Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Px 200 O-tuning, die ultimative Auspufffrage


ikearoller

Empfohlene Beiträge

Ja ich glaub das war so mit Bosch und Nkg zusammen gleich 12. Und wenn Du nun ne 8er NKg fährst müsste das der 4er Bosch entsprechen (schlaumeierisch gesprochen) ja die passt, ist ja original auch drin. Mir hats leider schon ein paar zylinder zuviel geschmolzen, deswegen geh ich auf Nummer Sicher und fahr ne Nummer kälter, denn nach 8 Jahren Rollerpfuschen geht mir langsam das Lehrgeld aus :-D

Also wenn Du bei vollen Tank weniger Probleme als bei leerem hast, dann bestell Dir gleich nen Spacer, dann hast wohl das gleiche Problem wie ich gehabt habe. Jetzt kann ich ja doof daher reden, weil Du mir ja die Lösung veraten hast ;-)

Aber ich glaub mit dem Choke, das liegt nicht an der Schwimmerkammer, da ist irgendwas zu mager oder zu fett? Du bist der Profi, ich habs wieder vergessen was da nochmal war.

Ja, wie Du sagst Schrauben ist super, aber ich bastel nur immer solang bis alles mal passt und dann vergeß ich das ganze wieder um mehr Platz im Hirn für neue Vespakinderkrankheiten zu haben :-D

Nee Spaß Choke= mehr Luft und er geht ned aus =dann müsst er zu mager sein oder irre ich mich? Naja bei Lucifer steht ja alles drin.

Ob er nun warm oder kalt besser ging kann ich ned sagen, denn ich bin den 200er nie original gefahren. Aber es springt jedenfalls an wie ein Lichtschalter, egal ob kalt oder warm. Das ist irre, dass klappte ned mal bei meiner damals noch original 125er.

Danke fürs Foto kucken. Gestern hab ich mir deinen Avatar genauer angeschaut. Wenn ich so nen Oldie hätte würd ich auch ned lang rumbasteln :-D

Sieht klasse aus. Ich liebe diese Sprintseitenhauben. Und der Schriftzug drüber ist sehr gelungen. Was steht da drauf?

Ich finde dieses Styling super weil mein Alltagsroller (der hier mit Kinderkrankheiten erwähnt wird in diesem Topic :-D ) ähnlich erscheint.

Das ist meine Px mit dem O-tuning-Motor und dem hab ich nun bis auf die Drop sein sportliches ödes Px-Dasein genommen und Ihm nen V50 Kotflügel und Sprint Seitenhauben verpasst. Ebenfalls mit Grill und Schriftzug darüber. Auch Schwarzmatt allerdings noch mit Silber. Den müsst ich auch mal fotografieren, bevor er mal gegen ein Auto donnert. ;-)

Ja wenn man keinen Oldie hat und a kein Geld dann macht man sich halt einen :-D

Ach ja der Ikearoller wird noch zugelassen hab erst vorgestern Papiere dafür gekauft. Und ich möchte auch das Ikea die Eintragungen zahlt, deswegen müsst ich erst dort vor fahren.

Liebe Grüße

und viel Erfolg

ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacer einbauen, vielleicht ist auch mein Benzinschlauch zu lang. Ich hab jetzt auch etwas Leergeld gezahlt, ich hatte mich ja verfräst und hatte einen Überströmer mit Kaltmetall abgedichtet.

Bin gestern ne Strecke von ca. 30 KM Autobahn gefahren, dabei hat sich der Kaltmetallbrocken gelöst und der Motor hat bös abgemagert.

Dadurch hatte ich auf der Rückfahrt mitten auf der Autobahn vor einem LKW einen kurzen Hitzereiber, zum Glück ist mein Kolben auf solche Sachen vorbereitet.

Ist nur kurz ausgegangen, ausgekuppelt, kurz gewartet und ging zum Glück wieder.

Jetzt hab ich die Stelle mit kurzen Anbohrugen (von Außen) versehen damit sich das Kaltmetall da festkrallen kann und darüber fett Dirko HT damit da zusätzlich etwas festhält.

Natürlich gut entfettet vorher. Wenn das jetzt auch so nicht hält, muss ich die Stelle schweissen lassen. Falls der Roller jetzt noch mal im Stand unsinnig hochdreht, weiss ich genau wo ich zuerst schauen muss. Dumme Piaggio Motorblock Konstruktion. :-D

Ich hab mir heute auch eine Zylinderkopfdichtung aus Kupferblech gebaut, weil der Kopf auch nicht ganz dicht war.

Choke ziehen -> es drosselt =Hauptdüse ok, Choke ziehen ->Roller beschleunigt =HD zu mager, bei mir tut sich nichts, also irgendwas zwischen ok und zu mager.

Hatte gestern die 130 HD mal drin, lief schlecht aber es lag ja vor allem an der Falschluft, hatte die 130er nach der Sache auf der Autobahn mal kurz eingebaut.

Kann also noch nicht wirklich sagen ob die 130er zu fett ist, ich geh aber davon aus.

Du hast ne PX mit Sprintbacken? Passt das denn, sind die nicht zu groß?

Mein Bruder hat seine erste Vespa ne 80er PX, vorne komplett in Oldieoptik umgebaut.

Alles von ner Sprint: Lenker, Gabel, Kotflügel und Kaskade eingeschweisst, war von nem Unfallroller bei dem hinten nicht mehr viel übrig war.

Der Roller ist jetzt Blutornage lackiert mit Millenium Sitzbank, die PX-Blinker sind geblieben und Rally-Rücklicht. Er hat die gleiche Farbe wie sein VW -Käfer 1302 von 1972.

Im Moment ist das einzige was noch fehlt die Fertigmontage des neuen PX alt Kabelbaums.

Hast du ein Foto davon wie du die Sprintbacken an die PX angepasst hast? Wäre ne Option für meinen Bruder dann wäre seine PX komplett im Sprintkostüm.

Ich find ja im Moment ist noch ein zu krasser Gegensatz zwischen hinten und vorne bei dem Roller, ich war immer der Meinung dass Sprintbacken zu lang sind für die PX.

OK, ich wusste auch bis vor paar Monaten nicht dass Sprint und Rally verschieden grosse Backen haben. So ist das halt, wenn man sich nicht damit näher beschäftigt.

Du hast dir ja da was vorgenommen, das Ikea die Eintragungen zahlt, na viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacer einbauen, vielleicht ist auch mein Benzinschlauch zu lang. Ich hab jetzt auch etwas Leergeld gezahlt, ich hatte mich ja verfräst und hatte einen Überströmer mit Kaltmetall abgedichtet.

Bin gestern ne Strecke von ca. 30 KM Autobahn gefahren, dabei hat sich der Kaltmetallbrocken gelöst und der Motor hat bös abgemagert.

Dadurch hatte ich auf der Rückfahrt mitten auf der Autobahn vor einem LKW einen kurzen Hitzereiber, zum Glück ist mein Kolben auf solche Sachen vorbereitet.

Ist nur kurz ausgegangen, ausgekuppelt, kurz gewartet und ging zum Glück wieder.

Jetzt hab ich die Stelle mit kurzen Anbohrugen (von Außen) versehen damit sich das Kaltmetall da festkrallen kann und darüber fett Dirko HT damit da zusätzlich etwas festhält.

Natürlich gut entfettet vorher. Wenn das jetzt auch so nicht hält, muss ich die Stelle schweissen lassen. Falls der Roller jetzt noch mal im Stand unsinnig hochdreht, weiss ich genau wo ich zuerst schauen muss. Dumme Piaggio Motorblock Konstruktion. :-D

Ich hab mir heute auch eine Zylinderkopfdichtung aus Kupferblech gebaut, weil der Kopf auch nicht ganz dicht war.

Choke ziehen -> es drosselt =Hauptdüse ok, Choke ziehen ->Roller beschleunigt =HD zu mager, bei mir tut sich nichts, also irgendwas zwischen ok und zu mager.

Hatte gestern die 130 HD mal drin, lief schlecht aber es lag ja vor allem an der Falschluft, hatte die 130er nach der Sache auf der Autobahn mal kurz eingebaut.

Kann also noch nicht wirklich sagen ob die 130er zu fett ist, ich geh aber davon aus.

Du hast ne PX mit Sprintbacken? Passt das denn, sind die nicht zu groß?

Mein Bruder hat seine erste Vespa ne 80er PX, vorne komplett in Oldieoptik umgebaut.

Alles von ner Sprint: Lenker, Gabel, Kotflügel und Kaskade eingeschweisst, war von nem Unfallroller bei dem hinten nicht mehr viel übrig war.

Der Roller ist jetzt Blutornage lackiert mit Millenium Sitzbank, die PX-Blinker sind geblieben und Rally-Rücklicht. Er hat die gleiche Farbe wie sein VW -Käfer 1302 von 1972.

Im Moment ist das einzige was noch fehlt die Fertigmontage des neuen PX alt Kabelbaums.

Hast du ein Foto davon wie du die Sprintbacken an die PX angepasst hast? Wäre ne Option für meinen Bruder dann wäre seine PX komplett im Sprintkostüm.

Ich find ja im Moment ist noch ein zu krasser Gegensatz zwischen hinten und vorne bei dem Roller, ich war immer der Meinung dass Sprintbacken zu lang sind für die PX.

OK, ich wusste auch bis vor paar Monaten nicht dass Sprint und Rally verschieden grosse Backen haben. So ist das halt, wenn man sich nicht damit näher beschäftigt.

Du hast dir ja da was vorgenommen, das Ikea die Eintragungen zahlt, na viel Erfolg dabei.

Ok, vorab alles was ich jetzt schreibe nicht 100% ernst nehmen, komm grad vom Geburtstag von Freundin feiern :-D Dennoch schreib ich gern mit dem Superhero und seinen guten Tipps :-D

Bitte bitte kein Kaltmetall, ich mag das Zeugs zwar wegen der einfach genialen Anwendung, aber dennoch finde ich es nur gut wenn es sich unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN in der Kurbelwelle verfangen kann, sprich in Überströmen oder im Ansaugweg. Hab da auch Lehrgeld bezahlt.

Mach doch deinen Motor nochmal auf, das kostet Dich max. 30 Euro und nen Nachmittag, dann ist Falschluft weg und Du fahrst ohne Angst vom zerbröselten Kaltmetall im Ansaugweg herum. Ist jetzt ned besserwisserisch gemeint, nur wohlwollend gemeint.

Ich will mich immer auf mein Gefährt verlassen und glaub mir ich bin da sehr kritisch.

Ohne Falschluft könnte fei (<= ein bayrisches Wort ohne genaue Definition) die 130er schon passen gegen den bösen Hitzereiber. Der könnte allerdings auch die Ursache einfach an der Falschluft haben, Deswegen muss die erst weg.

Die Sprintseitenhauben passen verblüffend gut. Ich musste nur ein Loch zum einhängen ca. 1-2 cm hinter den originalen Bohren und es passte. Ersatzradseite wird eh geschraubt. Fotos mache ich demnächst wenn ich wieder nüchtern bin, sprich übermorgen bis nächste Woche :-D

Cooles Projekt von deinem Bruder ( der gut schweißen kann fürs Brüderlein). so hab ich mir das auch gedacht, wollte aber die Technik der Px behalten in Sachen Gabel. Naja und Kaskade hab ich mir etwas Arbeit gemacht, diese zu bearbeiten, wie ich sie mal in einem Katalog gesehen hab, aber sonst würd ich auch ne Oldie Nase fahren.

Was steht denn nun auf deinen Seitenhauben? Oder ist das ein Geheimnis? Ich kann ned mal nachschauen, denn die Chance das wir uns mal auf nem Vespatreffen begegnen ist sehr gering ( Du aus Hamburg ich aus Bayern). Schade.

Für Rechtschreibfehler, Tippfehler und ausgelassene Themen geb ich heute dem Alkohol die Schuld. ;-)

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach ein paar weiteren Minuten der Ausnüchterung hab ich ja gesehen dass Du noch mehr geschrieben hast.

Erstmal Danke fürs Glück bei Ikea, manche sagen die haben was über für verrückte Ideen. Aber hier in Regensburg sind wir (meine Freundin und ich) bei der Geschäftsleitung und im ganzen haus sowieso bekannt als bunte Hunde :-D Meine Freundin hat da auch schon gedient.

Ich könnte keine Sprint und Rally Hauben auseinanderkennen. Ich hab eine Sprint und eine Bajay (günstiger) drauf. Ich weiß nur nicht mehr welche Seite von der Sprint ist, vermutlich Ersatzradseite. Ich kenn keinen Unterschied nur manche behaupten die Bajay wären etwas kürzer als die von der Sprint. Mit der Rally hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, Die gefällt mir ned so gut.

Ach ja ich hab Spacer und Kürzen des Benzinschlauchs in einem Aufwasch gemacht, aber wie Tenand sagen würde beides Resultate derselben Ursache, sprich beide Sachen verhelfen zur zur Abhilfe. Ich kann mit dem kürzeren Benzschlauch und dem Spacer ned klagen :-D

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Prost, wenn man Urlaub hat, kann man ja mal zwischendurch feiern. :-D:-D

Ist ja grad Sommer und prima zu Grillen etc.

Das Kaltmetall kann bei mir nicht in den Motor hineinfallen weil das Loch im Überströmer nur ca. 5x7 mm klein ist und das Kaltmetall (ein um ein vielfaches größerer Brocken als das Loch) von aussen dranpappt neben/hinter der Zündplatte. Wenn es sich löst bleibt es da drin hängen.

So war es das erste Mal, da waren wie gesagt noch keine Löcher gebort und das Alu nicht aufgeraut. Zusätzlich hab ich den Bereich jetzt noch mit Dirko HT abgedichtet. Sollte also halten.

Die einzige Alternative die mir bekannt ist zum Kaltmetall ist Aluschweissen, dass bedeutet für mich Motor zerlegen und den Motorblock zum Schweissen schicken.

Das will ich dann im Winter machen, jetzt will ich keinen Tag ohne Vespa sein, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn ich jemanden in Hamburg kennen würde, der mir den Motor schnell mal im Vorbeifahren schweissen könnte, würde ich das auch machen.

Aber Aluguss ist nicht so einfach. Da muss man schon eine Empfehlung bekommen von Leuten die den Schweisser kennen.

Ich hab zwar Ende August vor ne Reise nach Holland zu machen, es sind ca. 400km einfache Strecke, aber ich werd das eh über Bundesstrassen machen. Also nicht so ne hohe Belastung wie auf der Autobahn. Wenn da was unterwegs sein sollte hab ich Kaltmetall und Werkzeug dabei. Aber es wird nichts mehr sein.

Das mit den Sprinthauben werd ich mal meinem Bruder erzählen, ich seh aber schon dass er dann praktisch wie er ist, fragt wo er mit den hinteren Blinkern hin soll und das Reserverad kannste dann ja auch nicht mehr unterbringen bei der PX, es sein denn du schneidest die Sprinthaube auf und versiehst sie mit Hacken wie auf der rechten Seite bzw wie bei der PX-Backe.

Auf meiner rechten Seitenhaube steht INTAKE, also Einlass, Vergasereinlass, das ist inspiriert von einem HotRod.

Es ist quasi eine Verbeugung und das Zelebrieren des originalen SI24 Vergasers und daraus folgend ein Statement für das O-Tuning als Ganzes.

Ich werd auch demnächst auf die Rolle mit dem Motor, dann weiss ich auf was ich stolz sein kann, diese Sache mit dem Loch trübt natürlich die Freude etwas.

Ich hab jetzt seit kurzem den Schriftzug sauber plotten lassen, ich hab aber noch keine Fotos davon. Vorher war er handschnitten und etwas diletantisch.

Am kommenden Sonntag machen wir Rollerfahrer hier in Hamburg wieder eine Ausfahrt, mal sehen vielleicht entstehen in diesem Rahmen einpaar gute aktuelle Fotos.

Hast du Fotos von deiner PX-Sprint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während andere heute eine schöne Ausfahrt machen, war ich in der Werkstatt und hab Hochzeit gefeiert am Ikearoller, nach zweimal Vermessen sitzt nun der Px Motor in der Pk auch mittig :-D

Dabei hab ich nun auch Fotos vom 200er gemacht.

Du hast ja was vor Ende August nach Holland. Viel Spaß. Ich brauch erst Tüv, auf allen drei Rollern. :-D

Ach ja hier die Fotos

Hier für den Bruder "Serviervorschläge" für Blinker

Und die Schrift auch vorne am Handschuhfach, wirst kennen als Hamburger...sind zwei Klassiker Musicals und oben noch das Logo unseren Vespashops hier in Regensburg. Irgendwie passte das zum "little Shop of Horrors".

Und nochmal für den Bruder die Halterung Motorseite und das zweite Loch. Der Winkel ist vom Baumarkt, ein Türschlossriegel.

Liebe Grüße

ikearoller

post-19404-1249226400_thumb.jpg

post-19404-1249226430.jpg

post-19404-1249226453_thumb.jpg

post-19404-1249226474_thumb.jpg

post-19404-1249226504_thumb.jpg

post-19404-1249226536_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment fahr ich wie oben beschrieben. HD 135 Be3 hlkd 140 Nd 2.7 = 52/ 140

Zündung bei 19 Grad

Viel Glück bringt echt was... PM alt oder Evo?

Sag Bescheid Falls Du keinen Spacer brauchen solltest in der Schwimmerkammer. Oder auch so :-D

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Passgenauigkeit kann ich bestätigen, aber vermutlich wurde an meinem Zweite-Hand-PM schon öfters an der Halterung gebastelt anhand der Schweißspuren :-D Hab nen Abstand von Dämpfer zu Reifen von 0,7 mm. Das wird schon ordentlich heiß und wackeln darf da nix.

Aber ich empfehle zu schweißen oder 10 ERsatzreifen mitzuführen :-D

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir noch einen anderen PM besorgt...mal schauen wie das wird.

Habe aber ein Problem mit Klingeln im Volllastbereich bzw. beim Ausdrehen der Gänge.

Im Moment 122 HD, BE3, HlKd 160, ND 50-120 (oder so)... Hatte schon 125, 130 HD drin...selbes Spiel.

Ne Idee wie das Klingeln weg geht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 135er HD drin und es klingelt nix.

Vielleicht ne kältere Kerze nehmen.

Klingelt es wirds irgendwo zu warm.

ZZP ein Grad verringern.

Auslass verbreitern?!?

Viel Glück!

Klingeln ist das ver :-D Problem, dass ich je hatte bei der Vespa.

Du fährst ja original, da fällt mir nicht viel ein.

Hatte das mal beim Membran177er, da hat ein 30er Vergaser anstelle des 28er die nötige kühlung gebracht.

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Motor wollte ich nichts ändern. Werde nochmal andere Düsen probieren, obwohl schon mit der 130 hat wohl zuviel Sprit bekommen und ist immer fast beim anfahren abgesoffen.

Habe ne 5wcc Kerze drin, die ist schön Rehbraun. Muss wohl mal die Nebendüse ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information