Zum Inhalt springen

Vespa Sprint 150 mit Pinasco Guss 177 3ÜS - Hä?


Empfohlene Beiträge

Hi

Das ist meine Neuerwerbung VLB1T BJ66! Geiles Teil, wollte schon immer so eine haben und die Farbe ist auch die richtige...wenn auch nicht mehr der beste Lack.

Nun hab ich sie mir mal genauers angeschaut und festgestellt, dass die 66er Sprint laut Scooterhelp.com serial number search einen 76er Veloce Motor drin haben muss. Bin da aber nicht ganz sicher ob das korrekt ist....

Drauf ist zu meiner grossen Überraschung ein Pinasco Grauguss Zylinder mit 63mm Bohrung (=177ccm) und 3 Überströmern!

Zu meiner Freude muss der fast neu sein denn man sieht noch sehr gut die Honspuren. Der Deckel ist ein Polini Standardkopf mit ebenfalls 63mm. Im Netz hab ich nichts zum 3 ÜS-177er-Guss gefunden, nur zur 2 ÜS Variante für die Sprint Motoren.

Eigentlich wollte ich ja den Pinasco Alu 177 draufbauen, leichtes Tourentaugliches tuning eben.....aber nun frag ich mich ob ich alles so belassen soll....

Hier komm ich nun auch zu meinen Fragen:

1. Wie haltbar ist der Zylinder? Tourentauglich? Vollgasfest? Mit was wird der üblicherweise kombiniert?

2. Bestückt ist der 24er mit 120/50 , 190BE4 und 118er HD - taugt das?

3. Was braucht der für ne Zündeinstellung?

4. Bzw. eigentlich würd ich gern eine 12V E-Zündung einbauen.... Geht das beim Veloce Motor so ohne weiteres? (Evtl. PX125/150er Teile? passt Kurbelwellenstumpf/Lüra noch?)

5. Die Kupplung ist am Sack und rutscht/zupft. Kann man da ne PX alt Kulu einbauen? Ist das der selbe Typ in der Veloce?

6. Welche Kerze gehört da rein? Hab ne BR7HS drin.

7. Die Vespa wurde in die Schweiz importiert und musste deshalb lt. Vorb. ne Batterie bekommen, k.A. warum der meinte die hätte original keine drin, die Halterung ist doch original vorhanden...hatte die Deutsche ne Batterie?

7.1 jedenfalls is da so komisches Elektrogeraffel drin. Muss selbstgebastelt sein nehm ich an. In Verbindung mit der PX Zündung (wenn die denn passt) würd ich nat. auf die PX E-Box umbauen. Wenn nicht: Gibts da ne originale Elektronikbox für die Sprint??

8. Kennt ihr Links/Seiten mit Infomaterial für die Sprint bzw. S/Veloce? Am besten mit Infos über die Motorunterschiede...

9. Der Lack scheint original zu sein - woher bekomme ich die Lacknummer?

10. Die linke Backe wackelt und schliesst oben mit dem Gummi nicht ganz mit der Karosserie ab. Es gibt da so Löcher im Rahmen, war da evtl. wie bei der PX son Federmechanismus dran?

Vielen Dank mal

Holger

post-4033-1245685159_thumb.jpg

post-4033-1245688150_thumb.jpg

post-4033-1245688442_thumb.jpg

post-4033-1245689229_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke mal rabbanzla.....das ist sehr interessant.

Irgendwie läuft der nicht richtig. Oben raus drosselt er total und ab und zu hat er so Zündaussetzer. Ich schätze ich sollte zuerst ne anständige Zündung verbauen und die einstellen. Die Kabel usw. sind so brüchig.....

Laut http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.html

passt die PX Zündung ja rein....nur wie stehts mit dem Lüfterrad?? Es gibt doch scheinbar verschiedene Konusse....?

Die LML Zündung diverser Shops will ich nicht reinmachen wegen der ultraleichten LüRäder. Ich trau ausserdem der Quali nicht so richtig.....

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Lack wird es wohl nicht sein, erkennbar an den überlackierten Kabeln. Ob der Farbton original ist, kann ich dir nicht sagen.

Batterie müßte doch original sein, wenn es sich um ein deutsches Modell handelt. Nach den Bohrungen auf den Seitenhauben für die Backenblinker wie bei der GS4 müßte es doch ein dt. Modell sein, oder?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die Löcher im Rahmen und in den Backen , von einmal befestigten Blinkern !

Es müsste ein deutsches Modell gewesen sein , wobei auf den Backen Hella Blinker waren und am Rahmen ein Kontaktstück , wo bei der Backenmontage der Kabel des Blinkers eingesteckt wurde !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Die Vespa wurde in die Schweiz importiert und musste deshalb lt. Vorb. ne Batterie bekommen, k.A. warum der meinte die hätte original keine drin, die Halterung ist doch original vorhanden...hatte die Deutsche ne Batterie?

9. Der Lack scheint original zu sein - woher bekomme ich die Lacknummer?

Hi, ich hatte auch mal so ein Gerät, allerdings war meine Bj. 65.

Was Punkt 7 betrifft: Meine war ein Italien Import, hatte auch eine Batteriehalterung, war aber glaub ich nie eine Batterie drin, da die Batterie nur fürs Standlicht war hab ich mir sagen lassen!

Und Punkt 9 : Nach meinen Nachforschungen hats dieses Modell nur in 1 Farbe gegeben und zwar Creme/weiss, was ich mir auch vorstellen kann, denn meine war beim Kauf orange lackiert und drunter beim abschleifen bin ich auf ein weiss gekommen bzw an der Stelle wo die Einfahrvorschriften geklebt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, cool Danke!

Das weiss ist mir an Stelle wo der Lack abgeplazt ist auch schon aufgefallen, habs aber für Grundierung gehalten...sie könnte also auch aus Italien sein....hatte das bisher gar nicht bedacht....die schweizer verteilen einfach neue Nummern mit nem X davor....egal welches Land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gleichrichter ist der orig. alte. Damit gab es auch eine Batterie für das deutsche Modell. Batterie für Blinker und Bremslicht. Wenn ich in zwei Wochen wieder zuhause bin, kann ich dir aus der org. Betriebsanleitung meiner deutschen Sprint der Kabelplan einscannen.

Bei meiner Sprint sind für die Backenblinker auch an der gleichen Stelle Löcher im Rahmen und den Backen. Der Auspuff ist ein PX-Topf. Sprint V motor ist prima. Da paßt dann auch jeder moderne 177er Zylinder drauf. Du kannst auch auf elektronische Zündung wie PX umrüsten. Das paßte zumindest bei meinem Sprint V Motor. denn Sprint V = PX alt. Kulu Sprint V = PX. Paßt. Vergaser würde ich etwa höher gehen mit der HD und ein BE3 einsetzen. Zündkerze Bosch W3AC Was das bei NGK ist weiß ich nicht. Aber m.E. ist die BR Zündkerze eine mit Entstör-Widerstand. Da sollte eine ohne R rein.

Umbau aus eletkronische Zündung findest due auf der Seite vom NOP. vespa-T5.org.

Die Sprint gab es nach Auskunft von Vespa Deutschland in Deutschland nur in silber.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hola Vespafans!

Nachdem mir vor 3 Monaten der Motor ausging und sich seltsamerweise nur noch in eine Richtung durchdrehen lies, nämlich rückwärts, hab ich die Sprint gestern endlich mal in den Keller geschafft und zerlegt. Sie hatte ja dringend ein wenig Zuwendung nötig :thumbsdown:

Zu meiner Überraschung hatte ich keinen Klemmer oder Schaden am Kolben/Zylinder: Stattdessen aber ne Menge kleiner Späne im Kurbelgehäuse und ausserdem im Getriebegehäuse!

Im Kurbelgehäuse hatte sich der Käfig des Limaseitigen Kurbelwellenlagers zerlegt! Will mal wissen wie das geht??! Jedenfalls sind zwar Teile davon nicht mehr auffindbar gewesen, trotzdem sind Zylinderwand und Drehschieberdichtfläche i. o.

post-4033-074871600 1283709725_thumb.jpg

Auf der Getriebeseite hatte ich nen defekten Simmerring (massig Sprit im Getriebeöl). Woher die ganzen Späne im Getriebe kamen, konnte ich bis jetzt nicht lokalisieren...ist echt strange: nirgends irgendwelche gröberen Abnutzungen oder Ausbrüche. Einzige Möglichkeit wäre die fehlende Metallreibscheibe der Kupplung :crybaby: , allerdings vermute ich eher, dass der Stümper von Vorbesitzer vergessen hat, diese nach dem Zerlegen wieder einzubauen!

post-4033-014554700 1283710848_thumb.jpg

Zurück zu den Spänen: Die Kupplungsanlaufscheibe ist wie häufig etwas abgerieben, das kann aber nicht der Grund für die vielen Späne sein....Der Kupplungsdeckel zeigt deutlich dass da in der Vergangenheit mal ein grösseres Teil von der Kupplung durchgequirlt wurde...vielleicht hat der Vorbesitzer die Späne nicht sorgfältig entfernt...zuzutrauen wärs ihm.

Nachdem ich das Getriebe gesichtet und keine grösseren Abnutzungen oder Schäden festgetellt habe, wollte ich endlich wissen ob das ein Sprint oder Veloce Motor ist, den ich da habe.

Ich fass mal zusammen:

- 2 x grosses Kugellager SKF 613912 --> Sprint

- genietetes Polrad --> keine 4 Schrauben wie bei frühen Sprintmotoren

- ist denke es ist der spitze Konus --> Sprint

- drei Überströmer --> Sprint Veloce

Wenn ich das richtig gelesen habe hat ne Veloce immer n Nadellager an der Limaseite KuWe, korrekt? Damit ists ziemlich sicher ein originaler Sprintmotor.

Nun die grosse Frage: Ich will ne PX Zündung reinhaben und ich hab mal irgendwo gehört, dass man die Kurbelwellen der PX einbauen kann, wenn man ein anderes Lager verwendet - kennt jmd den Lagertyp und weis jemand ob das tatsächlich passt? Meine KuWe hat einen Simmerringsitz-D von 20mm

Kann mir ausserdem jemand sagen was für eine Lagerluft die beiden KuWe-lager original haben müssen, damit sie nicht verspannen?

Danke Holger

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information