Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ETS Welle mit Nadellager Limaseite

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meinen Block zerlegt und jetzt sitzt der Innenring vom Nadellager auf der Welle,ist nicht weiter schlimm,kommt ne neue Welle rein.

Wird das so wieder zusammengebaut........also erst den Innenring auf die Kurbelwelle und dann nachher in das Nadellager einsetzen??

Oder komplettes lager ins Gehäuse und nachher nur die Kurbelwelle einsetzen?

Und wie ist das mit dem Abstand von dem Ring auf der Kurbelwelle,bei meiner alten Welle ist der Ring nicht bündig zur Kurbelwelle,da ist ein kleiner Spalt,ist das richtig so??

Hab auch die Suche benutzt,aber schlau bin ich nicht geworden............... :-D

Hast dem zu folge das geteilte Lager, richtig? Einbau: Teil mit Rollen (ist ein Rollenlager, kein Nadellager, aber egal) in die Limahälfte einsetzen, Innenring auf Welle aufschrumpfen (heiß machen und drauf setzen). Spalt zur Kurbelwange ist völlig korrekt, das ist der Spalt für die Trennmesser.

Das ist ein Nadellager bei der ETS (und allem nach PK125 XL). Baugleich mit dem PX Limalager. Ansonsten aber Vorgehensweise wie beschrieben. Wichtig beim Aufschlagen des Rings auf die Welle: Idealerweise mit einem Keil abstützen, sonst kannn es zu Verzug kommen.

aufschlagen? welle einfrieren und ring erhitzen = ring plumpst auf welle ohne haue. :-D

oder läuft farbig an wenn er zu heiss gemacht wurde :-D

ich schraub die immer drauf. Ring ansetzen, diverse alte Lager, (oder Rohre mit planen Enden etc) dazwischen (sollte schon gleichmäßig auf den Ring drücken und den Sirisitz nicht beschädigen können) und dann einfach die Lüramutter draufschrauben und dadurch den Lagerring immer weiter auf den Sitz schieben. Klappt prima.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Finger davon lassen..................

der Ring ist drauf,aber natürlich ohne den Spalt der bleiben sollte,darf so wahrscheinlich nicht eingebaut werden oder??

kannst du so lassen, der spalt ist nur dazu gedacht, dass man später mit einem abzieher besser hinter den ring kommt.

ottonormalschrauber hat aber keinen solchen abzieher und nimmt den dremel oder die flex.