampenkontakt am Scheinwerfer und in einem Abgriff weiter zum Schalter. Vergleiche Darstellung im Original-Schaltplan.

Weil wir es dabei mit einem Öffnerschalter zu tun haben, ist der 2. Kontakt des Schalters mit Masse belegt. Die beim Einschalten des Lichts abgeschaltet wird. So weit klar?

Jetzt soll dieser Schalter aber die Phase zum Verbraucher weitergeben, also eine Verbindung herstellen. Deshalb führen wir ihm die Phase mit dem ursprünglich an der Birnenfassung aufgesteckten grünen Kabel zu. Und für Weiterleitung zur Lampe legst du am besten wieder ein grünes Kabel*. Oder du nimmst der Einfachheit halber das frei gespielte schwarze Massekabel dazu her. Kannst es auch grün anstreichen...

Der Unterschied zwischen einmal hellgrün und einmal dunkelgrün bei deinem Kabelbaum dürfte belanglos sein. Grün ist in jedem Fall die Phase für das Licht.

* Nachdem du immer von einem weiteren hellgrünen, freien Kabel sprichst: wenn dein offensichtlicher Nachbaukabelbaum (?) diese Strippe aufweist, könnte sie natürlich auch dazu eingesetzt werden.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Es leuchtet, es leuchtet :-D

Tja, was soll ich sagen...:

Vielen Dank, bobcat, dass du die Geduld hast und dir die Zeit nimmst für die ganzen Elektriknieten immer wieder fast das gleiche zu schreiben!!!

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung