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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab nen 177 Pinasco und bin auch sehr zufrieden damit. Überlege grad, ob ich mir nen T5 Pott drunter hängen sollte. Was meint Ihr? Will halt keine laute Renntröte, eher was unauffälliges.

Was darf denn ein gebrauchter T5 kosten und was kostet das umschweißen für nen 125er?

Danke

Max

Geschrieben
Hallo zusammen,

hab nen 177 Pinasco und bin auch sehr zufrieden damit. Überlege grad, ob ich mir nen T5 Pott drunter hängen sollte. Was meint Ihr? Will halt keine laute Renntröte, eher was unauffälliges.

Was darf denn ein gebrauchter T5 kosten und was kostet das umschweißen für nen 125er?

Danke

Max

hatte ich mal auf 177 Polini mit 24er SI, Rennwelle und Elerad. Nunja, ob der Effekt die Kosten gerechtfertigt hat - ich bin da eher pessimistisch.

mit dem 20er SI fänd ich den Aufwand eh unsinnig. Auch wenns teuerer ist, kommt dann wohl der PEP+ Umbau in Frage.

Geschrieben
hatte ich mal auf 177 Polini mit 24er SI, Rennwelle und Elerad. Nunja, ob der Effekt die Kosten gerechtfertigt hat - ich bin da eher pessimistisch.

mit dem 20er SI fänd ich den Aufwand eh unsinnig. Auch wenns teuerer ist, kommt dann wohl der PEP+ Umbau in Frage.

Ich red ja ned von nem 20er SI. Hab nen 24er ovalisiert und den pinasco mit angepassten Überströmern, außerdem nem PK-Lüfterrad. Soll ein haltbarer Tourenroller sein. PEP+ find ich halt au ned ganz so billig. Bringt der so viel mehr als ein T5?

Nen gebrauchten T5 Pott hätt ich angeboten bekommen...

Geschrieben

Dann eben so:

hatte ich mal auf 177 Polini mit 24er SI, Rennwelle und Elerad. Nunja, ob der Effekt die Kosten gerechtfertigt hat - ich bin da eher pessimistisch.

mit dem 20er SI fänd ich den Aufwand eh unsinnig. Auch wenns teuerer ist, kommt dann wohl der PEP+ Umbau in Frage.

Geschrieben

Ich fahre nen umgebratenen T5 Pott auf meiner PX mit nem 177er Polini. Vorher war ein Oripott drunter, und ich kann sagen: Den Unterschied merkt man deutlich. Wo der Oripott abriegelt, geigt der T5 Pott munter weiter.

Ich hab vorhin den Pinasco 177 gefahren. Der hat aber (jedenfalls bei mir) aus der Schachtel besch...eidene Steuerzeiten. Der T5 mags aber auch in den höheren Drehzahlen. Daher: Ob das wirklich schön harmoniert... (Mein Polini hat längere Steuerzeiten und dreht williger hoch als der Pinasco, daher passt der T5 sehr schön!)

Ich würds jedenfalls mit dem T5 versuchen, wenn Du billig zu nem gebrauchten kommst.

Grüessli,

Pete

Geschrieben

Ich hab das mal gefahren, war sehr fein. War auch unternrum besser, obenrum wars nicht schlechter aber auch nicht besser. Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen und meiner ist (fast) unbearbeitet. Der Polini ist wahrscheinlich (aus der Schachtel) besser.

Solltest du den umschweissen, pass auf das es auch 100% passt. Verkante nicht den Krümmer am Flansch, der Pinasco ist aus Alu und empfindlich....

Geschrieben
Danke mal an alle.

Was darf denn ein gebrauchter gut erhaltener T5-Pot denn kosten? Und das Anschweißen?

weiß da keiner was?

UNd wenn t5 eher für höher drehende Motoren, welcher "understatement"-pott außer pep wär dann passend?

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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