Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach langen Jahren nach meiner Vespa 50 Special, bin ich nun auf der Suche nach einer großen Vespa.

Im konkreten bin ich auf der Suche nach einer Vespa mit Baujahr bis 1975, wo ich den Motor dann auch auf einen PX Motor austauschen kann (zwecks mehr Leistung - soll auch drei Überströmer haben, oder?).

Da ich bis jetzt auf der Suche nach einer guten Übersicht über Vespamodelle und Motorisierung erfolglos war, richte ich diese Frage nun euch.

Schon mal danke für Antworten,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

am besten du suchst dir ne Sprint 150, GT 125, TS 125 oder wennst ein größeres budget hast auch eine Rally 200.

Passt überall ein PX motor rein (TS und Sprint Veloce mit bj 75-77 haben sowieso schon den px motor drin), d.h. 3 kanal und stabilere kuwe, jedoch 6volt

Bei der rally kannst dir das nachrüsten des px motors auch sparen :-D

Bearbeitet von v50_racin`
Geschrieben

Hallo v50_racin,

danke für deine Antwort, werd mir diese Modelle mal ansehen.

Noch eine Frage: 6Volt ist ja dann net so gscheit - wie kommt man dann auf 12V?

Danke,

Tom

Geschrieben

Am einfachsten mit PX Lichtmaschine+Polrad+Spannungregler+Zündbox+ggf neue Schalter

Hat auch den Vorteil, dass man dann eine elektronische (kontaktlose) zündung hat.

Der PX Motor passt aber auch in VNA/VBA; VNB/VBB; VNC/VBC, T4, GS160, SS180 usw. eigendlich alles ab 1958/59 augenommen GS150 - zum Teil muss aber der Roller auf 10" Räder umgerüstet werden, oder halt der PX Motor auf 8"