Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px 200 O-tuning, die ultimative Auspufffrage


ikearoller

Empfohlene Beiträge

Hallo ich poste meine Frage mal hier, da der Otuningbereich hier im Forum einfach riesig ist.

Gerade habe ich den Motor fertig bekommen. (12 PS O-satz nach der Anleitung von Freakmoped).

Verbastelt wurde u. a. eine 1mm Fudi, Kopf vom Gravedigger, abbgedrehtes Lüra, Welle mit mehr Steuerzeit, 23/65 + kurzer 4.Gang, Originalauspuff.

Ich würde sagen, das Otuning ist eine sehr feine Sache, Danke an Freakmoped und Gravedigger und alle die schon mal vorgebastelt haben und Erfahrung gesammelt haben.

Da ich selber eher Hobbyschrauber bin hat ein Kumpel sehr geholfen ( danke auch an an R.Malossi!)

Jedenfalls merkt man deutlich den Leistungsanstieg, Jetzt würde ich gerne den (wirklich gut gehenden) O-topf gegen einen "schönen" RAP tauschen.

Daheim habe ich noch einen PM alt rumliegen, den ich eigentlich dafür gekauft habe. Leider sagen mir viele Schrauber, das der Motor den Auspuff mit dessen Drehzahl nicht "ziehen" wird.

Sobald ich wieder mehr Zeit habe werde ich den PM mal testen, dann hat sich diese Frage auch geklärt.

Entweder er dreht noch viel schöner als eh schon und ich bin glücklich oder ich muss nun euch um Hilfe fragen.

Weiß jemand von einem "bauartschönen" Auspuff, der von der Performance dem Original gleicht?

Mit "bauartschön" meine ich PM, SIP, Kegra (alle Rohre, halt) und keinen T5 oder leovinci.

Mit Dank freue ich mich über jeden Tipp.

PS: Ja ich weiß das Optik nicht alles ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Wahl für sowas wäre wohl auch der pep+2.0

Unauffälliger Motor mit unauffälligem Puffi.

Bin selbst auch schon pm evo gefahren, paßt auch gut.

Wenns ein "echter" RAP sein soll könnten (nur Verdacht) auch die akuell erhältlichen, bei wenig Drehzahl in Resonanz gehenden Rohre, ganz gut passen.

Also mal bei pipedesign.de oder S&S schauen (der S&S EMO).

Wirklich probiert haben das aber wohl noch nicht viele.

Und ob mit diesen letztgenannten der SI-Gaser klar kommt wäre wohl auch zu klären. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Original wird wohl kein richtiger Resonanz Auspuff gleichkommen. Aber wie Polinist schon angedeutet hat gebe es die Anlagen von Pipedesign oder S&S die auch trotz maximaler Performace gut von unten gehen.

Z.b der Duster oder der Rambler bzw. Emo währe da eine möglichkeit. Allerdings passen diese Anlagen wohl kaum zu deinem Setup !!

Ich würde wenn du unbedingt eine schöne Optik haben willst einen normalen durchschnittlichen Engländer draufschrauben. Also JL oder Sip....... !

Passt sicher noch am ehesten zu deinem Setup. Allerdings würd ich vorher mal deine Steuerzeiten messen, und dann schau´n ob ein Reso Auspuff Sinn macht. Den Auslass kannst ja noch nach oben ziehen falls du da noch nix gemacht hast. Sollte der schon überarbeitet sein würd ich auf jeden Fall einen richtigen Rennauspuff benutzen , auch wenn es viele gibt die der Meinung sind das auf O-Tuning ein Rennauspuff nix bringt.

Am besten du probierst einfach deinen Pm aus, dann kannst dir ja selber ein Bild machen wie sowas läuft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Der gute alte PM (der seit einem Jahr im Regal liegt) freut sich über eure Antworten, da er bald nimma arbeitslos ist.

Probieren geht über studieren.

Zur Not wurden auch einige Auspuffanlagenbesitzer von mir zu einem Auspufftest eingeladen.

Ich werd einige von euch vorgeschlagenen Pötte mal probieren, PM, Jl lefthand, Hurratröte oder Pinasco.

Der Auslass wurde nach oben gezogen, von Steuerzeiten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, (hat ja ein Freund von mir gebastelt den Motor, da ich ich seit Jahren mit meinen beiden Polini 177 sehr glücklich fahre und ihr wisst ja dass die 200er ein ganz anderes Thema ist).

Dieser meinte nur irgendwas von 120 und 170. Keine Ahnung was er damit meint und was das für Werte sind.

Es dankt euch

Ikearoller (und seine alter nicht mehr arbeitsloser PM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Steefan.

120/170 bedeutet 120° Überstromzeit und 170° Ausslasssteurzeit. --> VA 25

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Der gute alte PM (der seit einem Jahr im Regal liegt) freut sich über eure Antworten, da er bald nimma arbeitslos ist.

Probieren geht über studieren.

Zur Not wurden auch einige Auspuffanlagenbesitzer von mir zu einem Auspufftest eingeladen.

Ich werd einige von euch vorgeschlagenen Pötte mal probieren, PM, Jl lefthand, Hurratröte oder Pinasco.

Der Auslass wurde nach oben gezogen, von Steuerzeiten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, (hat ja ein Freund von mir gebastelt den Motor, da ich ich seit Jahren mit meinen beiden Polini 177 sehr glücklich fahre und ihr wisst ja dass die 200er ein ganz anderes Thema ist).

Dieser meinte nur irgendwas von 120 und 170. Keine Ahnung was er damit meint und was das für Werte sind.

Es dankt euch

Ikearoller (und seine alter nicht mehr arbeitsloser PM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Superhero,

heute erst hab ich den Pm alt gefahren. Das wäre auch meine erste Wahl gewesen und siehe da, er macht sich gut.

Mit dem PM fährt er sich wie ein ganz anderer Motor. Da wo der Original aufhörte zu drehen, fängt der PM erst an.

O-tuning mit diesen Steuerzeiten und PM...ich bin Glücklich. Hab dem Ding noch nen kurzen Vierten und ne 22er Kulu gegeben aber auch die 23er hat sich ned schlecht gefahren.

Leider wurde mir prophezeiht, das man den 24er SI und Rennauspuff schwer bis gar ned eingestellt bekommt.

Und da sind schon die ersten Probleme aufgetreten, zu denen ich wiedermal euch um Rat fragen muss.

Die Bedüsung ist Original (160er HLKD BE3 55/160er ND) Nur wurden im Luftfilter Löcher gesetzt und die HD ist 125er.

-Bis dahin fährt er sich gut und hängt am Gas wie der Herr Polini, nur wenn ich nach hohen Drehzahlen die Kulu zieh und das Gas weg nehme, um zurückzuschalten, geht mein Roller aus.

-Sollte er mal glücklicherweise nicht ausgehen, "bremst" der Motor bis runter in niedrigere Drehzahlen. (Ich meine dabei nicht die Motorbremse beim einkuppeln zum runterschalten, aber so ähnlich fühlt es sich an).

- Das letzte Phänomen ist, wenn ich beim fahren das Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe, der Roller irgendwie erst nen kurzen Moment braucht

um wieder in Fahrt zu kommen.

Ich fahre sonst nur Phb Vergaser und kenne diese Probleme bei meinen sonstigen Setups nicht, deshalb muss ich nun hier und jetzt euch um Hilfe fragen, da ich diesen Vergaser nicht kenne.

Und bitte bitte sagt mir jetzt nicht, das ich die Suche benutzen muss, denn leider hab ich überhaupt keine Ahnung wo ich am Besten anfange, diese Probleme in Griff zu bekommen....ratlos!?!

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedüsung ist Original (160er HLKD BE3 55/160er ND) Nur wurden im Luftfilter Löcher gesetzt und die HD ist 125er.

also ich würde mal sowas wie

140er hhlkd

be3 mr

135er hd

52/140 nd

probieren

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn tourenpuff dann t5 umgeschweisst.

Leider sagen mir viele Schrauber, das der Motor den Auspuff mit dessen Drehzahl nicht "ziehen" wird.
Leider wurde mir prophezeiht, das man den 24er SI und Rennauspuff schwer bis gar ned eingestellt bekommt.

2x blödsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Bis dahin fährt er sich gut und hängt am Gas wie der Herr Polini, nur wenn ich nach hohen Drehzahlen die Kulu zieh und das Gas weg nehme, um zurückzuschalten, geht mein Roller aus.

-Sollte er mal glücklicherweise nicht ausgehen, "bremst" der Motor bis runter in niedrigere Drehzahlen. (Ich meine dabei nicht die Motorbremse beim einkuppeln zum runterschalten, aber so ähnlich fühlt es sich an).

- Das letzte Phänomen ist, wenn ich beim fahren das Gas weg nehme und dann wieder Gas gebe, der Roller irgendwie erst nen kurzen Moment braucht

um wieder in Fahrt zu kommen.

Zu fett im Stand. Erstmal alles richtig einstellen. Wie Vespamichi schreibt 52/140 ND probieren und ggfs. LLGS etwas rein.

Alles Resultate der selben Ursache!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

dank eurer Hilfe fährt es sich schon schöner.

Aber trotzdem erklär ich hiermit diesen Bock zum Problembär, da auch kleine Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und der Kulu bestehen.

Oder ich bin ganz einfach nicht kompatibel mit dem Motorhuhn. :-D

@ tenand: ist das 52/140 also 2,69 nicht fetter als das 55/160 also 2,9?

Dann wäre das Standgas ja noch fetter, oder?

Kurzum die Problematik ist weniger geworden, aber manchmal macht er immer noch Faxen, das Standgas zu halten.

Liebe Grüße

ein sehr grübelnder Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ikearoller

Hast du das Verbindungsloch zwischen Schmimmerkammer und Düsenstock (dort wo die HD drin steckt) auf 2mm aufgebohrt.

Diese Maßname hilft den SI besser abstimmen zu können. Dann kannst evtl. mit ner kleineren HD fahren. Mit RAP die Zündung auf 18-19 Grad blitzen.

Was noch hilft ist dickere Dichtung an dem Schmimmerkammerdeckel.

Entweder mehrere Dichtungen nehmen oder einen 3mm Spacer (gibts im Forum, Form wie Dichtung 3mm stark aus Alu).

Der RAP kann dir beim SI die Schwimmerkammer leersaugen.

So das ist meiner für O-tuning. Entdrosselter Originalauspuff. Von meinem lieben Bruder geschweisst. Braucht noch Lack dann wird er montiert. :-D

post-24979-1247740614_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das ist meiner für O-tuning. Entdrosselter Originalauspuff. Von meinem lieben Bruder geschweisst. Braucht noch Lack dann wird er montiert. :-D

Hattest du ja vor längerer Zeit im Pep-Topic angepriesen. Bin mal gespannt was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du ja vor längerer Zeit im Pep-Topic angepriesen. Bin mal gespannt was geht.

was diese Leute hier alles wissen...

Bis Prüfstandtest wird´s wohl noch etwas dauern.

Wie weit habt ihr die seitlichen Überströmer im Zylinderfuß nach unten ( auf den Fotos nach oben) gezogen?

Freakmoped hatte sie in seiner Anleitung von 2006 nur bis zu dieser umlaufenden Kerbe im Fuß gezogen.

Bringt es denn viel mehr wenn man sie größer ausführt?

Fotos aus O-Tuning Topic und FMP-Anleitung ausgeliehen.

Edit hat mich gerade ermahnt dass ich etwas offtopic unterwegs bin. :-D

OK, ich zieh damit ins O-Tuning Topic um.

post-24979-1247745228.jpg

post-24979-1247745911.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tenand: kein Problem, nur welche ND meintest Du nun? eine Fettere oder eine Magere? 55/160 = 2,9 ist original drin. Kann doch ned sein das ein frisierter Originalmotor eine magere Düse als original braucht oder? Oh so ein Rattenmoped!!! :-D

@ Superhero: Du hast ja nen netten Bruder ;-) Ich wollte schon immer den PM fahren und der macht sich gut. Danke für deinen Tipp, wenn man drüber nachdenkt, kommt es einen wirklich so vor als würde er keinen Sprit kriegen oder zu eben zu fett laufen und runterdrosseln. Ich muss dieses Schwimmerkammerspacerdingens mal probieren. Weißt Du zufällig genau wo man hier sowas findet? Ja in der Kammer ist das 2mm Loch gebohrt und die Zündung auf 19 Grad geblitzt.

PS: Das mit den Fenstern! Weiter runter ist schon gut aber wenn zu weit könnte der Zylfuß brechen.

@ All: Danke für eure Tipps, dieses Blechpferdchen hat so viele Marotten, dass ich für dieses Tier wohl ein eigenes Topic brauche :-D

Warum benutzt dieser Ikearoller eigentlich nie die Suchfunktion?!? WEil der Ikearoller sogar für alle drei Roller den gleichen Schlüssel hat, weil er ned mal die findet :-D Also danke euch lieben fleißigen Helferlein :-D

Das mit dem Schwimmer probier ich mal, und wenn es das letzte ist was ich tue (schimpfte Gargamel und hatte doch nie nen Schlumpf erwischt!)

Ansonsten stell ich das ding beiseite und bastel an den andern zwei Baustellen weiter.

Liebe Grüße

Ikearoller

Bearbeitet von ikearoller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Superhero: Du hast ja nen netten Bruder :-D

das kann man wirklich laut sagen.

Die Schwimmerkammer-Spacer kanst du bei VNB1T bestellen in diesem Topic. Es soll gegen Vollgasruckeln helfen. Musst fragen ob er noch welche hat.

Klick: Spacer

Such nach SprintV und lad dir die Anleitung aus seiner Signatur runter, ist bisher die umfassendste Sammlung von Erfahrung aus dem Forum zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben, ein besonderer Dabk an Superhero, dre hat nämlich eine Waschmaschine gewonnen. Es war das leersaugen der Schwimmerkammer! Aber danke auch für die Düsenwerte, die scheinen gut zu passen.

Liebe Grüße

Ikearoller

PS: Danke Danke Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben, ein besonderer Dabk an Superhero, der hat nämlich eine Waschmaschine gewonnen. Es war das leersaugen der Schwimmerkammer! Aber danke auch für die Düsenwerte, die scheinen gut zu passen.

Liebe Grüße

Ikearoller

PS: Danke Danke Danke

Freut mich sehr dass ich dir helfen konnte. Für die Anlieferung der Waschmaschine schick ich dir dann meine Adresse per PM.

Würd mich interessieren: Welche Vergaserabstimmung ist es jetzt geworden?

Was hast du eigentlich mit IKEA am Hut?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschmasch passt nun leider nicht in den Schuhkarton...selber abholen :-D

Die Bedüsung hab ich von hier übernommen. Also BE3, 140 HLKD, ND = 2.69, HD 132 zum einfahren HD 135.

IKEA? Ich möchte meinen Roller von Ikea Supporten lassen. Wenn ich jetzt noch einen PK-Dämpfer Hinten bekomme wär er fertig um mich bei den Verein vorzustellen.

Es bezieht sich auf den Roller den Du hier als Avatar sehen kannst.

Ist ne Pk mit Px Seitenhauben und V50 Dropbar und 177er PX-Membranmotor. Das Ding ist komplett mit Kordstoff von einem IKEAsofa bezogen. Die Sitzbank ist eine IKEAstuhlrückenlehne und Schrankgriffe und Kleinigkeiten finden sich am gesamten Roller wieder. z.B Türgriffe als Benzinhahn oder Fußbremsehebel. Bei Interesse mach ich mal Fotos, wo man mehr sieht als nur die Front.

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Bedüsung hab ich von hier übernommen. Also BE3, 140 HLKD, ND = 2.69, HD 132 zum einfahren HD 135.

...

Ist ne Pk mit Px Seitenhauben und V50 Dropbar und 177er PX-Membranmotor. Das Ding ist komplett mit Kordstoff von einem IKEAsofa bezogen. Die Sitzbank ist eine IKEAstuhlrückenlehne und Schrankgriffe und Kleinigkeiten finden sich am gesamten Roller wieder. z.B Türgriffe als Benzinhahn oder Fußbremsehebel. Bei Interesse mach ich mal Fotos, wo man mehr sieht als nur die Front...

Interessant, mach mal Fotos vom Ikearoller und stell sie in der Galerie rein.

Hast du dir den Spacer bestellt oder mit mehreren Dichtungen erhöht?

Längere Schrauben für die Schwimmerkammer braucht man dazu ja auch, es sind M4,5er.

Vor allem bei der Kürzeren bleibt kaum Gewinde wenn man so den Deckel erhöht.

Mit Spacer und 2 Dichtungen sind´s ca. 5mm, oder eben 3mm mit 3 Dichtungen.

M4,5er Schrauben sind nicht so leicht zu kriegen. Man kann aber gut ein M5er Gewinde reinschneiden, dann gehen Standardschrauben.

Was für eine Zündkerze fährst du?

:-D

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui muss mal Fotos hochladen, wow hier gibts ne Galerie? Supi! :-D

Ich wollte mir nen Spacer bestellen, dann klingelt mein Telefon. Da war der Mensch dran, der mich zu den Otuning gebracht hat und meinte er hat so einen und ich soll vorbei kommen und ihn abholen. Also mit zwei Dichtungen und dem Dingens hab ich keine anderen Schrauben gebraucht. Das ging perfekt.

Ich fahr ne Kupferkerze Bosch W3cc. Das dürfte passen.

Liebe Grüße

Ikearoller

Kannst Du in der Gallerie gucken, wenn ich heut noch fleißig bin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ne Kupferkerze Bosch W3cc. Das dürfte passen.

Sind denn die Boschkerzen besser als NGK? Vom Wärmewert dürfte das meiner entsprechen ich hab ne NGK 8 drin. Summe von NGK+Bosch Wärmewert soll ja 11 ergeben oder?

Der Verbrauch hat sich bei mir gut erhöht von 120Km mit 5 Litern auf 100Km mit 6 Litern. Naja, kein Wunder, weil Hauptdüse von 118 auf 128.

Hatte heute wieder Konstantfahrruckeln und Drosseln, kam nicht richtig auf V-Max. Hab dann gesehen dass es zum Glück nur an dem fast leergefahrenen Tank lag.

Ich werd trotzdem noch mal ne 130 HD vielleicht auch 135 testen, der Motor drosselt nämlich nicht beim Ziehen des Choke bei Vollgas.

Leider ist die Rechnung mit dem geringen Verbrauch mit O-Tuning nicht so richtig aufgegangen, allerdings ist das fast nur Stadtverbrauch.

Das mit dem Spacer hab ich noch nicht ausprobiert, ich hab ja auch keinen Rap dran.

Aber vielleicht hilft sowas auch bei mir, ich könnte für den Anfang mit 3 Dichtungen unterlegen, müsste man ja eigentlich auch nen Unterschied merken.

Ich hab jetzt drei Wochen Urlaub, da hab ich genug Zeit diverse Sachen auszuprobieren, ich hab ja auch noch nen RAP und nen 30er Dellorto liegen. :-D

:-D

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die Boschkerzen besser als NGK? Vom Wärmewert dürfte das meiner entsprechen ich hab ne NGK 8 drin. Summe von NGK+Bosch Wärmewert soll ja 11 ergeben oder?

Der Verbrauch hat sich bei mir gut erhöht von 120Km mit 5 Litern auf 100Km mit 6 Litern. Naja, kein Wunder, weil Hauptdüse von 118 auf 128.

Hatte heute wieder Konstantfahrruckeln und Drosseln, kam nicht richtig auf V-Max. Hab dann gesehen dass es zum Glück nur an dem fast leergefahrenen Tank lag.

Ich werd trotzdem noch mal ne 130 HD vielleicht auch 135 testen, der Motor drosselt nämlich nicht beim Ziehen des Choke bei Vollgas.

Leider ist die Rechnung mit dem geringen Verbrauch mit O-Tuning nicht so richtig aufgegangen, allerdings ist das fast nur Stadtverbrauch.

Das mit dem Spacer hab ich noch nicht ausprobiert, ich hab ja auch keinen Rap dran.

Aber vielleicht hilft sowas auch bei mir, ich könnte für den Anfang mit 3 Dichtungen unterlegen, müsste man ja eigentlich auch nen Unterschied merken.

Ich hab jetzt drei Wochen Urlaub, da hab ich genug Zeit diverse Sachen auszuprobieren, ich hab ja auch noch nen RAP und nen 30er Dellorto liegen. :-D

:-D

Ich glaub es muss immer 12 ergeben Bosch 3 CC + Ngk 9 = 12. Dann müsstest du ne Bosch 4 cc fahren. hab das die Tage irgendwo gelesen. Also ich mag die Bosch lieber. Ich weiß ned warum. auf den 177ern fahre ich die W2 allerdings Silberkerzen. Die Silberkerzen sind schon was feineres als die Kupfer. aber für so nen Originalzylinder taugt das Kupfer auch.

Also den Verbrauch finde ich ganz gut, wenn man die 177er mit 19 und 24 Ps gewohnt ist. Die brauchen so 7-8 Liter auf 100km.

Also mit dem Ruckeln geht das jetzt echt mit dem Spacer. Ab und an dass er mal leicht das Standgas verliert. Aber normalerweise müsste die 128er Hd reichen. Aber ich leg da meine Hand nicht ins Feuer. Meist drosselt ja der Bock auch wenn zu mager, also es fühlt sich so an.

Das Problem hatte ich bei dem 24 Ps Polini. Der drehte nie richtig hoch und ruckelte beim Gas geben und drosselte beim Hochdrehen. Ich wollte dann runter gehen mit der Bedüsung und ein Kumpel meinte, neine nein tus nicht geh lieber mal rauf. Gesagt getan, kostet ja nix. Und siehe da plötzlich ging das Ding.

Deswegen finde ich, auch wenn man Bedüsungen ned 1:1 übernehmen sollte ein paar Anhaltswerte für wichtig.

Mit dem RAP würde ich dann auch bei der 135er HD anfangen und dann zurückgehen. Was hast Du denn für ein Rohr?

Also dein Spritverbrauch wird ned weniger mit dem 30er Vergaser und ist der ned etwas zu groß ür den O-satz? Naja probiers mal, würd mich auch interessieren.

Ich hab jetrzt dann auch drei Wochen Zeit den Ikearoller fertig zu stellen :-D Hast die Bilder schon gesehen?

Liebe Grüße

Ikearoller

PS: Ach ja der Spacer! ja 3 Dichtungen da hast dann 3mm mehr Weg der Schwimmerkammer und mit Spacer und 2 Dichtungen 5 mm. Der spacer macht sich halt beim gas weg nehmen und erneuten Gas geben bemerkbar, ohne ist er vorher fast zusammen gebrochen, wie Zündschlüsseln abziehn. also wenn Du sowas unter Ruckeln und Drosseln meinst, hilft das echt was. :-D AusproBIERn

Bearbeitet von ikearoller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es muss immer 12 ergeben Bosch 3 CC + Ngk 9 = 12. Dann müsstest du ne Bosch 4 cc fahren. hab das die Tage irgendwo gelesen. Also ich mag die Bosch lieber. Ich weiß ned warum. auf den 177ern fahre ich die W2 allerdings Silberkerzen. Die Silberkerzen sind schon was feineres als die Kupfer. aber für so nen Originalzylinder taugt das Kupfer auch.

Wir haben ja nicht genau gleiche Motoren, du hast ne Rennwelle drin, ich original, du fährst nen RAP ich nen PEP 2 Klon, also ist mein Motor zahmer und sollte dementsprechend kleinere HD und wärmere Kerze vertragen. Ich hab das Gefühl es sind wieder mal mehrere Effekte gleichzeitig bei mir, muss ich nach und nach ausschliessen.

Also den Verbrauch finde ich ganz gut, wenn man die 177er mit 19 und 24 Ps gewohnt ist. Die brauchen so 7-8 Liter auf 100km.

Also mit dem Ruckeln geht das jetzt echt mit dem Spacer. Ab und an dass er mal leicht das Standgas verliert. Aber normalerweise müsste die 128er Hd reichen. Aber ich leg da meine Hand nicht ins Feuer. Meist drosselt ja der Bock auch wenn zu mager, also es fühlt sich so an.

Wenn es mit den 3 Dichtungen nicht besser wird bestell ich mir auch so nen Spacer.

Bei vollem Tank ist das ganze schon viel besser, ich muss mal testen ob es dann immer noch nicht drosselt wenn ich den Choke ziehe während der Fahrt.

Dann könnte ne 130er HD vonnöten sein.

Deswegen finde ich, auch wenn man Bedüsungen ned 1:1 übernehmen sollte ein paar Anhaltswerte für wichtig.

Mit dem RAP würde ich dann auch bei der 135er HD anfangen und dann zurückgehen. Was hast Du denn für ein Rohr?

Also dein Spritverbrauch wird ned weniger mit dem 30er Vergaser und ist der ned etwas zu groß ür den O-satz? Naja probiers mal, würd mich auch interessieren.

Dass weiss ich, klar wird der Verbrauch dann noch höher, aber man könnte das mal als Option probieren wenn man einen gut eingestellten 30er liegen hat

der zum RAP passt, könnte man zum Spass am Wochenende den RAP und Dello montieren, Zündung auf 18 Grad und ab geht die Post.

Während der Woche zur Arbeit dann die brave Abstimmung. Schrauben macht Spass! Aber die Physik lässt sich nicht aushebeln, wenn der Motor mehr leisten soll muss diese

Energie irgendwo herkommen. Das muss einem halt immer klar sein, wie mal seinen Roller einsetzen will mehr als Spassfahrzeug am WE oder mehr als "Nutzfahrzeug" im Alltag.

Seit dem O-Tuning Umbau läuft mein Motor warm deutlich besser als kalt, vorher war es ziemlich egal. Ist es bei dir auch so gewesen?

Ich hab jetzt dann auch drei Wochen Zeit den Ikearoller fertig zu stellen :-D Hast die Bilder schon gesehen?

Wieso hast du auch Urlaub?

Ja, ich hab mir deinen Ikearoller angeschaut, ist schon ein einzigartiges Ding :-D

Für mich persönlich wäre der Roller nichts, dazu mag ich alte Roller zu sehr, ich find es aber toll und hab vollen Respekt vor so einem

ungewöhnlichen Umbau, ist echt witzig als Idee, mit diesem Bezugsstoff und der Kombination von Teilen aus verschiedenen Rollern. Ist er denn so zugelassen?

Ich kann mich jetzt nicht mehr an ein Kennzeichen erinnern.

...

LG, HeRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information