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Rally 200 - Femsatronic 6V - letzer Versuch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre folgendes Fahrzeug: Rally 200 BJ '75 alles Orginal, ausser Löcher im Luftfilter und 120 Hauptdüse.

Problem:

- Benzin im Getriebeöl (ganz wenig) --> Kurbelwellen-Simmering Kupplungsseitig kaputt (?) / Standgas ist ok und es tritt auch kein unerwünschtes Hochdrehen des Motor auf

- schlechte Performance - dreht nicht aus und ruckelt bei Halbgas. Gebe ich dann Vollgas ist das Ruckeln zwar weg, aber er dreht nicht richtig aus (es fehlen ca. 10% bis 15% der gewohnten Endgeschwindigkeit). Zündkerze ist nach 100 KM Autobahn schwarz und verrust.

Klingt ja erstmal nach zu fett - liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Vergasereinstellung. Ich hatte auf der Fahrt nach Zell am See, sowohl auf der Hinfahrt aus auch auf der Rückfahrt ziemliche Probleme mit der Femsatronic. Die Kabel von der Zündgrundplatte zur Zündbox waren sehr porös - so porös, dass es kaum möglich war diese abzuisolieren, nachdem sie gebrochen waren.

Kann es sein, dass durch die schlechte Beschaffenheit der Kabel, nicht genügend Durchgang ist, nicht richtig gezündet wird, der Sprit nicht richtig verbarnnt wird und daher das nicht ausdrehen und das Kerzenbild resultiert.

Zusätzliche Frage: Wenn ich micht nicht irre muss zum Wechseln des kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerings der Motor gespalten werden. Kann ich dann den Simmering einfach so wechseln oder müssen Kurbelwelle und Lager demontiert werden.

Danke und Gruß Christoph

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Zusätzliche Frage: Wenn ich micht nicht irre muss zum Wechseln des kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerings der Motor gespalten werden. Kann ich dann den Simmering einfach so wechseln oder müssen Kurbelwelle und Lager demontiert werden.

Habe ich kürzlich erst erledigt. Motor ist zu spalten und die Kurbelwelle muss raus. Lager kann drin bleiben, solltest Du bei der Gelegenheit evtl. gleich mit tauschen.

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  • 1 Monat später...

Moin,

wie kann zu folgendem Problem die Ursache eingrenzen:

Fahrzeug: Rally 200 BJ '75 alles Orginal, ausser Löcher im Luftfilter und 120 Hauptdüse

Problem: Zündaussetzter (vermute ich mal) bei Halb- bis Vollgas in warmen Zustand. Genauer: Roller steht ca. 8 Stunden (also kalt). Er läßt sich ganz normal fahren. Nach ca. 10 KM fangen die Probleme an - Zündaussetzter bei mittleren bis hohen Drehzahlen, wenn der Motor warm ist.

Folgendes wurde bereits unternommen:

- neue Kabelschuhe zur Zündbox (rot, grün und blau)

- Sichtkontrolle der Kabel zur Zündbox und Zündgrundplatte - sehen nicht so schlecht aus

- Zündbox Femsatronic getauscht (neu - Nachbau)

- Zündgrundplatte Femsantronic getauscht (gebraucht - wahrscheinlich funktionsfähig, da ich mit dieser ZGP kein Probleme an dem zuvor verwendetetn Motor hatte)

- Zündkabel getauscht

- Zündkerze getauscht

- Zündkerzenstecker getauscht

Ich bin ein wenig ratlos.

Könnte es ggf. an nicht ausreichendem Massekontakt der Zündbox (scharzes Kable) liegen?

Muss ich tatsächlich die Zündgrundplatte neu verkablen? Anmerkung: Problem tritt ja mit zwei unterschiedlichen (beides Femas-Zündgrundplatten) auf?

Wie kann ich das Problem noch weiter eingrenzen.

Bin für jeden Tipp dankbar - Vorgschichte siehe unten.

Danke und Gruß Christoph

Hallo,

ich fahre folgendes Fahrzeug: Rally 200 BJ '75 alles Orginal, ausser Löcher im Luftfilter und 120 Hauptdüse.

Problem:

- Benzin im Getriebeöl (ganz wenig) --> Kurbelwellen-Simmering Kupplungsseitig kaputt (?) / Standgas ist ok und es tritt auch kein unerwünschtes Hochdrehen des Motor auf

- schlechte Performance - dreht nicht aus und ruckelt bei Halbgas. Gebe ich dann Vollgas ist das Ruckeln zwar weg, aber er dreht nicht richtig aus (es fehlen ca. 10% bis 15% der gewohnten Endgeschwindigkeit). Zündkerze ist nach 100 KM Autobahn schwarz und verrust.

Klingt ja erstmal nach zu fett - liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Vergasereinstellung. Ich hatte auf der Fahrt nach Zell am See, sowohl auf der Hinfahrt aus auch auf der Rückfahrt ziemliche Probleme mit der Femsatronic. Die Kabel von der Zündgrundplatte zur Zündbox waren sehr porös - so porös, dass es kaum möglich war diese abzuisolieren, nachdem sie gebrochen waren.

Kann es sein, dass durch die schlechte Beschaffenheit der Kabel, nicht genügend Durchgang ist, nicht richtig gezündet wird, der Sprit nicht richtig verbarnnt wird und daher das nicht ausdrehen und das Kerzenbild resultiert.

Zusätzliche Frage: Wenn ich micht nicht irre muss zum Wechseln des kupplungsseitigen Kurbelwellensimmerings der Motor gespalten werden. Kann ich dann den Simmering einfach so wechseln oder müssen Kurbelwelle und Lager demontiert werden.

Danke und Gruß Christoph

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verkabelung:

vor jahren durfte ich bei einem mitfahrer in norditalien am strassenrand neue kabel einziehen, weil nach mehrstündiger regenfahrt die von dir geschilderten aussetzer auftraten, die letztlich zum stillstand in einem vorort von parma führten. die durchgangsprüfung war ok, aber an 1 kabel waren hohe widerstände zu messen. die litze war an einer stelle total zerbröselt und das kabel bis auf eine ader korrodiert (grünspan).

fazit:

40 jahre alte kabel am stator der rallye sind auf jedenfall eine revision wert und können durchaus die ursache sein!

femsa:

hast du eine zweite femsa zum test? wenn nein, leih dir mal eine funktionsfähige und teste!

einstellung exzenterring und pickup:

schrift nach vorn, ring hinter dem exzenter? auch der richtige abstand zum pickup kann kriegsentscheidend sein??

kuwe-lager:

getauscht oder erstausstattung? zu hohes lagerspiel kann die elektronische zündung auch irritieren!

kuwe:

achsialspiel vermessen ? ein zu hoher rundlauffehler (>6/110) kann auch zu aussetzern führen!

meine meinung:

ich liebe kontaktzündung für standardmotoren! während die rallys ab 2.000 höhenmeter reihenweise rumspucken und leistungsmäig einbrechen, komme ich mit meiner gs wie mit einer zahnradbahn über jeden berg!!

Bearbeitet von andreasnagy
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Ich hatte die Faxen irgendwann "dicke" (bei mir liegen noch ca. 3 Femsabakalitklötze rum) und die Rally auf PX Zündung umgestellt.

Funken die Femsas noch und sind da noch Kabel dran? Wenn ja, würdest Du da was verkaufen?

ich liebe kontaktzündung für standardmotoren! während die rallys ab 2.000 höhenmeter reihenweise rumspucken und leistungsmäig einbrechen, komme ich mit meiner gs wie mit einer zahnradbahn über jeden berg!!

Ich habe auch schon an eine Umrüstung auf Kontaktzündung gedacht, aber da gibt es wohl nichts passendes, oder? Evtl. Rally 180? Wollte die 6V gern erhalten und nicht auf PX-Technik umbauen.

Ich fahre derzeit die CDI (rot) von einer ET2. Funktioniert soweit auch, nur ist mir schon eine kaputt gegangen. Bin mir nicht sicher, woran es lag. Derzeit habe ich immer Ersatz im Handschuhfach liegen, wenn ich weiter weg fahre.

PX CDI würde auch gehen, bei manchen, wie bei meiner, aber nicht mit Licht.

Bearbeitet von efendi
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es läßt sich wohl nicht vermeiden, dass ich alle Kabel noch mal prüfen und ggf. erneuern muss - bin leider kein Lötprofi.

änder sich mit der Temperatur des Motors das Lagerspiel bzw. Achsialspiel der Kuwe? Das Problem tritt ja aktuell nur bei warmen Motor auf.

Danke erstmal - Gruß Christoph

verkabelung:

vor jahren durfte ich bei einem mitfahrer in norditalien am strassenrand neue kabel einziehen, weil nach mehrstündiger regenfahrt die von dir geschilderten aussetzer auftraten, die letztlich zum stillstand in einem vorort von parma führten. die durchgangsprüfung war ok, aber an 1 kabel waren hohe widerstände zu messen. die litze war an einer stelle total zerbröselt und das kabel bis auf eine ader korrodiert (grünspan).

fazit:

40 jahre alte kabel am stator der rallye sind auf jedenfall eine revision wert und können durchaus die ursache sein!

femsa:

hast du eine zweite femsa zum test? wenn nein, leih dir mal eine funktionsfähige und teste!

einstellung exzenterring und pickup:

schrift nach vorn, ring hinter dem exzenter? auch der richtige abstand zum pickup kann kriegsentscheidend sein??

kuwe-lager:

getauscht oder erstausstattung? zu hohes lagerspiel kann die elektronische zündung auch irritieren!

kuwe:

achsialspiel vermessen ? ein zu hoher rundlauffehler (>6/110) kann auch zu aussetzern führen!

meine meinung:

ich liebe kontaktzündung für standardmotoren! während die rallys ab 2.000 höhenmeter reihenweise rumspucken und leistungsmäig einbrechen, komme ich mit meiner gs wie mit einer zahnradbahn über jeden berg!!

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Funken die Femsas noch und sind da noch Kabel dran? Wenn ja, würdest Du da was verkaufen?

Ich bin heute abend im Club und guck mir die Teile mal an. Ich kann sie dir auf jeden Fall schicken und wenn sie funktionieren, darfst du auch bezahlen (ich will ja keinen behumsen).

Ich habe auch schon an eine Umrüstung auf Kontaktzündung gedacht, aber da gibt es wohl nichts passendes, oder? Evtl. Rally 180? Wollte die 6V gern erhalten und nicht auf PX-Technik umbauen.

Ist aber halb so wild (sagt der, der es nicht selbst gemacht hat). Andere Kurbelwelle, Grundplatte und Lüfterrad. Bei der Grundplatte und an deren Aufnahme muss dann noch etwas gefräst werden und..bobisyouruncle :-D

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Ich bin heute abend im Club und guck mir die Teile mal an. Ich kann sie dir auf jeden Fall schicken und wenn sie funktionieren, darfst du auch bezahlen (ich will ja keinen behumsen).

Ist aber halb so wild (sagt der, der es nicht selbst gemacht hat). Andere Kurbelwelle, Grundplatte und Lüfterrad. Bei der Grundplatte und an deren Aufnahme muss dann noch etwas gefräst werden und..bobisyouruncle :-D

Wäre echt super, wenn Du mal schaust!

Ich habe mir doch gerade erst eine neue Femsa Welle incl. Lager und Simmerringen eingebaut und mein schönes altes Lüfterrad will ich auch drin haben. Möchte den Motor schon original lassen. Wenn, dann würde ich einen kompletten PX-Motor einbauen, habe ja auch noch einen liegen, aber derzeit läuft ja alles prima! Mit Femsa-CDI wäre sie halt wieder total original, bin ja auch so ein O-Fetischist!

@sasser: Bei mir war das Lagerspiel übrigens auch ziemlich groß, aber nicht so gross, dass es am Pickup gestreift hätte. Gelaufen ist der Motor trotzdem gut, besser sogar als jetzt mit der neuen Nachbauwelle. Leider konnte ich die Alte nicht mehr verwenden, weil der Lagersitz ausgenudelt ist. Ich konnte das neue Lager einfach so mit den Fingern über den Sitz schieben.

Bearbeitet von efendi
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Wäre echt super, wenn Du mal schaust!

Ich habe mir doch gerade erst eine neue Femsa Welle incl. Lager und Simmerringen eingebaut und mein schönes altes Lüfterrad will ich auch drin haben. Möchte den Motor schon original lassen. Wenn, dann würde ich einen kompletten PX-Motor einbauen, habe ja auch noch einen liegen, aber derzeit läuft ja alles prima! Mit Femsa-CDI wäre sie halt wieder total original, bin ja auch so ein O-Fetischist!

Soo...

ich habe noch folgendes rumliegen.

2 Grundplatten

1 Original Femsatronic

2 Nachbau Teile

zndung.jpg

Vorschlag: Du sagt mir, was ich schicken soll und guckst dann, was du gerbrauchen kannst, bzw was funktioniert und bezahlst mir das Teil/die Teile dann.

PS: O-Fetischist. Wenn du einen PX Herz verpflanzt, dann bittebittebitte mit Rally Kickstarter. der PX Kickstarter schreit so laut 80 Jahre, dass mir das bei jedem Oldtimer weh tut :-D

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Soo...

ich habe noch folgendes rumliegen.

2 Grundplatten

1 Original Femsatronic

2 Nachbau Teile

zndung.jpg

Vorschlag: Du sagt mir, was ich schicken soll und guckst dann, was du gerbrauchen kannst, bzw was funktioniert und bezahlst mir das Teil/die Teile dann.

PS: O-Fetischist. Wenn du einen PX Herz verpflanzt, dann bittebittebitte mit Rally Kickstarter. der PX Kickstarter schreit so laut 80 Jahre, dass mir das bei jedem Oldtimer weh tut :-D

Eine Grundplatte (als Ersatz) und die original Femsa-CDI wären für mich interessant. Ich schreib Dir dann mal eine PM. Schon mal danke für Deine Mühe!

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Eine Grundplatte (als Ersatz) und die original Femsa-CDI wären für mich interessant. Ich schreib Dir dann mal eine PM. Schon mal danke für Deine Mühe!

Stuttgard oder Hamburg?

Ich bin am WE ohnehin wieder mal in HH (danach wohl seltener als früher, weil min Fru nu nach Flens zieht)...ich könnte dir die Teile dann also in die Hand drücken.

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Moin Mädels,

könntet Ihr Eure Geschäfte bitte ausserhalb diese Topics abwicklen. Es gibt da eine ganz tolle Funktion via PM.

Danke.

Stuttgard oder Hamburg?

Ich bin am WE ohnehin wieder mal in HH (danach wohl seltener als früher, weil min Fru nu nach Flens zieht)...ich könnte dir die Teile dann also in die Hand drücken.

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  • 5 Wochen später...

Moin,

nachdem ich die letzte Zeit notgedrungen Motorrad fahren musste, bin ich heute dazu gekommen mir die Rally nochmal anzusehen.

Und siehe da:

Polrad abgenommen --> es fehlte hinter dem Exenterring der Abstands-Ring. Habe keine Ahnung, wo der geblieben ist. Habe glücklicherweise letztens bei eBay eine Rally Kurbelwelle ersteigert - inkl. Exenterring und dem ABstands)-ring dahinter. Werde den mal motieren und es erneut versuchen.

Was mir noch aufgefallen ist. Der Kurbelwellenstumpf (da wo das Polrad sitzt) sieht wirklich nicht mehr schön aus. Werde mal versuchen den Stumpf einzuschleifen und dann erneut montieren.

Danke und Gruß

femsa:

hast du eine zweite femsa zum test? wenn nein, leih dir mal eine funktionsfähige und teste!

einstellung exzenterring und pickup:

schrift nach vorn, ring hinter dem exzenter? auch der richtige abstand zum pickup kann kriegsentscheidend sein??

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