Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe bei Vespamodell


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach langen Jahren nach meiner Vespa 50 Special, bin ich nun auf der Suche nach einer großen Vespa.

Im konkreten bin ich auf der Suche nach einer Vespa mit Baujahr bis 1975, wo ich den Motor dann auch auf einen PX Motor austauschen kann (zwecks mehr Leistung - soll auch drei Überströmer haben, oder?).

Da ich bis jetzt auf der Suche nach einer guten Übersicht über Vespamodelle und Motorisierung erfolglos war, richte ich diese Frage nun euch.

Schon mal danke für Antworten,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

am besten du suchst dir ne Sprint 150, GT 125, TS 125 oder wennst ein größeres budget hast auch eine Rally 200.

Passt überall ein PX motor rein (TS und Sprint Veloce mit bj 75-77 haben sowieso schon den px motor drin), d.h. 3 kanal und stabilere kuwe, jedoch 6volt

Bei der rally kannst dir das nachrüsten des px motors auch sparen :-D

Bearbeitet von v50_racin`
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten mit PX Lichtmaschine+Polrad+Spannungregler+Zündbox+ggf neue Schalter

Hat auch den Vorteil, dass man dann eine elektronische (kontaktlose) zündung hat.

Der PX Motor passt aber auch in VNA/VBA; VNB/VBB; VNC/VBC, T4, GS160, SS180 usw. eigendlich alles ab 1958/59 augenommen GS150 - zum Teil muss aber der Roller auf 10" Räder umgerüstet werden, oder halt der PX Motor auf 8"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information