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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts ne Möglichkeit ohne Hightech-Gerät im Keller zu testten, ob ein Motorlager zuviel Spiel hat? Habe meinen Motor gespalten undkann die Antriebswelle und auch die Kurbelwelle schon etwas links und rechts bewegen, wenn sie nur in einem Lager steckt. Allerdings ist das ja auch ein schöner Hebel, wenn die Welle nur einseitig befestigt ist. Gibt es da richtwerte? :-D

Geschrieben

Mein "Richtwert", wenn der Motor nach langer Laufzeit gespalten wird und man unsicher ist, wie gut die Lager noch sind: Lager auf jeden Fall erneuern...

In Summe ca. 30,- EUR. Gleiches Gilt für Simmerringe, O-Ringe, Scheibenfedern, etc.

Geschrieben

ja da gibt es Tricks...aber alle nur subjektiv.

Du hast den Motor gespalten...also hau auch die Lager raus...was soll das...Neue Komponeneten enbuen und wegen 10?...in 3 Monaten noch mal Spalten??????

Denk darüber nach!

Gibts ne Möglichkeit ohne Hightech-Gerät im Keller zu testten, ob ein Motorlager zuviel Spiel hat? Habe meinen Motor gespalten undkann die Antriebswelle und auch die Kurbelwelle schon etwas links und rechts bewegen, wenn sie nur in einem Lager steckt. Allerdings ist das ja auch ein schöner Hebel, wenn die Welle nur einseitig befestigt ist. Gibt es da richtwerte? :-D
Geschrieben
Gibts ne Möglichkeit ohne Hightech-Gerät im Keller zu testten, ob ein Motorlager zuviel Spiel hat? Habe meinen Motor gespalten undkann die Antriebswelle und auch die Kurbelwelle schon etwas links und rechts bewegen, wenn sie nur in einem Lager steckt. Allerdings ist das ja auch ein schöner Hebel, wenn die Welle nur einseitig befestigt ist. Gibt es da richtwerte? :-D

wenn du den motor unter 10000 auf machst, sind die lager noch recht sicher in ordnung,

aber, immer sichtprüfung:

ROST in den kurbelwellenlagern? klappern die lager übermäßig? das lichtmaschinenlager hat von haus aus ein gewisses spiel, was notwendig und gewünscht ist.

die krankheiten: die antriebswellenlager: ist das nadellager in ordnung? alle nadeln drin? sauber? das äußere antriebswellenlager: klappert es schlimm oder hat es nur minimal spiel? minimal ist normal, bei klappern austauschen.

die nebenwellenlager sind eher unproblematisch.

Geschrieben
wenn du den motor unter 10000 auf machst, sind die lager noch recht sicher in ordnung,

aber, immer sichtprüfung:

ROST in den kurbelwellenlagern? klappern die lager übermäßig? das lichtmaschinenlager hat von haus aus ein gewisses spiel, was notwendig und gewünscht ist.

die krankheiten: die antriebswellenlager: ist das nadellager in ordnung? alle nadeln drin? sauber? das äußere antriebswellenlager: klappert es schlimm oder hat es nur minimal spiel? minimal ist normal, bei klappern austauschen.

die nebenwellenlager sind eher unproblematisch.

Würd ich so jetzt nicht ganz stehen lassen. Bei orig. 50er Motor o.K.,

bei getunten würde ich auch immer mitwechseln. Hab ich bei meiner SS9o damals

dringelassen.......... Lager ist dann durch die Limaseite durchgekommen nachdem es gefressen hat.

Lagersitz voll im Sack. Hab dann ne andere Hälfte genommen.

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