Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umrüstung auf 12V, Kabelbaum umstricken

Empfohlene Beiträge

Moin!

Also ich habe jetzt schon viel probiert aber irgendwie komme ich nicht weiter:

Ich habe ne deutsche v5b3t mit Lenkerendenblinkern, aus dem Kabelbaum hinten kommen folgende Kabel: Dunkelgrün, Blau, Hellblau, Grau, Rot, Gelb, Schwarz

Im Lenker: am Licht ist Dunkelgrün mit ner Kabelweiche(geht ins Leere) am Licht, Schwarz auch am Licht, Braun geht zum einen Blau (kann nicht genau erkennen welches) geht zum anderen Blinker, zum Schalter gehen Schwarz und Rot zum Kill, Hellgrün und Schwarz zum Licht und Braun, Gelb und Blau zum Blinkerschalter. Zusätzlich hängt im Lenker noch ein hellgrünes Kabel herum mit einem freien Anschluss

Ich weiß:

- Grün von ZGP an Rot

- Schwarz von ZGP an Masse vom Spannungsregler

- Blau von ZGP an Gelb vom Spannungsregler

- Gelb vom Kabelbaum an freien Anschluss am Spannungsregler (Blinker funktionieren schonmal :-D )

Der noch freie Anschluss am Spannungsregler gibt mir jetzt Saft, das weiß ich auch schon :-D aber was kommt jetzt wie zusammen?

Fragen:

1. Wie schließe ich den (bereits zum PK-Schalter getauschten) Bremslichtschalter an, also am Schalter und am Spannungsregler?

2. Wie bekomme ich Saft nach vorne zum Licht?

3. Was macht dieses hellgrüne Kabel im Lenker?

4. Wieso ist eine dunkelgrüne Kabelweiche vorhanden?

5. Wie bekomme ich Saft nach hinten zum Rücklicht?

Alles in allem, wie drösel ich was wo zusammen und auch was nicht :-D

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,

Malte

Versuch es mal mit diesen beiden Unterlagen ? hab ich bestimmt schon etliche Male hier reingestellt.

post-5049-1245686597_thumb.jpg

post-5049-1245686675_thumb.jpg

Die *-Leitung vom Scheinwerfer vorn zum Kabelkästchen muss leider zusätzlich für die Verbindung zum Rücklicht gezogen werden.

Oder du schließt das Rüli direkt am Verzweigungspunkt der geregelten Spannung im Kabelkästchen an. Dann ist es aber natürlich immer "an".

Alle anderen Kabelverbindungen bringt der Bordkabelbaum einer V50Special bereits mit.

:-D bobcat

Oder du schließt das Rüli direkt am Verzweigungspunkt der geregelten Spannung im Kabelkästchen an. Dann ist es aber natürlich immer "an".

Ja, den Plan hab ich schon :-D

Wenn ich da in meinem Fall nach Beschreibung Dunkelgrün am Scheinwerfer löse und an den Schalter lege, welches Kabel vom bestehenden Kabelbaum gibt dem Scheinwerfer noch Saft?

Im Lenker: am Licht ist Dunkelgrün mit ner Kabelweiche(geht ins Leere) am Licht, Schwarz auch am Licht, Braun geht zum einen Blau (kann nicht genau erkennen welches) geht zum anderen Blinker, zum Schalter gehen Schwarz und Rot zum Kill, Hellgrün und Schwarz zum Licht und Braun, Gelb und Blau zum Blinkerschalter. Zusätzlich hängt im Lenker noch ein hellgrünes Kabel herum mit einem freien Anschluss

Tut mir leid aber ich versteh's nicht: Was mache ich mit den ganzen grünen Kabeln um das Schaltplan/Schlatergeflecht zu erreichen?

Bitte habt Verständnis :-D

Bearbeitet von *Malte*

Ist doch ganz einfach: Du brauchst Phase für dein Licht – o.k.

Die liefert das grüne Kabel aus dem Kabelkästchen.

Dieses grüne Kabel geht beim Originalkabelbaum direkt zum Lampenkontakt am Scheinwerfer und in einem Abgriff weiter zum Schalter. Vergleiche Darstellung im Original-Schaltplan.

Weil wir es dabei mit einem Öffnerschalter zu tun haben, ist der 2. Kontakt des Schalters mit Masse belegt. Die beim Einschalten des Lichts abgeschaltet wird. So weit klar?

Jetzt soll dieser Schalter aber die Phase zum Verbraucher weitergeben, also eine Verbindung herstellen. Deshalb führen wir ihm die Phase mit dem ursprünglich an der Birnenfassung aufgesteckten grünen Kabel zu. Und für Weiterleitung zur Lampe legst du am besten wieder ein grünes Kabel*. Oder du nimmst der Einfachheit halber das frei gespielte schwarze Massekabel dazu her. Kannst es auch grün anstreichen...

Der Unterschied zwischen einmal hellgrün und einmal dunkelgrün bei deinem Kabelbaum dürfte belanglos sein. Grün ist in jedem Fall die Phase für das Licht.

* Nachdem du immer von einem weiteren hellgrünen, freien Kabel sprichst: wenn dein offensichtlicher Nachbaukabelbaum (?) diese Strippe aufweist, könnte sie natürlich auch dazu eingesetzt werden.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat