Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabel verlängern ? Patente Methode ?

pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moinsen !

Ich muss Kabel verlängern am Lenker. Wie macht ihr das ? Löten ?? Spezial Kabelschuhe ?

Muss ganz ehrlich zugeben, alleine krieg ich das nicht hin mit dem löten, hat gerad eben für ordentlich frust gesorgt. zu zweit evtl. aber das würde erst morgen gehen daher bin ich mal ganz ohr wie ihr sowat macht bzw. ob jemand ne schicke methode auf lager hat.

fickscheiße, nie wieder vorher nach augenmaß die lichtschalter kabel ablängen, hat mich die ganze nacht gekostet das problem ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

kann beiden vorrednern nur zustimmen, als dritte lösung verwende ich wenn ich für die spielerei keine zeit habe lötverbinder.

kosten zwar etwas kohle (rund 50cent pro stück) aber wenn ich keine zeit habe oder die stelle nicht gut zugänglich ist sind sie mir die liebste lösung.

Für Leute mit meinem Geschick (und also evtl auch deinem) gibt´s die "dritte Hand":

Dritte_Hand.640x480.jpg

die nutz ich auch ganz gerne mal... musst aber drauf achten, die kabel etwas weiter weg von der lötstelle zu klemmen. die litze wird schnell sehr heiß bei löten, die ummantelung dann recht weich. ergebnis: die klemme drückt sich dann gerne durch die ummantelung und hinterlässt offene stellen. also weiter weg klemmen, da ist's kühler (=schonender) für die ummantelung.

(war das jetzt verständlich? geht irgendwie schlecht zu beschreiben...) nölz.

Wenn genug Platz da ist: Lüsterklemmen!

Sieht zwar nicht gerade elegant aus, ist aber jederzeit wieder leicht trennbar und war früher sogar in der Fzg.-Elektrik Stand der Technik. Bevor Kabelschuh und ?stecker Einzug gehalten haben.

:-D bobcat

Bin auch nich gerade der Lötprinz.....also nutz ich auch wenn Platz ist die Lüsterklemme...

mir wurscht wie es aussieht...sieht man ja eh nicht....

Gibt aber auch diese "Quetschverbinder"....sind gerne mal im Kasten dabei wo man auch die Elektrozange direkt mitkauft.

Kabel links rein - rechts rein und festgequetscht....fettich....

In letzter Zeit Löt ich aber doch mehr...und mit ein bißchen Übung gehts dann auch....wobei ich schon nen Krampf

bekommen habe als ich mir nen neuen PickUp eingelötet habe....Platte natürlich noch eingebaut :-D

Ich glaub meine Lötstellen darf sich auch kein Elektroniker angucken :-D

Bearbeitet von dorkisbored

Lüsterklemme ist absolut kein Platz mehr, geht um die Kabel fürn Lichtschalter die dann hinterm Gasrohr verschwinden. Geh gleich mal bei Conrad vorsorglich für die nächsten Monate einkaufen !

Merke ---> nie versuchen völlig übermüdet morgens um halb 5 aus freier Hand im stehen Kabel zusammen zu löten ... äußerst demotivierend, vor allem wenn dann auch noch der Lötkolben aus heiterem Himmel abraucht !

kann beiden vorrednern nur zustimmen, als dritte lösung verwende ich wenn ich für die spielerei keine zeit habe lötverbinder.

kosten zwar etwas kohle (rund 50cent pro stück) aber wenn ich keine zeit habe oder die stelle nicht gut zugänglich ist sind sie mir die liebste lösung.

Meinste die mit Schrumpfschlauch drum ??

Lüsterklemme ist absolut kein Platz mehr, geht um die Kabel fürn Lichtschalter die dann hinterm Gasrohr verschwinden. Geh gleich mal bei Conrad vorsorglich für die nächsten Monate einkaufen !

Merke ---> nie versuchen völlig übermüdet morgens um halb 5 aus freier Hand im stehen Kabel zusammen zu löten ... äußerst demotivierend, vor allem wenn dann auch noch der Lötkolben aus heiterem Himmel abraucht !

Meinste die mit Schrumpfschlauch drum ??

sowas zB: http://www.eap-elektrotechnik.de/de/kabels...mpfschlauch.php

gibts von mehreren herstellern

ja im prinzip ein transparenter hochhitzefester schrumpfschlauch mit einem ring aus lötzinn in der mitte

beide enden abisolieren, in den lötverbinder stecken sodass die freien enden im lötring zusammenstehen und dann mit dem feuerzeug den lötverbinder anheizen bis das lötzinn flüssig wird und die beiden enden verbindet.

nach 1-2 versuchen kannst du das sicher perfekt.

Wir haben in der Arbeit Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch rum bei denen noch ein Heißkleber drin ist. Das m. M. nach das Beste was man zum Kabelverlängern nehmen kann. Die sind klein und für die Ewigkeit gemacht. Lötverbinder sind auch gut, aber beim Löten wird ja immer das Kupfer angegriffen, beim Quetschen nicht :-D

Quetschgedöhns vibriert sich los, 3 mal gehabt. An meine Mofas kommen keine Quetschkabelschuhe mehr ! Hab mir heute die Lötverbinder geholt, quer durch Braunschweig geheizt für die Dinger ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Quetschgedöhns vibriert sich los, 3 mal gehabt. An meine Mofas kommen keine Quetschkabelschuhe mehr ! Hab mir heute die Lötverbinder geholt, quer durch Braunschweig geheizt für die Dinger ! :-D

Das sind auch keine Quetschkabelschuhe, bei den Dingern kann sich gar nix los vibrieren!

Wenn diese click! Quetschverbinder richtig verwendet werden, ist die Verbindung sicherlich haltbarer als die (leicht brechende) oldschool Löterei. Kann die Teile nur empfehlen!

Genau die mein ich! Geile Dinger sind das!

entsprechende crimpzange ist nötig oder sehr viel feingefühl auf ner baumarkt-crimp damit das teil ordentlich gequetscht die hülle aber nicht beschädigt wird.

und größer als lötverbinder sind sie auch.

ich mag die teile nicht sonderlich aber es bleibt jedem selbst überlassen was er verwendet.

fürn lötverbinder reicht ein messer und ein feuerzeug.

sind daher auch ideal fürs mac gyver set :-D

?

bei den Lötverbindern fahr ich mit dem Feuerzeug so lang hin und her bis der schrumpfschlauch geschrumpft und das lot zwischen den beiden enden/litzen/ verronnen ist.

aufhören sollte ich spätestens wenn bereits kleine schwarze wölkchen aufsteigen.

wenn das unter feingefühl fällt dann ok :-D

bei den quetschverbindern muss ich an der richtigen stelle mit dem richtigen druck und einem guten werkzeug quetschen und dabei auf die hülle achten dass diese dabei nicht aufreist sonst kann ich erstrecht mit isolierband oder schrumpfschlauch nacharbeiten.

ich weiß zb dass bei VW gerne bzw hauptsächlich die quetschverbinder verwendet werden, bei bmw die lötverbinder usw...

wie gesagt jeder wie er will und kann.

Beid Enden abisolieren und mit Lötzinn verzinnen, jetzt ein kurzes Stück Schrumpfschlauch drüber und beide verzinnten Enden mit dem Lötkolben miteinander verlöten. Schrumpschlauch über die Lötstelle schieben und mit Heißluftfön oder Feuerzeug schrumpfen!

Wenn die Verlötung nicht 100% ist, kann es passieren, dass die beiden Kabelenden wieder auseinanderfallen. Daher eine kleine Verbesserung zu diesem Vorgehen:

Die abisolierten Kabelenden schön gerade streichen, dass alle einzelnen Drähte der Litze parallel liegen.

Dann die Enden ineinander schieben, so dass die Enden der Drähte fast bis zur Isolierung des anderen Drahtes reichen (Ist das verständlich? Die einzelnen Drähte greifen dann ineinander ähnlich den Fingern der Hand, wenn man die Hände wie beim Beten faltet).

Erst dann alles zusammen verlöten. Somit ist die Haltbarkeit um einiges höher.

Wenn die Kabel alt sind daraus achten, dass das die Kabelenden auch metallsich blank sind und nicht oxidiert, sonst bekommt man graue Haare beim Lötversuch ... :-D

Gegen leichte Oxidation hilft oft Flussmittel, bei starker Oxidation nur noch abschneiden.

Viel Erfolg beim basteln in der neuen Werkstatt, Christoph. :-D

Viel Erfolg beim basteln in der neuen Werkstatt, Christoph. :-D

In ca. 2 Wochen isset soweit, eine brandneue Folge von "Keller-Tausch" !! :-D Muss mich aufm Sperrmüll mal nach ner Sofa-Garnitur umschauen, irgendwie muss der Platz ja gefüllt werden ! :-D

die nutz ich auch ganz gerne mal... musst aber drauf achten, die kabel etwas weiter weg von der lötstelle zu klemmen. die litze wird schnell sehr heiß bei löten, die ummantelung dann recht weich. ergebnis: die klemme drückt sich dann gerne durch die ummantelung und hinterlässt offene stellen. also weiter weg klemmen, da ist's kühler (=schonender) für die ummantelung.

(war das jetzt verständlich? geht irgendwie schlecht zu beschreiben...) nölz.

Schrumpfschlauch auf die Klemmen. Dann passt das.