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Geschrieben

Hallo zusammen,

einen meiner größten Fehler habe ich vor gut 11 Jahren begangen, als ich meine gute PX80 verkauft habe und gegen mein erstes Auto eingetauscht habe, heul. Nun habe ich mir aber fest vorgenommen, mir wieder eine PX zuzulegen und diese dann auch etwas zu modifizieren. Wichtig für mich ist aber: Die Maschine muss alltagstauglich bleiben und es muss alles erlaubt und eingetragen sein. Nachdem ich mir nun in der Gallerie einige von euren Modellen angesehen habe, kann ich es kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen: Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet (Umbau/Tuning), bekomme aber zum Glück technische Unterstützung (hoffe ich). Ich habe mir schon den ein oder anderen Katalog angesehen und überlegt, was ich so alles verändern möchte (Motor, Auspuff, Getriebe, Bremsen, Aufhängung, etc.). Die meisten Tunigteile, die mir gefallen, haben lt. Katalog keine ABE oder E-Pass. Da ich nicht erst bei der TÜV-Abnahme erfahren möchte, dass ich das ein oder andere Teil nicht hätte verbauen dürfen, würde ich gerne von euch wissen, wo man sich im Vorfeld über solche Dinge am besten informieren kann (nach Möglichkeit für einen Anfänger leicht verständlich). Wie läuft so eine Abnahme ab, wenn man keine ABE oder E-Pass vorzeigen kann? Bekommt man solche Sachen überhaupt eingetragen?

Ich wäre euch auch schon dankbar, wenn ihr mir "nützliche" Links empfehlen könntet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Geschrieben

Hi.

Grundsätzlich würde ich eine PX mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 empfehlen. Ab diesem Datum gelten andere Geräusch- und Abgasnormen, die Eintragungen von Vergasern und Auspuffanlagen sehr erschweren.

Wenn du selbst alles eintragen lassen möchtest, sprich vorher mit den Jungs vom TÜV - wenn du einen gutmütigen Prüfer erwischst, ist das schon die halbe Miete.

Viel Spaß beim schrauben! :-D

Geschrieben

Wer ist TÜV?? =)

Es gibt immer ein TÜV der Dir so gut wie alles einträgt. Gibt hier genug Jungs, die einen kennen. Raum Köln könnte ich Dir behilflich sein.

Gruß

Geschrieben

Schonmal danke für die Tipps. Raum Köln klingt gut, ich komme aus Grevenbroich, das ist ja nicht wirklich weit entfernt.

Aber noch einmal eine Frage zu den Abnahmen beim TÜV: Lassen sich Teile ohne ABE/E-Pass problemlos abnehmen/eintragen, sofern gewisse Normen/Richtwerte eingehalten werden? Man hat mir mal erzählt, dass solche Teile erst seperat getestet werden müssten und das so ein individueller Test teuer sei. Stimmt das?

Geschrieben

GV! Ja Sauber ich komm ursprünglich aus Bedburdyck ! :) Da ist auch noch meine Schraubergarage!

Also Teile die Du wohl haben möchtest sind kein Prob. Nehme mal Bitubos, nen 135 und Garelli z.B. kein Prob. Erst wenn es richtig abgefahren wird, wird schwierig(er).

Wat willste denn so draufhauen??

Geschrieben

Wo gibts denn in Köln nen empfhlenswerten Tüv???

Bin auch Kölner und will ein paar Kleinigkeiten tüven. (Breitreifen, Auspuff, Gaser...)

Greetz us Kölle

Geschrieben

TÜV in Dormagen macht nichts ohne vorhandenes Gutachten bzw. stellt sich stur und will von Einzelabnahmen nichts wissen. Der bis vor kurzem noch sehr kulante TÜV in K-Mülheim soll dem Vernehmen nach neuerdings auch Zicken machen bei 08/15 Eintragungen, die dort eine Zeit lang kein Problem waren. Evtl. geht noch was über den TÜV-Service der Rollerklinik.

Geschrieben (bearbeitet)

Will euch beiden ja nicht entmutigen....hab aber vor ner Woche in Mülheim angerufen....mit dem bekannten Herrn Kürsgen

dort telefoniert (der war eigentlich immer sehr umgänglich was das Thema Vespa angeht)

Tja....ich wollt mit nur nen 28er Gaser, 177er Polini und SIP Performance eintragen lassen....

Da sagt er doch glatt: Geht nich mehr, nur noch mit ABE und so ein Kram, Bestimmungen haben sich geändert etc. und bla bla...

er meinte sogar das die angehalten werden, die verbauten Teile zu photografieren....

Tante Edít sacht das da der Kollege Sidewalksurfer schneller war

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Zurück zum Thema.....

Hallo erstmal und wie ich dir schon per PM geschrieben habe: Such doch nen Roller mit Eintragungen. Der hat vielleicht nicht die richtige Farbe oder andere Details aber dies ist günstiger als alles selbst zu machen. Abgesehen davon haben wir Mitte Juni.......

Tobi

Geschrieben

Nabend zusammen,

ich hab nochmal ein paar Fragen bezüglich des TÜVs. Ich habe in einem anderen Forum (nicht speziell Vespa betreffend) gelesen, dass wenn man Veränderungen am Motor vornimmt (Zylinder, Vergaser, Auspuff, etc.), man dann ein neues Leistungs-, Abgas- und Geräuschgutachten braucht. Stimmt das und wenn ja, lässt man das auch beim TÜV machen oder muss man sich da vorher woanders drum kümmern und was kostet sowas in etwa?

Muss man solche Gutachten auch einholen, wenn man z.B. fürs erste nur einen neuen Auspuff montieren würde und den eintragen lassen möchte?

Geschrieben (bearbeitet)
Grundsätzlich würde ich eine PX mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 empfehlen. Ab diesem Datum gelten andere Geräusch- und Abgasnormen, die Eintragungen von Vergasern und Auspuffanlagen sehr erschweren.

Da stehts! Baujahrabhängig das ganze. Deswegen bekommst du auch ne junge Lusso meist günstiger als ne alte PX.

Aber auch nach dem Baujahr gibts Möglichkeiten, aber eben nicht mehr ganz so einfach. Such dir doch mal nen Vespaladen in deiner Umgebung und hau die mal wies mit Eintragerei aussieht. Die Jungs vom Fach ham da manchmal recht unbürokratische Wege... :-D

Bearbeitet von Avoidthenoid

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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