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Geschrieben

Hallo,

Und zwar hab ich vollgendes Problem.

Hab bei meiner Vespa einen 75ccm Zylinder verbaut,voher ist sie super gelaufen, nach dem einbau will sie einfach nicht angehn ,also sie tut sich regelrecht schwer heute war sie kurz an dan kamm eine fehlzündung nach der andern (nach anschieben).dan hatten wir sie kurz abgestellt und nach ca 5min wollten wir es noch mal versuchen..und es funktionierte nicht mehr sie will einfach nicht anspringen woran könnte das liegen..

-Auspuff zu klein?

-Hauptdüse zu klein?

-Zündung einstellen?

-Pleul zu kurz?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.....

Geschrieben
Hallo,

Und zwar hab ich vollgendes Problem.

Hab bei meiner Vespa einen 75ccm Zylinder verbaut,voher ist sie super gelaufen, nach dem einbau will sie einfach nicht angehn ,also sie tut sich regelrecht schwer heute war sie kurz an dan kamm eine fehlzündung nach der andern (nach anschieben).dan hatten wir sie kurz abgestellt und nach ca 5min wollten wir es noch mal versuchen..und es funktionierte nicht mehr sie will einfach nicht anspringen woran könnte das liegen..

-Auspuff zu klein?

-Hauptdüse zu klein?

-Zündung einstellen?

-Pleul zu kurz?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.....

Servus

Kolben verkehrt herum!!! Pfeil zum auslaß

Geschrieben (bearbeitet)

gäbs da noch andere gründe??

oder is das eine ziehmlich sichere analyse...

bin mir fast sicher das der pfeil zum auslass zeigt..

Bearbeitet von ---pat---
Geschrieben (bearbeitet)

Mein 102er lief damals auch mit verkehrt eingebautem Kolben. Hat halt gesoffen wie Sau.

Könnte also durchaus auch was anderes sein.

Zündung???

grusz

Bearbeitet von theHanez
Geschrieben

Halbmond vom Polrad abgeschert?!

Wenn der vorher schon etwas "angenagt" war kann es sein, das er mit der Mehrleistung

nicht mehr wollte/konnte und sich dann verabschiedet hat.

Geschrieben

nein habe nix verstellt 1 : 1 umgebaut...

in diesem heftchen steht auch drinen das man desn 1 : 1 umbauen kann.gut hab mir jetzt noch ne größer düse dazubestellt aber die is noch nich drinen ,aber trozdem müsste er doch anspringen...

wie gesagt nach langem anschieben.was richtig schwer geht, konnten ihn nur zu zweit anschieben.lief er für 3 sec mal danach eine fehlzündung nach der andern .benzinwolke kamm aus dem auspuff..aber danach ging nix mehr..wen ich gas gebe säuft er auch immer ab beim anschieben oder kicken .wen ich kein gas gebe ist er immer kurz davor..

ich weiß langsamm nich mehr weiter...

wäre net wen ihr mir einpaar fehlerquellen nennen könntet das ich die morgen nach schauen kann und sie dan aus schließen könnte

Geschrieben
Hast du denn den Zündzeitpunkt nach Zylindertausch (ich denke mal vorher wars nen 50er?) verstellt?

Ich fragte weil der 75er Zylinder hat doch ne andere Vorzündung als der 50er, das würde eine verstellte Zündung erklären.

Nicht aufgeben :-D

Geschrieben

was hast du für eine Zünkerze verbaut. Die alte weiterhin genommen? Die gleichen probleme hatte nen freund vor ner woche auch bei seiner fuffi und mit ner neuen zündkerze lief die karre wieder schön.

Gruß Moritz

Geschrieben (bearbeitet)

@Malte.

zündzeitpunkt könnte ich auch mal einstellen..

nein neue zündkerze..steht ja immer dabei was für eine die optimale wäre die hab ich halt drine aber was für eine..da müsste ich ma schaun....

wird heute noch ein langer tag , aber das ises wert...

war vorher en 50er

Bearbeitet von ---pat---
Geschrieben

So war heute wieder ein langer tag...

aber hab alles abgearbeitet..zylinder ist richtig drine..halbmond auch noch gut..zündkerze passt auch...

ABER sie läuft immer noch nich

Geschrieben
Mein 102er lief damals auch mit verkehrt eingebautem Kolben. Hat halt gesoffen wie Sau.

Könnte also durchaus auch was anderes sein.

Zündung???

grusz

Moin,

also ich bin da ganz Hanez' Meinung, wenn sie nicht mal anspringt, dann muss es schon was ärgeres sein, vor allem mit den Fehlzündungen, mein 112er lief sogar, wenn der Ansaugstutzen fast ganz abgerissen war...

Ich geh mal davon aus, dass du am Vergaser nichts verändert hast, oder? Hast du ihn abgebaut und evtl. nicht wieder korrekt mit Filzring etc. drauf? Luftfilter korrekt?

Hast du bei dem neuen Zylinder eine neue, saubere Fuß-Dichtung verbaut? Wenn ja, die richtige? Was ist das für einer, Polini, DR? Manche brauchen auch eine Kopf-Dichtung...

Der 75er müsste eigentlich mit den gleichen Einstellungen laufen, wie der 50er, selbst die Vorzündung musst du dafür eigentlich nicht zwingend anpassen... auf jeden Fall machen die 2 Grad nicht so ein Problem aus, das ist dann nachher Feintuning. Es sei denn, die Zündung ist ganz verstellt, aber das geht eigentlich nur, wenn der Keil abgerissen ist oder die Kontakte hin sind.

Die Tatsache, dass er sich nur mit Kraft anwerfen lässt, klingt auch nicht gut. Ich würde vermuten, dass du beim Aufsetzen des Zylinders irgendetwas falsch gemacht hast... kannst du mal ein Foto vom Kolben bzw. Zylinder machen und evtl. auch von der Zündung? Vielleicht fällt uns was auf...

Auspuff, Düse etc. ist eigentlich erst mal egal, wenn sie das vorher getan hat, sollte sie jetzt auch damit laufen...

Kannst ja auch noch mal den alten aufsetzen und schauen, ob's mit dem wieder geht.

Und ne ganz blöde frage, verzeih sie mir, aber manchmal sinds ganz andere sachen: Falscher Sprit? Zuviel Öl? Diesel?

BG, Markus

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    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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