Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anfänger! Hilfe! - Umbau, was ist erlaubt?


elvis1980

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einen meiner größten Fehler habe ich vor gut 11 Jahren begangen, als ich meine gute PX80 verkauft habe und gegen mein erstes Auto eingetauscht habe, heul. Nun habe ich mir aber fest vorgenommen, mir wieder eine PX zuzulegen und diese dann auch etwas zu modifizieren. Wichtig für mich ist aber: Die Maschine muss alltagstauglich bleiben und es muss alles erlaubt und eingetragen sein. Nachdem ich mir nun in der Gallerie einige von euren Modellen angesehen habe, kann ich es kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen: Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet (Umbau/Tuning), bekomme aber zum Glück technische Unterstützung (hoffe ich). Ich habe mir schon den ein oder anderen Katalog angesehen und überlegt, was ich so alles verändern möchte (Motor, Auspuff, Getriebe, Bremsen, Aufhängung, etc.). Die meisten Tunigteile, die mir gefallen, haben lt. Katalog keine ABE oder E-Pass. Da ich nicht erst bei der TÜV-Abnahme erfahren möchte, dass ich das ein oder andere Teil nicht hätte verbauen dürfen, würde ich gerne von euch wissen, wo man sich im Vorfeld über solche Dinge am besten informieren kann (nach Möglichkeit für einen Anfänger leicht verständlich). Wie läuft so eine Abnahme ab, wenn man keine ABE oder E-Pass vorzeigen kann? Bekommt man solche Sachen überhaupt eingetragen?

Ich wäre euch auch schon dankbar, wenn ihr mir "nützliche" Links empfehlen könntet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Grundsätzlich würde ich eine PX mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 empfehlen. Ab diesem Datum gelten andere Geräusch- und Abgasnormen, die Eintragungen von Vergasern und Auspuffanlagen sehr erschweren.

Wenn du selbst alles eintragen lassen möchtest, sprich vorher mit den Jungs vom TÜV - wenn du einen gutmütigen Prüfer erwischst, ist das schon die halbe Miete.

Viel Spaß beim schrauben! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die Tipps. Raum Köln klingt gut, ich komme aus Grevenbroich, das ist ja nicht wirklich weit entfernt.

Aber noch einmal eine Frage zu den Abnahmen beim TÜV: Lassen sich Teile ohne ABE/E-Pass problemlos abnehmen/eintragen, sofern gewisse Normen/Richtwerte eingehalten werden? Man hat mir mal erzählt, dass solche Teile erst seperat getestet werden müssten und das so ein individueller Test teuer sei. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GV! Ja Sauber ich komm ursprünglich aus Bedburdyck ! :) Da ist auch noch meine Schraubergarage!

Also Teile die Du wohl haben möchtest sind kein Prob. Nehme mal Bitubos, nen 135 und Garelli z.B. kein Prob. Erst wenn es richtig abgefahren wird, wird schwierig(er).

Wat willste denn so draufhauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV in Dormagen macht nichts ohne vorhandenes Gutachten bzw. stellt sich stur und will von Einzelabnahmen nichts wissen. Der bis vor kurzem noch sehr kulante TÜV in K-Mülheim soll dem Vernehmen nach neuerdings auch Zicken machen bei 08/15 Eintragungen, die dort eine Zeit lang kein Problem waren. Evtl. geht noch was über den TÜV-Service der Rollerklinik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will euch beiden ja nicht entmutigen....hab aber vor ner Woche in Mülheim angerufen....mit dem bekannten Herrn Kürsgen

dort telefoniert (der war eigentlich immer sehr umgänglich was das Thema Vespa angeht)

Tja....ich wollt mit nur nen 28er Gaser, 177er Polini und SIP Performance eintragen lassen....

Da sagt er doch glatt: Geht nich mehr, nur noch mit ABE und so ein Kram, Bestimmungen haben sich geändert etc. und bla bla...

er meinte sogar das die angehalten werden, die verbauten Teile zu photografieren....

Tante Edít sacht das da der Kollege Sidewalksurfer schneller war

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema.....

Hallo erstmal und wie ich dir schon per PM geschrieben habe: Such doch nen Roller mit Eintragungen. Der hat vielleicht nicht die richtige Farbe oder andere Details aber dies ist günstiger als alles selbst zu machen. Abgesehen davon haben wir Mitte Juni.......

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

ich hab nochmal ein paar Fragen bezüglich des TÜVs. Ich habe in einem anderen Forum (nicht speziell Vespa betreffend) gelesen, dass wenn man Veränderungen am Motor vornimmt (Zylinder, Vergaser, Auspuff, etc.), man dann ein neues Leistungs-, Abgas- und Geräuschgutachten braucht. Stimmt das und wenn ja, lässt man das auch beim TÜV machen oder muss man sich da vorher woanders drum kümmern und was kostet sowas in etwa?

Muss man solche Gutachten auch einholen, wenn man z.B. fürs erste nur einen neuen Auspuff montieren würde und den eintragen lassen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich eine PX mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 empfehlen. Ab diesem Datum gelten andere Geräusch- und Abgasnormen, die Eintragungen von Vergasern und Auspuffanlagen sehr erschweren.

Da stehts! Baujahrabhängig das ganze. Deswegen bekommst du auch ne junge Lusso meist günstiger als ne alte PX.

Aber auch nach dem Baujahr gibts Möglichkeiten, aber eben nicht mehr ganz so einfach. Such dir doch mal nen Vespaladen in deiner Umgebung und hau die mal wies mit Eintragerei aussieht. Die Jungs vom Fach ham da manchmal recht unbürokratische Wege... :-D

Bearbeitet von Avoidthenoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information