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Geschrieben

Hallo,

Und zwar hab ich vollgendes Problem.

Hab bei meiner Vespa einen 75ccm Zylinder verbaut,voher ist sie super gelaufen, nach dem einbau will sie einfach nicht angehn ,also sie tut sich regelrecht schwer heute war sie kurz an dan kamm eine fehlzündung nach der andern (nach anschieben).dan hatten wir sie kurz abgestellt und nach ca 5min wollten wir es noch mal versuchen..und es funktionierte nicht mehr sie will einfach nicht anspringen woran könnte das liegen..

-Auspuff zu klein?

-Hauptdüse zu klein?

-Zündung einstellen?

-Pleul zu kurz?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.....

Geschrieben
Hallo,

Und zwar hab ich vollgendes Problem.

Hab bei meiner Vespa einen 75ccm Zylinder verbaut,voher ist sie super gelaufen, nach dem einbau will sie einfach nicht angehn ,also sie tut sich regelrecht schwer heute war sie kurz an dan kamm eine fehlzündung nach der andern (nach anschieben).dan hatten wir sie kurz abgestellt und nach ca 5min wollten wir es noch mal versuchen..und es funktionierte nicht mehr sie will einfach nicht anspringen woran könnte das liegen..

-Auspuff zu klein?

-Hauptdüse zu klein?

-Zündung einstellen?

-Pleul zu kurz?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.....

Servus

Kolben verkehrt herum!!! Pfeil zum auslaß

Geschrieben (bearbeitet)

gäbs da noch andere gründe??

oder is das eine ziehmlich sichere analyse...

bin mir fast sicher das der pfeil zum auslass zeigt..

Bearbeitet von ---pat---
Geschrieben (bearbeitet)

Mein 102er lief damals auch mit verkehrt eingebautem Kolben. Hat halt gesoffen wie Sau.

Könnte also durchaus auch was anderes sein.

Zündung???

grusz

Bearbeitet von theHanez
Geschrieben

Halbmond vom Polrad abgeschert?!

Wenn der vorher schon etwas "angenagt" war kann es sein, das er mit der Mehrleistung

nicht mehr wollte/konnte und sich dann verabschiedet hat.

Geschrieben

nein habe nix verstellt 1 : 1 umgebaut...

in diesem heftchen steht auch drinen das man desn 1 : 1 umbauen kann.gut hab mir jetzt noch ne größer düse dazubestellt aber die is noch nich drinen ,aber trozdem müsste er doch anspringen...

wie gesagt nach langem anschieben.was richtig schwer geht, konnten ihn nur zu zweit anschieben.lief er für 3 sec mal danach eine fehlzündung nach der andern .benzinwolke kamm aus dem auspuff..aber danach ging nix mehr..wen ich gas gebe säuft er auch immer ab beim anschieben oder kicken .wen ich kein gas gebe ist er immer kurz davor..

ich weiß langsamm nich mehr weiter...

wäre net wen ihr mir einpaar fehlerquellen nennen könntet das ich die morgen nach schauen kann und sie dan aus schließen könnte

Geschrieben
Hast du denn den Zündzeitpunkt nach Zylindertausch (ich denke mal vorher wars nen 50er?) verstellt?

Ich fragte weil der 75er Zylinder hat doch ne andere Vorzündung als der 50er, das würde eine verstellte Zündung erklären.

Nicht aufgeben :-D

Geschrieben

was hast du für eine Zünkerze verbaut. Die alte weiterhin genommen? Die gleichen probleme hatte nen freund vor ner woche auch bei seiner fuffi und mit ner neuen zündkerze lief die karre wieder schön.

Gruß Moritz

Geschrieben (bearbeitet)

@Malte.

zündzeitpunkt könnte ich auch mal einstellen..

nein neue zündkerze..steht ja immer dabei was für eine die optimale wäre die hab ich halt drine aber was für eine..da müsste ich ma schaun....

wird heute noch ein langer tag , aber das ises wert...

war vorher en 50er

Bearbeitet von ---pat---
Geschrieben

So war heute wieder ein langer tag...

aber hab alles abgearbeitet..zylinder ist richtig drine..halbmond auch noch gut..zündkerze passt auch...

ABER sie läuft immer noch nich

Geschrieben
Mein 102er lief damals auch mit verkehrt eingebautem Kolben. Hat halt gesoffen wie Sau.

Könnte also durchaus auch was anderes sein.

Zündung???

grusz

Moin,

also ich bin da ganz Hanez' Meinung, wenn sie nicht mal anspringt, dann muss es schon was ärgeres sein, vor allem mit den Fehlzündungen, mein 112er lief sogar, wenn der Ansaugstutzen fast ganz abgerissen war...

Ich geh mal davon aus, dass du am Vergaser nichts verändert hast, oder? Hast du ihn abgebaut und evtl. nicht wieder korrekt mit Filzring etc. drauf? Luftfilter korrekt?

Hast du bei dem neuen Zylinder eine neue, saubere Fuß-Dichtung verbaut? Wenn ja, die richtige? Was ist das für einer, Polini, DR? Manche brauchen auch eine Kopf-Dichtung...

Der 75er müsste eigentlich mit den gleichen Einstellungen laufen, wie der 50er, selbst die Vorzündung musst du dafür eigentlich nicht zwingend anpassen... auf jeden Fall machen die 2 Grad nicht so ein Problem aus, das ist dann nachher Feintuning. Es sei denn, die Zündung ist ganz verstellt, aber das geht eigentlich nur, wenn der Keil abgerissen ist oder die Kontakte hin sind.

Die Tatsache, dass er sich nur mit Kraft anwerfen lässt, klingt auch nicht gut. Ich würde vermuten, dass du beim Aufsetzen des Zylinders irgendetwas falsch gemacht hast... kannst du mal ein Foto vom Kolben bzw. Zylinder machen und evtl. auch von der Zündung? Vielleicht fällt uns was auf...

Auspuff, Düse etc. ist eigentlich erst mal egal, wenn sie das vorher getan hat, sollte sie jetzt auch damit laufen...

Kannst ja auch noch mal den alten aufsetzen und schauen, ob's mit dem wieder geht.

Und ne ganz blöde frage, verzeih sie mir, aber manchmal sinds ganz andere sachen: Falscher Sprit? Zuviel Öl? Diesel?

BG, Markus

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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