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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 30.11.2011 um 18:07 schrieb knatti:

haben die Leisten nicht auf der Rückseite ne Nut? Wenn ja, gibts dafür spezielle Zierleistenschrauben, die mit dem Kopf in die Nut kommen und dann mit dem Gewinde am Kotflügel/Backe befestigt werden

Weil ichs zufällig grad vorhin in der Hand hatte .. hier mal Fotos von der Befestigung

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Geschrieben

Hat eventuell jemand in den Papieren seiner GL (VLA1T) Baujahr 1960 oder 1961 eingetragen? Bräuchte dringend von so was ne Kopie für die bevorstehende Tüvvollabnahme.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir weiterhelfen!?

Würde mich über ne PN freuen! ;)

Gruß

Geschrieben
  Am 3.12.2011 um 11:29 schrieb knatti:

Hat eventuell jemand in den Papieren seiner GL (VLA1T) Baujahr 1960 oder 1961 eingetragen? Bräuchte dringend von so was ne Kopie für die bevorstehende Tüvvollabnahme.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir weiterhelfen!?

Würde mich über ne PN freuen! ;)

Gruß

Kann mir denn niemand helfen?

Bitte, lasst mich nicht hängen!

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hier auch ein paar Fotos meiner originalen Augsburgerin:

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ein paar Kleinigkeiten noch...fertig zum Saisonstart!

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Bearbeitet von kobold
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

GL Feder ist original 190mm. Eine Sprint-Feder mit 165mm ist nicht fahrbar! Das ist einfach zu kurz für Bremsweg und Tachowelle. Fahrverhalten ist auch schlecht.

Hab die 180mm von Stoffi mit 33% härter verbaut und das fährt sich gut und optisch ist das dezent Tiefer auch nett

@Kobold: :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Hallo Martin,

nach unserem Treffen beim HH-Anrollern und einer problemlosen Rückfahrt, habe ich meine Unterlagen bezüglich Vespa GL durchgesehen.

Dabei habe ich festgestellt, das mein original Prospekt der Augsburger GL eine Rarität ist, da seitenverkehrt in Italien gedruckt.

Gruß Heidevespa

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Geschrieben

hr. kobold, das haben sie jetzt aber echt schön hinbekommen.

echt schick geworden der roller, bin echt etwas neidisch :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi,

@ Heidevespa: nicht nur seitenverkehrt, auch die falsche Bank scheint mir.

@ Gattinator: Ja es ist eine originale Augsburgerin! Ich liege Rahmennummernmäßig etwas unterhalb der Mitte der 200 produzierten Fahrzeuge.

@ Jensemann + Dennis + Crank + Mr.Grumble: Vielen Dankl :wacko:

lg Martin

Bearbeitet von kobold
Geschrieben (bearbeitet)

@Crank:

ja, ein paar Details fehlen noch!

Haken....sicher korrekt.

Bremszug...denke ebenso, aber eine gute Qualität verbaut.

Lenkerbleche kommen noch, sind noch zu lackieren.

Schloß für die Gepäckfachklappe...kommt dieses We

Beim Ständer sehe ich das anders, habe mehrere Fotos von O-Lack GLs gesichtet und die waren mit fahrzeugfarbenen Ständer lackiert. Ich sende Dir dazu ein Foto. An meinem Ständer habe ich ebenfalls Lackreste in fahrzeugfarbe gefunden, deshal in Perlweiß!

Danke fürs Feedback.

Gruß Kobold

Bearbeitet von kobold
Geschrieben

Gab es unterschiede bei den verbauten Tachon bei der deutschen GL und der italienischen?

Kann da mal wer bitte Fotos einstellen?

Falls jemand einen GL Tacho übrig hat würde ich mich sehr darüber freuen.

Geschrieben

Danke.

welche Unterschiede gab es bei den Sitzbänken?

Die Deutsche hatte ne Denfeld und die Italienerin eine Aquilla oder ne A.Rejna?

Worin liegen bei den Italienerinnen die Unterschiede zu einer Sprint Sitzbank?

Geschrieben (bearbeitet)

@mm:

Auf Seite 16 in diesem Topic ca.mittig in meinem Beitrag siehst Du bei meiner roten Gl den Tacho.

Kann immo keine Fotos posten. Hole das aber nach.

So ein Tacho ist eine Investition. Die gehen selten unter 200,- in gutem Zustand weg, wenn man die überhaupt findet.

@all:

Hat jemand so einen speziellen GL-Sitzbankhaken?

Lg Kobold

post-22826-0-23674300-1333998386_thumb.j

Bearbeitet von kobold
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich häng mich mal hier rein, brauch Info von die GL Fahrers, und zwar: WO KOMMT WAS? :wacko:

Stimmt das wie folgt? Sind das auch die richtigen Gummi´s?

1. Kraftsstoffleitung

2. Schaltzug, Chokezug, Kabelbaum

3. Hinterbremse, Kupplung, Schaltzüge

Bitte, Danke! :wacko:

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Geschrieben (bearbeitet)

Gibts denn den Rücklichtgummi für die GL Rückleuchte auch in schwarz? Bei den üblichen Verdächtigen konnte ich keinen finden...

... Hat sich erledigt, bin bei Peter Erhorn fündig geworden!

Gruss

soulboy

Bearbeitet von soulboy
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe ja schon mit dem ein oder anderen hier gemailt, wenn ich mitbekommen habe, dass jemand eine Augsbuger GL hat.

Ist ja quasi eines der seltensten deutschen Modelle...., viele wissen leider nicht einmal, dass es eine gibt.

Hab da quasi ein internes Register zusammengestellt, was denn noch so da rumGLeitet.

Leider gehen die Augsbuger GL in den normalen Topics unter, deswegen eröffne ich ein neues AUGSBURGER GL Topic.

Wäre schön, wenn sich die Augsburger GL Besitzer und die, die etwas dazu wissen dort eintreffen würden.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Kann mir jemad sagen welches kopfform und welche Maße die Schrauben am Gl lenkkopf haben die die abdeckungen unter dem lenker halten?

Gruß

Markus

Geschrieben

Super, Danke! Und das gewinde ? Bei miir mir passt da irgendwie nix sauber rein. nachschneiden wollte ich dann schon mit dem richtigen gewindeschneider!

PS: gibt es noch einge Bezugsquelle für die Schrauben?

Gruß Markus

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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