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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wegen der Versicherung würde ich keine Kompromisse eingehen. Ein Kurzgutachten z. B. bei einem Gutachter von Classic Data kostet 150 Euro. Darin werden der Marktwert und der Wiederbeschaffungswert festgelegt. Der zweite Wert ist immer höher als der erste Wert. Ein paar Vesicherungen wie z. B. Der ADAC versichern auch den Wiederbeschaffungswert bei einer Oldtimer-Versicherung. Ohne Gutachten kann es immer schwierig werden im Falle eines Umfalls oder bei Diebstahl. Ich denke man investiert soviel Geld und Zeit in eine Vespa, da sollte auch der Versicherungsschutz incl. Gutachten professionell sein.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hey Leute,

 

hab mir auch eine GL zugelget, war ein absoluter Scheunenfund mit PApieren.

Will folgendes ändern um schön auf Touren zu kommen

 

177DR oder Polini

Sip road

24er si

Kulu etwas verstärken....

 

Was würde da an KULU Ritzel Sinn machen 22 oder 23?

 

Zündung soll erst mal bleiben da ich noch keine vernünftige Anleitung zum Umbau auf CDI mit BAt gefunden habe.

Möchte wirklich ungern den ganzen Kabelbaum wechseln. (wenn Jemand eine Anleitung hat würde ich mich freuen)

 

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Gruß

 

 

Geschrieben

Naja,

nach dem ich erfahren habe das sie Nummer 214 von gebauten 574 ist nicht mehr.

Ich sammel erst mal originale Teile zusammen und fahre sie so.

 

Wenn ich alles zusammen habe wird sie wieder im richtigen Lack versetzt.

Nur der Motor soll etwas mehr Dampf bekommen.

Geschrieben

Das ist ein Gleichrichter der aus der Wechselspannung vonne Lichtmaschin was Gleiches macht.

DAS braucht dann die Batterie.

Wenn Du keine hast wird es weder hupen noch Bremslichten.

Von daher, JA

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich suche Kopien von GL-Prospekten.. Hat jemand Quellen oder selber welche im Bestand?

 

Viele Grüße & Danke

 

Markus

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben

Das ist ein Gleichrichter der aus der Wechselspannung vonne Lichtmaschin was Gleiches macht.

DAS braucht dann die Batterie.

Wenn Du keine hast wird es weder hupen noch Bremslichten.

Von daher, JA

Vielen Dank

Gruß

Geschrieben

Hallo,

suche zwecks Neubeantragung von Fahrzeugpapieren eine Kopie eines deutschen Briefes einer 150 GL.

Vielleicht kann mir ja jemand was zukommen lassen.

Dann noch was. Hab jetzt schon mehrere GL gesehen, die keine Blinker haben.

Muss man in Deutschland nicht über 125 ccm welche haben oder gibt es da ne Ausnahmeregelung, weil sie ursprünglich keine hatte?

Vielen Dank.

Gruß

André

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Wollte morgen meine Zündung einstellen: die GL hat serienmäßig 22 Grad vor OT, richtig?

 

Finde im Netz leider so viele verschiedene Angaben...:blink:

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 5. März 2003 um 19:18 schrieb Schnippel:

Ja, ich!!!!!!!!!!!!!! Die GL ist mein :love:

Muss aber gestehen, dass ich den Roller mit einem T5-Motor bewege :-D

Gruss Schnippel

hallo, ich bin gerade dran ein t5 motor in eine GL150 mit batterie einzubauen.

weisst du evtl. noch wie du die elektrik angeschlossen hast?

ich wäre froh um deine hilfe.

evtl. hast du noch einen konkreten schaltplan?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

meine ist jetzt endlich typisiert und angemeldet und ausgiebig probegefahren.

IMG_20160629_181209.jpgIMG_20160629_181423.jpg

IMG_20160629_181349.jpg

 

150er LML Zylinder, 24er SI und Sip Road, fährt sich sehr fein entspannt. 

Tacho zeigt derzeit noch irgendwas an, ich schätze falsches Ritzel unten erwischt.. 

 

Gruß

Rupert

 

 

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hat eige tlich jemand noch einen original Schwingsattel oben? Wie war denn die Farbe des Bezugs? Ich war immer der Meinung, dass der Dunkelblau war??

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, da ich nun auch seit ca einem Jahr eine 65er GL150 mein eigen nenne hoffe ich hier im chat richtig zu sein.

hab meine GL optisch sehr schön restauriert ergattert, leider war sie technisch eher nicht so top gemacht bzw. stand wohl lange in einer Sammlung rum sodass ich mittlerweile Motor und Vergaser komplett überholt habe.

leider hab ich immer noch Probleme mit Abmagern im Halbgas und habe echt schon wie verrückt das Forum durchforstet.

 

hab Originalzylinder/-puff mit 20/20 Vergaser.

bekommen hab ich die GL mit 52/140 96 BE4-160 --> Klemmer

zwischendrin hatte ich 48/160 102 BE3-160 weil das in einem italienischen Forum einer empfohlen hat... war nix.

mittlerweile bin ich nach viel rumprobieren und nachforschen bei 52/140 102 BE2-160 angekommen... Vollast geht gut aber aber die Kiste magert in Teillast immer noch massiv ab...

 

hat von Euch einer einen 20/20 auf Originalzylinder? was fahrt Ihr für Bedüsungen!?

 

Danke und beste Grüße aus dem sonnigen Kalifornien

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Geschrieben

Servus,

meine GL ist zwar noch nicht fertig, aber ich habe meine originale VBB1T von 1960 mit einem Si 20/20D ausgestattet.

Motor original mit Nasenkolben, als Auspuff habe ich den Sito Plus montiert - war gerade nichts anderes zur Hand :-)

Den Vergaser habe ich, wie Du schon erwähnt hast, "italienisch" bedüst, ist eigentlich die Standard-Bedüsung der PX150:

 

Nebendüse: 48- 160

Mischrohr:   BE3

HLKD:  160

Hauptdüse:  102

 

Luftfilter original  ohne Bohrungen.

 

Ich muss sagen, sie läuft sehr geschmeidig, habe schon über 2000 km damit runter und keine Probleme.

 

Vielleicht hilft es ja.

 

Grüße aus dem sonnigen Bayern :cheers:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke Speedwolf.

...bin noch nicht dazu gekommen aber werde mit dem PX150 setup nochmal rumspielen wenn das bei Dir gut läuft. ist zumindest ein Ausgangspunkt.

Bin immer davon ausgegangen, dass die 'alten' Motoren fetter abgestimmt werden müssten.

bis denn

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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