Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rostende Chromteile


Buhlandy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht, schicke Chromteile die mal nen kleinen Schlag kriegen und dann punktförmig zum Rosten beginnen. da freut man sich ja doch immer sehr.

Aber kann man die irgendwie retten? Schleifen is ja eher schlecht, da man dabei immer auch auf das Chrom kommt. Wegpolieren? Chemisch behandeln? Kann man Chrom auch irgendwie wieder aufpolieren?

Hab das Problem an meinem Roller, wo ich natürlich neue Teile krieg. Hab aber auch ein wirklich altes Radl (80 Jahre), da schauts mit Teilen schlechte aus.

Gruß und Danke,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst vesuchen das mit Politurn wie Chrome Magic oder Autosol ein wenig ansehnlich zu machen, aber der Korrosionsschutz ist an den Stellen dahin. Neu verchromen wäre eventuell möglich - geht aber leider auch nicht bei allen Materialien.

Ah danke, so Politur kann ich mal probieren. Man kann aber dann doch nen Klarlack drübersprühen. Dann is der Korrosionschutz wieder gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Chrompolitur habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Wird zwar nicht wie neu, wenn die Korrosion aber noch nicht zu weit fort geschritten ist, werden die Ergebnisse ganz ansehnlich. Die Schutzwirkung ist natürlich nur von zeitlich begrenzter Dauer. Einfach immer mal wieder neu polieren.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lack" nicht, die Grundierung. Klarlack ist permabel ! Kannst es mit nem Tupfer Owatrol relativ dauerhaft schützen, einfach mal ausprobieren. Zum aufpolieren von Chrom und Alu nehm ich auch immer Autosol, geiles Zeugs.

Na ok, dann probier ich das so. Wo bekomm ich denn Owatrol und Autosol? Gibts das im Baumarkt oder Fachhandel?

Danke mal an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um groben Rost vom Chrom ab zu bekommen nehme ich oft feine Stahlwolle ("00" oder "000"). Der Chrom ist recht hart, so dass auch keinen Kratzer enstehen.

Danach dann Autosol, bekommt man eigentlich in jedem besseren Autozubehörladen, aber auch im Bootszubehör oder Heimwerkerläden. Ist gut, günstig und alt bewährt.

Zum Schutz empfiehlt sich entweder was öliges (wie Owatrol) oder etwas wachsiges, sprich was eine wasserabweisende Schicht auf dem Chrom hinterlässt.

Aber um regelmässige Pflege wirst Du nicht drum herum kommen ... :-D

Wenn natürlich der Chrom schon "aufgeblüht" ist, sprich aufgeplatzte Rostpickel hat und der Rost den Chrom unterwandert, dann ist alles zu spät. Dann hilft nur neu verchromen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information